"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Senderempfang

Kingpin 24.02.2016 - 20:10 1609 2
Posts

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Hallo zusammen,

gleich vorne weg, ich habe von Satelliten TV Technik wenig bis keine Ahnung. Bitte dies auch in der Problembeschreibung zu beherzigen :D

Ich wohne in einer Wohnung mit zentraler Sat Anlage/Schüssel. In meine Wohnung habe ich bei Einzug neben dem bereits vorhandenen Sat Anschluss noch zwei weitere getrennte in den Medienverteiler legen lassen. Zwei davon sind schon seit Jahren problemlos im Einsatz.

Nun haben meine Frau und ich beschlossen noch einen TV (Samsung UE40JU6550 - TV wird ohne Sat Receiver betrieben) im Schlafzimmer anzuschaffen und durch einen Bekannten ein Sat Kabel vom Verteiler ins Schlafzimmer legen lassen. Zuerst hat der Spaß für mich als Laien bei der Sendersuche angefangen (ihm Wohnzimmer habe ich eine Vu+ Duo² mit VTI oben - dort ging alles mehr als geschmeidig). Eingestellt ist Astra 19,2E. Beim automatischen Suchlauf wurden nur HD Sender gefunden. Dann an den Einstellungen rumgespielt, dann wurden 1600 Sender gefunden, aber noch immer nicht die deutschen Sender ohne HD. Schlussendlich ist es mir zu blöd geworden und ich habe eine Senderliste von Fernsehliste.at runtergeladen und übertragen.

Gut somit hatte ich zumindest die Sender die ich wollte. Dies hat allerdings das Hauptproblem nicht gelöst - dass entweder nach mehreren Minuten oder teilweise sofort die Fehlermeldung kommt, dass kein ausreichender Empfang vorhanden wäre. Dies war auch bei der automatischen Sendersuche bereits der Fall - die Sender gehen ein paar Minuten ohne Artefakte, plötzlich Bild weg.

Dann habe ich testweise den Topfield Receiver aus meinem Arbeitszimmer geschnappt und den im Schlafzimmer angeschlossen. Mit dem gingen zumindest unterbrechungsfrei die österreichischen Sender - jedoch die Deutschen ebensowenig (selber Fehler bzgl. Empfangsqualität). Wie kann es sein, dass im Arbeitszimmer alle Sender gehen, im Schlafzimmer die halben nicht (bei der selben SAT Anlage)? Vor allem auch, dass es teilweise 10 Minuten ohne Probleme oder irgendwelche Artefakte läuft, dann auf einmal ist der Empfang komplett weg.

Kann mir diesbezüglich irgendwer helfen?

tia

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich würde als erstes die Verkabelung überprüfen (auch die Sat-Dose) und zusätzlich die drei Anschlüsse im Medienverteiler untereinander wechseln, dann merkst du auch ob es am Verteiler liegt oder an der Verkabelung

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Auf die Idee hätte ich selber auch kommen können :D

Gestern gleich ausprobiert - und damit schlussendlich festmachen können dass es an der Buchse liegt. Da war das Kabel beleidigt - daher aus der Buchse raus und über einen Y-Verteiler an den Fernseher angeschlossen. Danach gings augenblicklich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz