"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge: Reviews am 23., Verkaufsstart am 29. April

mat 18.04.2012 - 09:57 81290 110 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Nachdem es noch immer ein paar Gerüchte rund um die neue Mainstream-Plattform von Intel gibt, wollen wir diese ein für alle Mal hier ausmisten: Die offizielle Freigabe für Reviews vom i5-3570K (3,4 GHz, 4C/4T) und i7-3770K (3,5 GHz, 4C/8T) ist der 23. April. An diesem Tag wird es dank der neuen Preview-Politik wohl kaum Überraschungen geben, auch die Probleme mit der 22-nm-Fertigung wurden ausreichend elaboriert. Ab 29. April dürft ihr die CPUs dann im gut sortierten Fachhandel erwerben. Wir fassen kurz für euch zusammen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich gehe davon aus, daß es dann auch ein oc.at review geben wird? :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Danke für die zusammenfassenden vorab Infos, von daher werde ich als Sandy Bridge Besitzer Ivy Bridge mit gutem Gewissen auslassen können, ohne viel zu verpassen. Spart Geld, verschont mich vor Enttäuschungen, wenn nur alles im Leben so einfach wäre ;)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Ein interessantes Statement bezüglich der 77W / 95W TDP Angabe gibt es von Nordichardware:

Einerseits ist auf den Verpackungen des 3570k und 3770k eine TDP von 95W zu erkennen, andererseits liest CPU-Z die "Max TDP" mit 77W aus. Welche Angabe ist nun korrekt?

77w_177448.png
77 Watt laut CPU-Z

95w_177446.png
95 Watt laut Verpackung

Die Erklärung von Nordichardware:

Intel entschied die maximale TDP von 95Watt für das gesamte Produktsegmet = Sockel 1155 festzulegen. Trotzdem bleibt der Core i7-3770k, die als Top-Cpu mit dem Codenamen "Ivy Bridge" ab 29.April erhältlich sein wird unter einer TDP von 77Watt.

Zitat
The reason for this according to Intel is that they've chosen to keep the product segments maximum TDP value [Read: The LGA1155 platform]. This despite that the processor curcuits in the packages will work with a maximum TDP value at 77W and many times, even lower.

Weiters wird spekuliert, dass sich Intel mit der erhöhten Angabe der TDP einen Spielraum nach oben offen lässt. Ob es sich dabei um CPUs mit höherem Takt oder sogar mit mehr Kernen handelt, ist aus heutiger Sicht jedoch nicht absehbar.

Zitat
Intel leaves the door open to Ivy Bridge processors with six cores

Quelle: http://www.nordichardware.com/news/...mum-of-77w.html

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das auf der packung stimmt imho eher.
der wert im cpu-z wird ja nicht ausgelesen, sondern ist quasi in cpu-z "reingeschrieben" worden.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Wenn das stimmt, müßte der Wert in neuen CPU-Z Versionen nachgebessert werden. Bin gespannt, ob das passieren wird. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja. aber vor version 1.61 vermutlich eh nicht. ;)
ich weiß aber nicht was die 1.60.1 beta anzeigt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Turrican
das auf der packung stimmt imho eher.
der wert im cpu-z wird ja nicht ausgelesen, sondern ist quasi in cpu-z "reingeschrieben" worden.
Meiner Meinung nach werden die Marke, die Familie, das Stepping usw. mit der Instruktion CPUID abgeholt und anhand dessen hardcodiert die angegebene TDP erkannt. Einige Werte wie zB die Caches können dann wieder über SMBIOS und Co ausgelesen werden, TDP iirc nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Das mit er "sockdel TDP" könnten sie sich wirklich sparen. Bin auf die im endeffekt offiziellen angaben gespannt, ob die dann auch auf einmal 95 sagen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
2x 8 GB auf 3209 MHz CL11-14-14-35 :eek:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Netter Takt.
Bearbeitet von mat am 19.04.2012, 11:14 (Fixed, danke.)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Turrican
ja. aber vor version 1.61 vermutlich eh nicht. ;)
ich weiß aber nicht was die 1.60.1 beta anzeigt.
1.60.1 Beta zeigt noch immer 77 Watt an. Na ja, die Version ist ja auch schon vom 9. März. :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Im hardwarewluxx Forum gibts bereits einige Besitzer, die Ivy mit ihren alten Sandys vergleichen.

Für 4Ghz zb. braucht Ivy nur knapp über 1V Spannung und agiert unter Last ca 15-18 Watt sparsamer als der Vorgänger - wird aber 8-10 Grad wärmer - bedingt durch die kleinere Fläche zur Wärmeabgabe.
Bei 4.2Ghz ist der Unterschied dann schon über 30 Watt.
Stock ohne Turbo geht mit knapp über 0,8W..

Schaut gut aus, da ich mir ein halbwegs effizientes System, so um die 4ghz, zusammenstellen will.

Der gute alte X6 ist unter Last (und OC`ed) ein übler Schluckspecht. :D

Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3750k) @hardwareluxx
Bearbeitet von Bender am 19.04.2012, 13:20

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Der IHS des 2600K ist mit dem DIE fest verlötet. Das soll aber bei den neuen Ivy Bridge CPUs nicht der Fall sein.

Laut dem User Pt1t auf hwbot, der bereits einen Core i7-3770k geköpft hat, befindet sich dazwischen lediglich Wärmeleitpaste.

click to enlarge

http://hwbot.org/forum/showpost.php...p;postcount=107
http://hwbot.org/forum/showpost.php...p;postcount=110

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Ja, für Top Werte wird man bei Ivy wohl wieder den Heatspreader köpfen müssen.

edit.: Das schaut fast wie eine, bewusst eingesetzte, thermische Overclocking Sperre aus.
Die Köpferei werden sicher nicht allzu-viele User wagen. :)
Bearbeitet von Bender am 19.04.2012, 13:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz