"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sandy Bridge overclocked

mat 03.01.2011 - 11:07 213273 464 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48905
Gigabyte ist dafür beim Speicher schlampiger....

ein wirklich gutes Brett ohne Fehler gibts shcon lange nicht mehr und bei AMD hat Asus den Vorteil dass sie die einzigen mit ECC support auch am Desktop sind

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Ich hatte auch ein EVO 870 und hab es wegen der eher schlechten Lüftersteuerung wieder verkauft (Brocken PWM Lüfter ließ sich weder mit Speedfan, dem Asus Programm oder der Bios Lüftersteuerung unter 800rpm regeln).
Weiters wurde meine eSata HDD nicht erkannt.
Welchen Vorteil bietet ECC?
Normalerweise kommt es auch mit non ECC Ram zu keinen Fehlern, oder etwa nicht?

Mein altes 770 UD3 hat dafür den 0815 Kingston Value Dimm Speicher auf 1,88V übervoltet.

Kannst du bei Gelegenheit mal testen, wie weit dein 2400 mit 1V (CPU-Z unter Last) mind. 30min primestable geht?

mfg dorndi

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
tolles review,gute arbeit mat. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von dorndi
Geht der 2400 auf über 4Ghz, wenn du Prime mit einem Thread startest?
Kann man auch einstellen, dass die CPU auch bei der Auslastung von 1, 2 oder 3 Kernen nicht über den 36er Multi hinaus geht?
Jetzt hab ich genau das hinbekommen, aber bisher nur mit dem P67A-UD7. Bei der Belastung eines einzelnen Cores, geht er nun auf über 4 GHz. War aber nicht so einfach, weil die Einstellungen, um das alltagstauglich mit EIST usw. hinzubekommen sind einigermaßen komplex. Ich denke da wird ein eigenständiger Artikel zu diesem Thema fällig. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48905
OT:
es kommt laut einem google Paper zu viel mehr Speicher Fehlern als man immer glaubte.
Wenn man also auf Nummer sicher gehen will und seine Daten vertraut sollte man ECC Ram nehmen. in mein kommendes NAS kommt also somit nur ein AMD mit Asus Board in Frage (Xeon und Opteron Plattformen sind mir dafür schlicht weg zu teuer)

Zum Übertakten kannst ECC aber natürlich vergessen - da gibts keine passenden Module. Die Lüftersteuerung ist bei Asus oft ein Problem - da hast recht, verwende dafür meist externe da ich da auch Handanlegen kann. eSATA sollte aber egal sein. Was für ein Board hast jetzt wo das alles geht?

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Mich würde interessieren, ob man bei SB zu schnellerem Speicher als 1333 Mhz CL9 greifen sollte.
Kann das wer testen, was schneller Ram in der Praxis (!= Super PI ;)) bringt?

Kann man auch beim H57 die CPUs um die zuvor angesprochenen 400 Mhz übertakten?

mfg dorndi

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Guter artikel, vielleicht kannst mal, wenst zeit hast, ein review zum HD2000/3000 machen und wie sich die memory bandwidth darauf auswirkt (inklusive oc)... :D

Streich das... hab vergessen das ja ocing nur mit dem P67 geht... :o

Was mich doch (positiv) a bisl überrascht hat, ist das der 2600K extrem nahe an einen 980er ran kommt. :)

Und der i3-2100 schaut echt nach einem guten HTPC CPU aus. Sehr guter verbrauch (load und idle), und kommt mit QuickSync und die HD 2000 reicht alle mal für die ausgame von HD content. :)
Bearbeitet von Hornet331 am 03.01.2011, 17:57

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
@mat
angeblich gibts seit heute mittags biose von asus und giga die
dieses Internal PLL voltage override beinhalten.
weisst du davon, bzw kannst du testen wenn es die gibt?
thx

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
die news dazu auf overclockers.at ;)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
danke, im alter wirst halt a bisserl blind!

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
also für mich hören sich > 4,5 ghz on air für ~300 euro wie ein verspätetest weihnachtsgeschenk an ....

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wow, anscheinend is sandy bridge auch für den 3dmark01 sind nicht so übel
der car high bei der 4890 ist krank. :eek:
http://www.hwbot.org/forum/showthread.php?t=15980

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das offizielle Presskit kommt nach dem Review. :D

click to enlarge

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat von Turrican
wow, anscheinend is sandy bridge auch für den 3dmark01 sind nicht so übel
der car high bei der 4890 ist krank. :eek:
http://www.hwbot.org/forum/showthread.php?t=15980

:eek:

rip s775... :(

wie schauts aus, versuchen wir bei der nächsten session einen neuen 3D Mark 01 WR? :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Oxygen
wie schauts aus, versuchen wir bei der nächsten session einen neuen 3D Mark 01 WR? :D
Hab grade vier CPUs und vier Mainboards da ... also warum nicht?! :D

Morgen bekomm' ich wieder LN2, dann schauen wir mal, ob mit den BIOS-Updates und Kälte jetzt mehr geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz