"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3652870 12943 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
So... DPD hat heute geliefert ich bin überrascht :D.... Neues Modem ist angeschlossen. Einrichtung is done. WLAN hab ich deaktiviert, brauch ich eh nicht rennt ja übern Router. Speed passt auch lt. RTR test.

Das Kabel war übrigens das selbe dabei wie ich schon hatte :D habs aber trotzdem getauscht.

Bringts jetzt noch was dass ich über die Hotline auf Bridge Mode umstellen lass?
Und scheinbar hab ich immer noch ne IPv4 - warum auch immer.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
Zitat aus einem Post von Locutus
Bringts jetzt noch was dass ich über die Hotline auf Bridge Mode umstellen lass

Dann musst du dich "um alles" kümmern, und fehler werden oft abgewälzt (solange sie nicht die Leitung betreffen).

Dafür hast du auf deinen Router direkt die IP Adresse drauf, und kein Doppel-NAT (Was ieL bei lokalen Serverbetrieb ne Rolle spielt)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Zitat aus einem Post von voyager
Dafür hast du auf deinen Router direkt die IP Adresse drauf, und kein Doppel-NAT (Was ieL bei lokalen Serverbetrieb ne Rolle spielt)

Ok allein dafür - habs mal umstellen lassen, dauert lt Hotline etwa 2-4 Stunden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat
Dann musst du dich "um alles" kümmern, und fehler werden oft abgewälzt (solange sie nicht die Leitung betreffen).

tbh ist es aber auch meistens so wenn man den magenta support braucht dass es an einem kaputten modem liegt oder irgendwas an der Leitung. wegen was würdest sonst bei der Hotline anrufen? wegen WLAN einrichten? :p
Ich hatte ja gleich zu beginn ein kaputtes Modem und auch nachher nochmal ein issue da war das nie ein Problem mit dem support. also es wurde nicht versucht es auf den privaten router abzuwälzen

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Zitat aus einem Post von Locutus
Ein sehr altes Ubee EVW3226 - hat aber bis jetzt einwandfrei funktioniert und es kommen sogar die vollen 250MBit an.

Wundert mich dass du das so lange behalten konntest. Meines haben sie mir weggenommen wie es mal im Netzschwankungen gegeben hat.

Ich nehme an du hast jetzt ein Technicolor CGA4336 bekommen? Könntest du dann bitte den Stromverbrauch im Bridgemode messen?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Technicolor? Nein. Unten steht "Compal Broadband Networks CH 7465AT". Messen kann ich leider nicht, hab kein Messgerät da.

Edit: Das teil hier: https://www.dslweb.de/unitymedia-connect-box.php

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Ok, die habe ich auch. Zieht ordentlich Strom.
Mir war nicht bewusst dass die noch immer ausgegeben wird, weils schon zwei Nachfolger (+Fritzbox) gibt.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Keine Ahnung ich habs mir ned ausgesucht :D Was is für dich "ordentlich"?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
Zitat aus einem Post von davebastard
wegen was würdest sonst bei der Hotline anrufen? wegen WLAN einrichten?

ich? maximal wenns mal einen (zugegebenen sehr seltenen) ausfall gibt. da weiss ich aber schon davor dass es nicht am Lan/Router/Firewall liegt.

für was "unbedarfte User" so anrufen, dazu will ich mich nicht äussern :D

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Zitat aus einem Post von Locutus
Keine Ahnung ich habs mir ned ausgesucht :D Was is für dich "ordentlich"?

Komme auf knapp 12W im Bridge-Modus. Hat laut technischen Daten 20W im Betrieb (mit Wifi und im Routing-Modus?)
Das CGA4336 hat lt. technischen Daten <8W.

Im lteforum hat jemand geschrieben, dass ihm das Compal weggenommen wurde und das neue bekommen hat, daher meine Annahme, dass du auch die Box bekommen hast.

Lt. Magentaforum:
Zitat
Auslaufmodelle werden nur noch im Tauschfall ausgegeben solange diese vorhanden sind.
Fiber Box 1, (Weißer Kasten) wird nicht mehr ausgegeben von Magenta,
Fiber Box 2 (Weißer Turm) wird nicht mehr ausgegeben von Magenta,
FritzBox 6660 wird nicht mehr ausgegeben von Magenta (wenn, dann nur noch als Bestandsaustausch)
Leider auch nicht per Technikline Anfrage, ausnahme könnte noch die Fiber Box 2 sein auf speziellen Kunden Wunsch (ohne Garantie das es klappt).
Bearbeitet von berndy2001 am 28.02.2024, 14:21

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Interessant - naja wie gsagt ich habs mir nicht ausgesucht, hab halt das Teil bekommen. Vielleicht gebens das Ding nur noch für die langsameren Verträge her? Hab ja nur 250MBit.

Mir solls egal sein, hauptsache es funktioniert und das tut es scheinbar. Zumindest seitdem ichs hab. Läuft jetzt auch im Bridge Mode - jetzt leuchtet die LED grün statt weiß, na von mir aus. Die versprochene SMS ist bis jetzt nicht angekommen. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ich konnte nach dem Defekt vom CGA4336 auch ein weißes nehmen... also hab halt gefragt ob sie auch ein anderes haben. ich glaub meins ist ein fiber box 1, fritzbox hatten sie leider nicht und haben sie auch gleich gesagt dass die Mangelware sind und sie da nie welche dahaben
Bearbeitet von davebastard am 28.02.2024, 16:34

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
maaah jetzt hab ich ungefragt ein Paket mit dem technicolor modem bekommen obwohl ich extra absichtlich auf das ältere gewechselt hatte....
Mit der bitte ich solle das Compal auf das Technicolor tauschen und das compal in der Schachtel zurückschicken.
Prinzipiell wärs mir ja wurscht wenn das technicolor funzt und nicht gleich wieder hin wird. ABER dann ist sicher die Einstellung fürn Bridge Mode wieder futsch und ich kann mich - wieder - an die Hotline hängen oder?

Ich glaub ich stress mich da jetzt nicht und mach das erst in 2 Wochen nach meinem Urlaub

mit Magenta hab ich in ein paar Monaten soviel mit dem Support zu tun wie mit oja.at in 5 Jahren
Bearbeitet von davebastard am 08.03.2024, 16:59

olafheuwert

Bloody Newbie
Registered: May 2022
Location: vienna
Posts: 10
hi leute,
da das technicolour modem (schwarze magenta box; fiber)
nun schon ein paar monate ausgegeben wird, stellt sich die frage kann das teil qos?
das compal macht leider kein qos und somit bei bufferbloat; packet loss.

Nutzt jemand ipv4 im routing modus beim neuen modem?
Kann man dann alles selbst einstellen wifi, firewall und sieht man die kabelwerte?

:-)

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo,
heute habe ich einen Brief von Magenta bekommen dass ich in den kommenden Tagen
ein Modem mit einem Boten bekomme.
Welches stand nicht im Brief.

Zur Zeit verwende ich das ältere liegende Arris Modem daran hängt ein Netgear WNDR3700.
An das Netgear habe ich 3 PC per Gigabit LAN verbunden aber nicht immer.
Per WLAN ist das TV und ein Laptop verbunden auch nicht immer.
Der Vorteil vom WNDR3700 ist das dass Wlan mit einer Taste jederzeit abschaltbar ist.

Frage in die Runde:
Wenn das neue Modem kommt bin ich damit schneller als meine jetzige Kombi?
Ist es besser wenn ich an das neue Modem wieder mein Netgear anschließe und damit das Wlan und LAN verwende?
Vertrag ist ein Gigakraft300.

Danke!
Gruß
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz