"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ab Werk nicht fertig: OCZ Neutrino DIY-Netbook

Joe_the_tulip 31.03.2009 5450 7
click to enlarge
OCZ hat mit dem Neutrino das erste DIY-Netbook im Programm. Mit 10"-WSVGA-LED-Display, Atom N270 unterscheidet es sich aber kaum von seinen unzähligen Kollegen. Hauptunterschied ist die freie Wahl des Massenspeichers.

OCZ validiert eine Reihe von SSDs zwischen 30 und 250 GB sowie 2,5"-Festplatten mit 5400 Umdrehungen pro Minute (U/min). Ebenso optional sind RAM und Cardreader. Leider gibt es derzeit nur einen 4-Zellen-Akku und auch auf Bluetooth und 802.11n-WLAN muss beim Griff zum DIY-Netbook verzichtet werden.

ocz_netbook_10in_upsidedown_139061.jpg
Do-it-yourself Netbook: OCZ bringt ein Barebone-Gehäuse für Netbooks!


Leider ist uns zur Zeit weder der Preis noch das Datum der Veröffentlichung in Österreich bekannt. Pendelt sich der Preis exklusive RAM und Festplatte deutlich unter 300 Euro ein, ist das Neutrino eine interessante Option. Denn mit einem flotten SSD oder einer exzellenten Festplatte mit 7200 U/min sowie 2 GB RAM mit niedriger Latenz kämpft es unter den Netbooks eindeutig um den Spitzenplatz.

Lieber wäre uns zwar die stromsparendere Poulsbo-Plattform mit einem Atom Z550 oder zumindest der höher getakteten Atom N280 gewesen, doch kann eine gut gewählte Festplatte und ausreichend Speicher in der Alltagsnutzung ebenso überzeugen. Hoffentlich lässt sich OCZ dazu hinreißen eine Übertaktung per FSB zu ermöglichen. MSI spendierte ihrem Wind U100 diese Option bereits vor einigen Monaten.

click to enlarge click to enlarge


Momentan heißt es abwarten bis sich das Barebone-Gehäuse zu uns traut und preismäßig eingependelt hat. Sollte es zu teuer sein, dann wird es sich nur schwer gegen Konkurrenten wie dem Dell Inspiron 10 mit WXGA+ und HDMI durchsetzen können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz