"Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt." « flying_teapot

Apple stoppt den Verkauf aktueller Mac Pro ab 1. März in Europa

oanszwoa 01.02.2013 2647 13
click to enlarge
Wie aus einer aktuellen Meldung von 9to5mac.com hervorgeht, soll Apple europäische Reseller angewiesen haben, ab 1. März keine Mac-Pro-Geräte mehr zu verkaufen. Grund für diesen Schritt ist ein neuer UL-Standard, der an diesem Stichtag in Kraft tritt, wodurch der Mac Pro betroffen ist und somit keine UL-Zertifizierung erhalten würde.

Genauer gesagt geht es um die Zertifizierungsrichtlinie "UL 60950-1, Second Edition", die bereits 2007 vorgestellt wurde und bestimmte Sicherheitsanforderungen an ein technisches Produkt stellt. Welche Anforderungen das Mac Pro nicht erfüllen kann, war zunächst unklar, Macworld UK erklärt aber den Zusammenhang mit fehlenden Schutzgittern bei den großen Lüftern und ungenügend geschützten "Steckverbindungen". Alle Geräte, die bis 1. März in der EU, zukünftigen EU-Ländern und EFTA-Staaten noch übrig sind, werden aber höchstwahrscheinlich weiterhin verkauft werden. Lediglich neue Lieferungen soll es ab März von Apple keine mehr geben. Angesichts der Tatsache, dass die aktuellen Mac Pros sowieso schon längst von einer neuen Revision abgelöst werden sollten, (die derzeitigen Modelle verfügen beispielsweise noch nicht einmal über die schnellere USB-3.0-Schnittstelle) ist diese Lücke in Apples Sortiment kein großer Verlust. Der Buyers-Guide auf macrumors.com gibt entsprechend die Empfehlung "Don't buy!" aus. Entwarnung können wir an dieser Stelle an alle geben, die nun das generelle Aus des Mac Pro befürchten, denn CEO Tim Cook und auch andere Apple-Mitarbeiter haben für 2013 neue Modelle und neue Designs versprochen. Unter Einhaltung der neuen Sicherheits-Standards versteht sich.

click to enlarge
Dont't Buy! - Klare Anweisungen kommen von macrumors.com


Quelle: 9to5mac.com

» Beitrag diskutieren (13 Kommentare)

touchup Links
Link Jump:

Partners:
» gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

Affiliates:
» HardwareOC
» PC Masters

< Contact Us - Forums - About o.v.e.r.clockers.at - Impressum - Werbung schalten? >