"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intels Gewinn schrumpft um 90 Prozent

JC 16.01.2009 10418 36
intel_logo_135686.gif
Halbleiterhersteller Intel erlitt im vergangenen Quartal einen Gewinnrückgang von 90 Prozent verglichen mit 2007. Der Umsatz brach um 23 Prozent ein. Die Ursachen dafür sieht Intel in der unsicheren Wirtschaftslage und einem Rückgang bei der Nachfrage.

Im Schlussquartal 2008 hat Intel rund 8,23 Milliarden US-Dollar umgesetzt - ein Jahr zuvor waren es noch 10,73 Milliarden. Viele von Intels Großkunden haben mit der Finanzkrise zu kämpfen, weshalb die Aufträge zurückgingen. Die Wirtschaft wird sich wieder stabilisieren, und neues Wachstum wird folgen, sagte Intel-Präsident und CEO Paul Otellini. Prognosen gibt das Unternehmen wegen der ungewissen Lage trotzdem keine ab - weder für das laufende Quartal noch für das Geschäftsjahr. Für "interne Zwecke" rechnet Intel im ersten Quartal 2009 aber mit einem Umsatz von rund 7 Milliarden US-Dollar.

Im gesamten Geschäftsjahr 2008 setzte Intel rund 37,6 Milliarden US-Dollar um, das sind etwa 2 Prozent oder 750 Millionen weniger als noch 2007. Der Nettogewinn sank auf 5,29 Milliarden - ein Minus von 24 Prozent. Die genauen Zahlen gibt es als PDF auf Intels Website.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz