"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge und Sandy Bridge-E bekommen beschränkte BClock-Optionen

mat 01.08.2011 13458 13
intel-sandy-bridge-e-und-ivy-bridge-bclock-optionen-preview-image_170865.jpg
Was wahrscheinlich der bisher längste Titel einer News auf unserer Webseite ist, enthält leider eine traurige Zukunft für uns Übertakter. Intel wird seine kommenden Plattformen nur mit Optionsmöglichkeiten für eine höhere BClock ausstatten. Während Sandy Bridge-E mit 100/125/166/200 oder 250 MHz unterwegs sein kann, darf bei Ivy Bridge nur zwischen 100 und 133 MHz gewählt werden.

Damit ist die nächste Mainstream-Plattform von Intel ebenfalls stark limitiert in puncto Overclocking und kommt selbst mit einem Multiplikator von 30 nicht über die 4-GHz-Marke. Das bedeutet, dass Intel weiterhin auf das Geschäft mit K-Prozessoren setzen will und günstigere Prozessoren kaum ihr zusätzliches Leistungspotenzial nutzen dürfen.

Was Sandy Bridge-E angeht, soll es zwar fix sein, dass die erwähnten BClock-Optionen ebenso implementiert werden (müssen), doch könnte sich an den Zahlen noch etwas ändern. Mit 250 MHz dürften allerdings auch schwächere CPUs ihre Leistungsgrenze sehen.

click to enlarge
CK505 ist der Clock-Generator, der für die BClock verantwortlich sein soll, PEG/DMI-Ratio sind die Optionen.

Quelle: vr-zone.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz