"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Neuer Weltrekord für DDR3-Taktfrequenz: 4000 MHz gebrochen!

mat 20.05.2013 5771 23
click to enlarge
Im Kampf um den maximalen Speichertakt ist nach Jahren endlich die 4000-MHz-Grenze gefallen. Wie so oft ist dafür eine noch nicht offiziell erhältliche Plattform verantwortlich, die deshalb auch vom Overclocker nicht genannt werden darf. Wir tippen natürlich auf Intels kommende Mainstream-Generation Haswell, die schon Gerüchten zufolge außerordentlich gut mit hohen DDR3-Taktraten umgehen soll.

Der Overclocker Mad Tse hat vor wenigen Stunden einen Teaser für eine CPU-Z-Validierung mit einem DDR3-Speichertakt von nicht weniger als 4032 MHz veröffentlicht. Der neue Weltrekord wurde mit einem 4-GB-Modul mit Hynix MFR-Chips aufgestellt, der durch seine Flexibilität bei den einstellbaren Latenzen viel Potenzial für so ein Unterfangen bietet. Trotzdem ist hauptsächlich der integrierte Memory-Controller in der CPU für das Ergebnis verantwortlich. Es gibt zwar keine Bestätigung seitens des Overclockers dafür, jedoch können wir davon ausgehen, dass hier Haswell im Spiel ist.

cpu-z-ddr3-4000-mad-tse-haswell-mit-single-sided-hynix-mfr_186363.jpg
Der Teaser der CPU-Z-Validierung. Noch ist der Weltrekord nicht offiziell.


Quelle: facebook.com

Update, 21. Mai

Die Overclocker von HKEPC aus Hong Kong haben nun ein Video von ihren Speicher-Experimenten mit Haswell online gestellt. Sie haben einen Core i7-4770K gefunden, der mit 3850 MHz CL14 bootet und scheuen sich nicht, diese Leistung vor dem Ablauf des NDAs am 2. Juni herzuzeigen.


Bootup eines Core i7-4770K mit 3850 MHz ... unter flüssigem Stickstoff natürlich!


Update, 4. Juni

ASRock arbeitet derzeit hart, um in Sachen Memory-Overclocking neue Akzente zu setzen. Und das gelingt ihnen auch auf äußerst spektakuläre Art und Weise. Wir zitieren:
quote:

We work almost 16 hours per day. 2 BIOS Engineers were standby for BIOS Tuning !! From L0.13 to 2.23E , a thousand line coding re-wrote.

4224 MHz und mehr wurden gestern im ASRock OC Lab erreicht. Das genaue Endresultat will man uns aber noch nicht zeigen ...

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Link: xtremesystems.org
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >