"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues vom Core i7 990X

mat 26.11.2010 7617 9
click to enlarge
Nachdem der Sockel 1366 noch länger den High-End-Bereich für Intels Prozessoren beehren wird, bleibt auch das seit Längerem angekündigt Topmodell - der Core i7 990X - interessant. Mittlerweile gehen einige imposante Overclocking-Ergebnisse im Netz herum und das obwohl das Release-Datum noch immer bei Q1 2011 steht.

Die bekannten, russischen Übertakter slamms und Smoke hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit, ganze 16 Stück des 990X zu testen. Kein Wunder, dass die beiden da einige gute Ergebnisse mit dem neuen Chip erzielt haben.

intel_core_i7_990x_und_w3690_in_trays_161798.jpg
16x 990X und 4x W3690: Was will man mehr?


Zum Beispiel konnte slamms einen zweiten Platz in MaxxMem aufstellen, wobei die CPU auf über 6,1 GHz und der Uncore auf über 5 GHz lief. Zusätzlich macht ein CPU-Z-Screen Hoffnung, dass der 990X mehr als nur Binning für den bereits erhältlichen 980X ist. Auf bis zu 6,95 GHz ließ sich ein Exemplar bewegen und das trotz sechs aktiven Kernen.

click to enlarge
Der 990X macht Hoffnung auf mehr: 6,95 GHz (Validierungs-Link)


Trotz all dieser Fakten bleibt das Release-Datum noch immer ungenau. Fudzilla spricht von Q1 2011 und auch wir halten das für ziemlich wahrscheinlich, denn wir wissen, dass mit Februar 2011 eine ganze Menge Xeon-Chips gelaunched werden. In diesem Monat soll auch der W3690 den Weg in die Öffentlichkeit finden und da würde das Pendant 990X ganz gut dazupassen.

Doch das ist nicht alles: Fudo erwähnt in seiner News einen weiteren, standardmäßig noch höher getakteten Prozessor, der einige Monate später folgen soll. Dabei könnte tatsächlich die Rede von dem mysteriösen i7 995X die Rede sein. Dieser richtet schon seit Sommer immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich, wurde bis jetzt allerdings oftmals mit dem 990X gleichgesetzt/verwechselt. Weiter wollen wir uns jetzt aber nicht aus dem Fenster lehnen, sondern warten hier lieber auf weniger spekulative Fakten. Eines ist aber klar: X58 ist noch lange nicht tot!

intel_core_i7_995x_161796.png
Bald ein i7 995X? Wir lassen uns überraschen!


Wir haben bereits berichtet: Core i7-990X im Anmarsch

Quellen: MaxxMem-Score auf xs.org | CPU-Z-Screen des 990X | fudzilla.com | chiphell.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz