"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Noctua erweitert Serie-A mit 140- und 150-mm-Lüfter

oanszwoa 20.11.2012 3183 9
click to enlarge
Wie bereits gestern angekündigt, stellt Noctua heute die neuen, größeren Lüfter der Serie A vor. Mit 140 und 150 mm Durchmesser eignen sich diese Premium-Modelle besonders durch ihre gute Effizienz und der geringen Geräusch-Emission für den Einsatz als CPU- und Gehäuselüfter.

"Seit seiner Vorstellung im Jahr 2009 hat sich unser NF-P14 zu einer Standardlösung für PC Enthusiasten entwickelt, die leise 140 mm Lüfter in Premium-Qualität benötigen - daher sind wir besonders stolz, mit den neuen NF-A14 und NF-A15 nun ein nochmals verbessertes Verhältnis von Förderleistung und Geräuschentwicklung zu erzielen", sagt Mag. Roland Mossig, Geschäftsführer von Noctua. "Die A14 und A15 Modelle verfügen über alle Key-Features unserer neuen A-Serie und sind nun sowohl mit rundem als auch mit eckigem Rahmen verfügbar."

Die Anfang Oktober vorgestellte A-Serie wurde nun also durch drei zusätzliche Modelle erweitert, die sich nur durch die Größe und der damit verbundenen, erhöhten Förderleistung von den übrigen Lüftern unterscheidet. Bereits bekannte Features, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben, sind natürlich unverändert geblieben. Dazu gehören unter anderem das AAO-Rahmensystem, eine vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM, das SSO-Lagersystem in der zweiten Generation und die Flow-Acceleration-Kanäle, die saugseitige Wirbelablösungen verringern.

Die Modelle NF-A14 FLX und NF-A14 ULN verfügen beide über einen quadratischen Rahmen und Montagelöcher im Abstand von 140 mm. Während sich die FLX-Version dank mitgeliefertem Low-Noise-Adapter auf drei Geschwindigkeitseinstellungen (1200/1050/900 rpm) regulieren lässt, ermöglicht die ULN-Version mit ihren super-langsamen Drehzahloptionen (800/650 rpm) einen nahezu geräuschlosen Betrieb. Beim NF-A15 PWM hingegen beträgt der Abstand der Montagelöcher im runden AAO-Rahmen nur 120 mm, wodurch er sich nicht zuletzt auch aufgrund des integrierten PWM-Controllers ideal als CPU-Lüfter eignet.



Noctua bietet auch bei den Neuankömmlingen eine Herstellergarantie von nicht weniger als 6 Jahren an. Die neuen Lüfter werden bereits in den nächsten Tagen zum empfohlenen Verkaufspreis von 21,90 Euro verfügbar sein.

Quellen: Noctua Pressemitteilung | NF-A14 FLX | NF-A14 ULN | NF-A15 PWM
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >