"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Österreich ist das unfreundlichste Land der Welt 2023

nfin1te 11.07.2023 - 12:32 7032 71
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich habe die Hälfte meiner Berufslaufbahn im Ausland verbracht, und kann mich der Studie nur anschließen - Österreich ist unpackbar unfreundlich.
Als Einheimischer fällt das vielleicht nicht permanent so auf (aber eh auch mehrmals täglich), weil man als Wiener weiss wie man mit leiwandem Schmäh in der Stadt weiterkommt, und man am Land von jung auf mit Blasmusik und FF in der eigenen Gemeinde sozialisiert wurde.
Aber als Ausländer hat man bei uns echt die Arschkarte gezogen, sowieso wenn man auch noch wie einer ausschaut und wie einer spricht.

Blöderweise sind ja auch unsere größten Zuwanderergruppen nicht unbedingt für überbordende Freundlichkeit in ihren Heimatsländern bekannt (die größte Gruppe, die Piefke, sind ja kaum besser platziert). Daher sehe ich da auch nur wenig Verbesserungspozential.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
"wiener sind unfreundlich."

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hart erarbeitet, schwer verdient

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ich weiß ned, ich find nicht das zwischen wean und niederösterreich oder oberösterreich soviel unterschied wäre... also weil das hier so durchklingt als ob das besonders in wien so wäre...
ich kann mir vorstellen dass es in den touristischen Gegenden wie z.B. Salzburg oder Tirol anders ist aber bei NÖ,OÖ,Bgld,Stmk seh ich da keinen unterschied

edit: ich will damit aber keinesfalls sagen dass ichs ok find, ich würds auch besser finden wenn das nicht so wäre
Bearbeitet von davebastard am 11.07.2023, 20:14

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von davebastard
ich weiß ned, ich find nicht das zwischen wean und niederösterreich oder oberösterreich soviel unterschied wäre... also weil das hier so durchklingt als ob das besonders in wien so wäre...
ich kann mir vorstellen dass es in den touristischen Gegenden wie z.B. Salzburg oder Tirol anders ist aber bei NÖ,OÖ,Bgld,Stmk seh ich da keinen unterschied

edit: ich will damit aber keinesfalls sagen dass ichs ok find, ich würds auch besser finden wenn das nicht so wäre

Also im Unternehmensumfeld wars bis jetzt immer so, dass die Zentrale in Wien der unangenehmste Ort war. In den Bundesländern war man am Anfang mitunter auch unfreundlich, aber nur bis ich glaubhaft machen konnte eh kein Wiener zu sein :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ja eben genau nach dem klingt das ganze... nach wien-bashing :p

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Als 'echter Österreicher' hab ich drauf nur eine Antwort drauf ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
nachdem wean überproportional viele expats hat is es am ende natürlich ein wienbashing, NA NO NA NED.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat aus einem Post von semteX
is es am ende natürlich ein wienbashing

ändert nichts daran, dass wienbashing nie verkehrt ist :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Lustig, ich habe erst vor kurzem mit einer Person gesprochen (Asiatisch-Amerikanisch), die drei Monate in Österreich verbracht hat (u.a. viel in Wien) und diese Person meinte, die Österreicher sind freundlich und es sprechen alle gut genug English, dass man sich problemlos verständigen kann.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ich fahr immer nach Wien und versuch auch mich möglichst unfreundlich anzupassen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Braucht man sich ja nur den Thread anschauen und die Kommentarspalten. „haha, na dann fickts euch halt“ - Österreich ist manchmal schon schwer lost, und ja, echt nicht wenige egomanen, Bundesland-Patrioten und grantler. Wennst schon mal beurteilt wirst daran auf welcher Seite irgendeiner imaginären Linie innerhalb des Landes oder gar Bundeslandes du wohnst braucht man sich nicht wundern über so ein Ranking imho
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 12.07.2023, 06:43

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Geht's in der Studie nicht sowieso um Österreich? Klingt für mich nicht so als wär das wienspezifisch, bezieht sich doch sowieso auf Wien plus Restösterreich.

:P

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3082
Das liegt sicher an den Wienern. :D :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz