"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Challenge: Overclocking mit Punktlandung

karlstiefel 04.09.2013 - 16:06 47462 219
Posts

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Zitat von quilty
AMD kann mal leider auch "vergessen" Gibt kein AM3+ Board mit Base Clock Schritten <1MHz. Hab jetzt extra gesucht.

Es bleibt also nur probieren und hoffen als Möglichkeit. Ich hab gestern am Abend alle Multis von 16 bis 25 in 0.5 Schritten durchprobiert und näher als die 4569.03MHz komme ich einfach nicht. Der Base Clock reagiert auch nicht auf verschiedene Einstellungen bzgl. Strom/CPU/Cores/... d.h. da habe ich auch keine Möglichkeit zum Feintuning.

203 bclk x 22.5 Multi sollte zu 4567.5 führen. Dann kommst du eventuell mit Schwankungen noch Richtung ,8. Oder geht 203 bclk bei dir gar nicht?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat von Lecithin
203 bclk x 22.5 Multi sollte zu 4567.5 führen. Dann kommst du eventuell mit Schwankungen noch Richtung ,8. Oder geht 203 bclk bei dir gar nicht?

sollte ist das Zauberwort. :) 203x22.5 führen in der Praxis zu knapp 4580MHz auf dem Board.

203MHz Base Clock sind nicht das Problem. Hab ja meinen Wert mit 276MHz bclk submitted und es geht noch mehr wenn notwendig.

Wie schon geschrieben, ich hab gestern jeden Multi durchprobiert den es gibt und dazu den bclk der den realen Wert am nächsten zu der Zielfrequenz gebracht hat, näher als den jetztigen Wert geht nicht.
Auch das Anheben/Absenken von allen anderen Spannungen bzw. Takten kümmert das Board dann nicht mehr was die CPU Frequenz betrifft, da ist es in diesem Fall leider rockstable. :)

Ein anderes Board zu probieren habe ich schon noch vor -- wenn mir ein passendes reinläuft -- aber das ist nur Glücksspiel, da selbst die High-End Boards keine feineren Einstellungen bzgl. Bclk zulassen.
Bearbeitet von quilty am 05.09.2013, 23:27

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
kriegs auch nicht besser hin - bin aber seit core2 oc nicht mehr up2date

4cores, 1core kann man noch wo rumspielen damit man hinkommen könnte? ;)

http://valid.canardpc.com/3u2qmv

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ah, "darf" man auch nur einen core OC'en?
habs bisher eigentlich nur auf allen vieren (:D) probiert

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
wie gesagt machte bei mir keinen unterschied. egal ob ich cores, vcore(glaub meiner rennt garnicht mal so übel mit 1,22v - sollt mal echt testen was meine cpu kann ;)) oder andere dinge geändert hab, springt nur zwischen <87 und >91 - nie 89

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Zitat von rad1oactive
ah, "darf" man auch nur einen core OC'en?
habs bisher eigentlich nur auf allen vieren (:D) probiert
Selbstverständlich reicht es für diese Challenge, nur einen Kern zu übertakten. :)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
oh mann ich bekomms nicht gscheit validiert? gibts da nen trick?? er zeigt immer was anders an vlt bin ich zu langsam?

click to enlarge

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
bei mir hats beim 4. mal geklappt mim "richtigen" takt - was hastn du btw für ein board? mit 44er multi kam ich gestern nicht unter 4568,5

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
jetzt aktualisiert er nicht sondern hat nur die validation von 10:27

and now`?

board is ein Gigabyte P67A-UD4-B3

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
war auch mein "erstes mal" - mit F7 versucht und manuell hochgeladen, der 4. versuch war der "richtige"

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
das prob is bei f7 überschreibt er das alte nicht?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
könnt sogar beide zumachen komm auf

4567,88
4567.90

nur eben nicht punkt genau :) aber ja würd schon reichen wenn ich die validation schaff :D

edit: ich werd depat

http://valid.canardpc.com/ucc6pw

anscheinend ist ,90 = ,9 und erst bei zb. ,91 wieder 2 stellig?

und hier noch mit 4567,88

http://valid.canardpc.com/8cnmv6

btw sry für doppelpost

so und jetzt kann ich meine cpu endlich wieder hoch takten :D das runtertakten tut ihr gar nicht gut :P
Bearbeitet von Unholy am 06.09.2013, 12:13

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Unholy
das prob is bei f7 überschreibt er das alte nicht?
eigentlich schon, sofern der takt genau gleich ist.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
War ein userfehler :p im install pfad hats funktioniert wenn man auf save gedrückt hat war der pfad aber immer eigene dokumente und dort passiert mit f7 nix

Wie auch immer ich habs dann doch noch zambracht :p
Bearbeitet von Unholy am 06.09.2013, 15:09

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
gratz! ziemlich geiler Wert! :D Ich glaub es kommt echt aufs mobo an :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz