"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Challenge: Overclocking mit Punktlandung

karlstiefel 04.09.2013 - 16:06 47708 219
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
wenn hätte ich eh vor s478 zu nehmen. die arme kaskade bräuchte ja mal auslauf :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
s478 hätt ich schon noch irgendwo, nur ned das nötige equipment :p

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Da mach ich glatt mit.
Muss noch etwas Feintuning machen.

4567.86 MHz hab ich http://valid.canardpc.com/n0kf3i

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Auf Grund der sowas von unglaublich strengen Regeln ist mein voriges posting rein theoretisch ungültig ist, hier noch ein total richtig validiertes Ergebnis.

,91 und ,88 hatte ich auch, aber nicht erwischt :(

4567.83 MHz http://valid.canardpc.com/p6kirq

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Wie jetzt? Ich bin eine ganze Woche weg und MaxMax ist noch immer auf dem ersten Platz?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von karlstiefel
Wie jetzt? Ich bin eine ganze Woche weg und MaxMax ist noch immer auf dem ersten Platz?

Ich bin in der Intel Welt nicht so daheim, aber selbst mein Highest-End X58 Board hatte damals nur 1MHz Increments beim FSB.

D.h. es gibt keine Platform auf der es auch nur nur annähernd so einfach ist an den Zielwert zu kommen wie Sandy + Nachfolger (0.1 bzw. sogar 0.01MHz Schritte). Alles davor ist ein ähnliches Glücksspiel bzw. Mordsaufwand wie bei meinem AMD Kübel. Mit 1MHz Increments bei FSB bzw. BCLK hat man halt kaum eine Chance.

Alle CPUs, die älter als Sandy sind, auf AMD Seite schaffen die Region der Zielfrequenz nur in äußersten Ausnahmefällen unter Wasser oder Luft. Und dann hat man nicht den Spielraum um verschiedene Multi+FSB Settings zu probieren. Ich werde vielleicht am Wochenende noch etwas älteres testen, aber ich erwarte mir davon nichts.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
mein x38 hatte iirc auch schon 0.5 mhz schritte ...

und selbst wennst bei den board 0.01 einstellen kannst die plls gehen trotzdem nur in 0.07-0.08 schritten und selbst dann schwankens noch immer ...

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Jetzt habe ich doch noch 4567.87 MHz erwischt.

http://valid.canardpc.com/81r469

Mal sehen ob ich noch näher komme...

Clockover

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Vienna
Posts: 11
also hinkriegen würde ich den takt schon, aber nur einmal :D

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Das wars mit meinem Platz 3 :p

Gratz :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von XXL
mein x38 hatte iirc auch schon 0.5 mhz schritte ...

und selbst wennst bei den board 0.01 einstellen kannst die plls gehen trotzdem nur in 0.07-0.08 schritten und selbst dann schwankens noch immer ...
welches board soll das gewesen sein?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Asus P5E3

Hab aber grad anchgeschaut fsb waren nur 1 mhz schritte, die spannung war mit den kleinen schritten einzustellen :D

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
@creative2k
Sorry, aber wenn meine CPU auf Grund von Temperatur, Spannung, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck die Frequenz taktet muss ich das einfach validieren ;)

Reiner Zufall, war das erste und letzte mal dass ich 89 gesehen habe.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von XXL
Asus P5E3

Hab aber grad anchgeschaut fsb waren nur 1 mhz schritte, die spannung war mit den kleinen schritten einzustellen :D
ja, aber im windows mit sefsb gehen auch kleinere schritte als 1mhz fsb.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz