"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX100 Darstellungsfehler am Display

aNtraXx 31.07.2014 - 17:43 1865 5
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6898
Hallo Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass am Display meiner RX100 MK1 viele Konturen fehlerhaft dargestellt werden. Habe drei Bilder hinzugefügt um zu verdeutlichen was ich damit meine.

Ich habe auf der Kamera vor Ewigkeiten nach einem Guide ein paar Einstellungen gemacht und daher will ich jetzt nicht gleich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich mich nicht erneut einlesen mag und er Urlaub schon vor der Türe steht.

Jedenfalls ist das erst seit etwa rund 2 Wochen der Fall und meiner Meinung nach habe ich bevor das Problem aufgetreten ist ein paar Videos gedreht (Indoor) mit ca 20min. Da ist dann jeweils eine Warnung aufgetaucht, dass die Kamera überhitzt. Habe dann aber immer gleich abgedreht. Bilder die ich mit der Kamera schieße und auch Videos sind in Ordnung.

Interessant ist auch, dass diese Bildfehler in allen Modi auftauchen AUßER im Makro-Modus und im Film-Modus.

Was meint ihr, ist da das Display hinüber oder etwas an den Einstellungen faul?
1_196016.jpg (downloaded 16x)
2_196017.jpg (downloaded 14x)
3_196018.jpg (downloaded 24x)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ist kein fehler. Das ist die scharfstellungs anzeige die man zum manuell fokusieren benutzt.
d.h. du hast Manual focus (MF) oder dynamic manual focus (DMF) eingestellt.
Bearbeitet von AdRy am 31.07.2014, 17:59

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1780
Zitat von AdRy
Ist kein fehler. Das ist die scharfstellungs anzeige die man zum manuell fokusieren benutzt.
d.h. du hast Manual focus (MF) oder dynamic manual focus (DMF) eingestellt.

It's not a bug, it's a feature!

Schau mal im Handbuch nach, bzw. in den Optionen. Da kannst du es sicher auch ausschalten, auf weniger starke Hervorhebung stellen und auch die Farbe ändern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
normalerweise sollte er dir das ja sowieso nur im manuellen fokusmodus anzeigen, ist dir bewusst, dass du AF aus hast? :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6898
Danke für die Hinweise!

Habe in den Settings allerdings "Single-Shot AF" eingestellt gehabt. Witzig ist aber, dass diese Konturen nun weg sind und zwar ohne, dass ich etwas umgestellt habe. Der Fokus im Makromodus ist jetzt auch wieder super. Ich hatte mich die letzten Tage ohnehin über den Fokus der Kamera geärgert. Somit würden eure Hinweise auch Sinn machen. Da hat sich die Software wohl verschluckt.

Danke jedenfalls!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
auf manchen kameras kann man AF/MF mit einem einfachen klick auf eine taste umschalten, keine ahnung wies genau bei der RX100 ist, aber evtl bist du einfach irgendwo draufgekommen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz