"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD zeigt Fusion-Prozessor

mat 12.11.2009 - 11:25 8777 24
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Hinter dem Codenamen Llano versteckt sich AMDs erster Fusion-Prozessor, die Vereinigung von CPU und GPU auf einem Die. Dazu benutzt AMD vier Kerne aus dem Phenom II X4 und 480 SPs der Evergreen-Serie. Laut Roadmap soll der Fusion erst 2011 gelauncht werden.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Sehr schön. Das kann garnicht früh genug kommen für AMD.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
w00t! zukünftig keine grakas mehr kaufen. :cool:

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
hoffentlich spart das Ding dann ordentlich Strom

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Wenn man damit Strom spart absolut genial!!!! Und ohne Graka können PCs endlich flacher werden und trotzdem noch Grafik Power drin haben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
bleibt abzuwarten wie sich das in der praxis bewährt und v.a. was sie sich für den speichercontroller einfallen lassen.
dual-channel ddr3 hat imo zu wenig bandbreite um eine cpu und einen 480shader igp ordentlich zu füttern.

johnny1981

Little Overclocker
Registered: Apr 2008
Location: europe
Posts: 63
finde ich eigentlich recht amüsant. grafikkarten sind ja entstanden um die prozessoren zu entlasten, und haben erst seit da so extrem viel power (ich kann mich noch an meine erste 3dfx karte erinnern) und jetzt führt man die grafikkarten wieder zurück zur cpu ^^

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
"Sabine-Plattform"?

*lol* :D

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
AMD Fusion Drives Advanced Applications

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48912
klingt sehr nett, hoffentlich ist er bis dahinnicht viel zu alt (CPU wäre ja dann 3 Jahre alt und auch der Grafikkern gut 2 Jahre)

Grafikleistung sollte dann in der gegend einer HD4650 liegen wenn sie was mim speicher machen können

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wer weiß was für Ausstattung sie dann tatsächlich auf den Markt werfen, der Ansatz in der Form is ja noch bißchen Neuland und gehört wohl noch ausgetestet und -gefeilt.

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
willkommen in den tiefen der 90er wo grafikkarten noch ein randthema waren
edit will damit sagen:

wenn die cpu wieder alle berechnungen übernimmt wäre das evplutionstechnisch ein interessanter schritt :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
es ist schon ein deutlicher unterschied ob ne cpugrafik machen muss oder ob man 480 shader dazuknallt.

ob das weglassen des l3 eine gute idee ist werden wir noch sehen

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
auch ist die frage ob die 480 shader überhaupt voll ausgefahren werden können, selbst bei ddr3-1600 gibts ein ordentliches bottleneck.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48912
Zitat von Hornet331
auch ist die frage ob die 480 shader überhaupt voll ausgefahren werden können, selbst bei ddr3-1600 gibts ein ordentliches bottleneck.

ich rechne damit das wie damals zu PII Zeiten ein schneller speicher aufs Board aufgelötet wird
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz