"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FH-Projekt: Navigator (für Messebesucher)

Krabbenkoenig 16.12.2004 - 23:30 4218 16
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Hiho!
Altes Semester, gleiches Projekt, dämlicher als je zuvor.
Kurz zusammengefasst, am anfang vom Semester (naja eigentlich einen Monat nach Semesterbeginn) startete zu ersten mal in meiner "Bildungslaufbahn als Industrial Designer" das erster Projekt welches sich über das ganze Semester erstreckt.
Das ganze findet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Informationsdesign statt (die machen des User Interface), also 2er Gruppen (1 Industrial Designer und ein Info Designer).
Themenstellung war unter dem Überbegriff "Navigator" schon gegen Anfang des Semesters bekannt, beim ersten Meeting wurden dann die Themen verlost (welch Freude.. aber Gott sei Dank hab ich nicht "Navigationssystem für Reiter" erwischt :D ), ich zog "Messebesucher".
Darauffolgend stellten wir unser Briefing, Moodboard und natürlich Persona und Szenario auf die Beine.
Unsere Zielgruppe definierten wird als "20-40 Jährige Geschäftsleute mit Computerkenntnissen und Aufgeschlossenheit bzgl. neuer Technik".

Gestern (Mittwoch) war dann Entwurfsabgabe (soll heißen, Form und Technik soll stehen, damit dann nächste Woche mit dem Modellbau begonnen werden kann). Das nehme ich jetzt mal als Anlass meine (in der Nacht von Dienstag auf Freitag entstandenen Renderings :rolleyes: ) hier rein zu stellen. Evtl. geb ich noch die 1. Konzeptskizzen und Moodboard dazu, aber egal.

Zur Technik, das ganze basiert auf dem vom Fraunhofer IIS entwickelten System zur naviagtion in geschlossenen Arealen, die Bedienung erfolgt mittels Trackball (entweder optisch oder induktiv, wahrscheinlich eher induktiv) + Sensorpad (ala Ipod), zum Zoomen/Menüscrollen + "Enter" Taste.
Integrierte "Auto Hold" Funktion in der Umhängeschlaufe (Gerät baumelt runter -> Taste wird rausgezogen -> hold.
Abmessungen vom Display ~60x80mm, das ganze Gerät hat etwa 66x123x13mm.
Datenübertragung Navigator->Dockingstation via IR-DA.

Renderings (Solid Works modelliert -> Photo Works gerendert)
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

(Ehrlichgesagt find ich das Ding ******e, aber den Projektleitern gefällts... :rolleyes: )
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 17.12.2004, 07:43

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Also ich finde es ziemlich gelungen
Schlicht einfach Edel = Ipod und der Verkauft sich in Massen!!!

Phobos

✝
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 1050
Posts: 2111
ack!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
ich find das ding auch recht interessant, besonders wegen den einsatzgebiet.

wieviel davon ist den das display? also von der schwarzen fläche?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Thnx mal für die positiven Rückmeldungen.
Ca. 96% der schwarzen Fläche sind Display. :)
click to enlarge

Momentan bin ich am Logo basteln und Namen überlegen, als Logo schwebt mir die Bedienelementgruppe in stilisierter Form vor, also so:
click to enlarge

Nur beim Namen häng ich derzeit irgendwie in der Luft.
Das Beste was mir eingefallen ist is "iFair".

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
find a(-)way?

:) :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
iNav
Pathfinder
NaviFair

den namen (wenn du denn mal einen findest) sollteste imho noch ins logo einbringen

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Hmm, als wirklich ergonomisch kommt mir das Teil nicht vor. Überhaupt scheint mir der Trackball recht ungünstig positioniert zu sein - einen touchscreen würd ich für sehr sinnvoll halten. Die Form würd ich auch überarbeiten, schaut's euch mal die Unterseite von Handhelds oder Handies an, die ist meist ein Stück abgerundeter, damit die Teile besser in der Hand liegen.

tomstig

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: /home/tomstig/
Posts: 1341
Zitat von kl4Uz
Hmm, als wirklich ergonomisch kommt mir das Teil nicht vor. Überhaupt scheint mir der Trackball recht ungünstig positioniert zu sein - einen touchscreen würd ich für sehr sinnvoll halten. Die Form würd ich auch überarbeiten, schaut's euch mal die Unterseite von Handhelds oder Handies an, die ist meist ein Stück abgerundeter, damit die Teile besser in der Hand liegen.

gell, klauz, mit dem ding ist es unmöglich, mim handy zu spielen UND den weg zu finden :p

aber true, schlicht ein-händer untauglich...

und was hast du gesagt, wofür wirds verwendet werden?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Naja, laut meinen Ergonomie/Arbeitsmodellen hat sich diese Form als durchaus angenehm erwiesen (vor allem für einhand Bedienung)
Trackball ist mir an und für sich auch recht sympathisch, touchscreen aufgrund der Größe absoluter Blödsinn.

Unterseite is abgerundet/gschwungen kommt nur auf den Renderings so rüber (liegt vielleicht daran, dass er nicht von unten zu sehen ist :rolleyes: :D ).

Anyway, wie gesagt mir geht des Projekt sowieso am ***** und nachdem das Ding ein rein fiktives Produkt ist, hinter dem kein Sponsor steht und nachher nur als Modell in der Vitrine verstauben wird, hab ich mich auch nicht wirklich reingehängt. :)
Man muss sich nur die Themen (Navigator für Reiter/Kletterer/Vergnügungsparks/Pensionisten am Rad/Pensionisten zu Fuß usw. usf.) der anderen Gruppen ansehen, dann weiß man, wie sinnvoll/ernsthaft das Ganze Projekt angelegt ist.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Du könntest das Gerät ja mit einem Stift zur bedienung des touchscreens ausstatten oder ein touchpad verwenden. Viele Menschen tun sich mit trackballs einfach ziemlich schwer.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Naja, es ist sozusagen ein Leihgerät -> Man geht auf die Messe, leiht sich das Teil an der Kassa aus und gibts am Ende wieder zurück (Diebstahlsicherung via RF-ID und kleinem Piezo Lautsprecher), deshalb wär der Stift nur ein zusätzliches Teil das verloren gehen kann, bedeutet ausserdem zusätzliche kosten und uns war von Anfang an (also vom Briefing weg) klar, dass Touchscreen absolut wegfällt, nur mehr Aufwand und keine Erleichterung.
Aber wie gesagt, das Design/Technik steht sowieso schon und nach den Winterferien beginnt der Modellbau.

[Edith]
M. E. hängt der Erfolg von so einem Teil sowieso eher vom User Interface und nicht vom Design ab, von daher wärs eher ein Projekt für Informations Design und nicht unbedingt ein Semester Projekt für Industrial Design (eher ein kleineres Nebenprojekt).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 26.12.2004, 14:22

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Ziiiiiiiiiiiiiiiieh

So.
Nachdem das Projekt diesen Mittwoch mit der Präsentation sein Ende gefunden hat, komm ich mal dazu ein paar (schlechte, schnellgemachte) Fotos vom Modell zu posten, schönere folgen, wenn mir wieder die Canon in die Hände fällt.
Auf den Fotos fehlen noch sowohl Logo, als auch Display Grafik (mittlerweile is beides oben).

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
So.
Finally, endgültige Pics vom fertigen Produkt. :)
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
TOP !!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz