"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firma gründen

McCyris 29.08.2003 - 18:51 1359 18
Posts

McCyris

Big d00d
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 134
Hi oc'ler
ich weiss nicht ob dieses thema zu diesen topic passt.... aba egal...


frage, haben einige von euch vielleicht schon eine eigene firma ? oda haben vielleicht welche schon erfahrung mit firma gründen usw... ??
ich will wissen, was man alles braucht.. was man beachten muss... werbung usw....

post mal rein was halt zum thema "firma gründen" passt...


danke

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
willst ne firma gründen, da du handel betreiben möchtest oder weil du selbstständig (hint: "ich AG") arbeiten möchtest?

-drey-

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1760
ein HAK abschluss is mal sehr zielführend als ohne irgendwelche kenntnisse wirds dich aufhauen :)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
du brauchst afaik nerven wie drahtseile, vor allem wenn die zeit der steuerlasten auf dich zukommt (nach einiger zeit werden dir die steuervorteile, die du als jungunternehmer genießt, wieder entzogen).

McCyris

Big d00d
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 134
ich möchte selbstständig werden....
ich hab in der letzten zeit bei einigen firmen gearbeitet.... alles was die machen, könnte ich eigentlich auch selber machen... also selber verkaufen oda anbieten...

ich möchte eine firma gründen in den bereich IT... also fast alles was damit zu tun hat... kenne viele leute... die mir in den bereich helfen können... aba leider keinen der mir mehr über " firma gründen " sagen kann...

ok ein paar sachen kann ich mir selber auch denken... zB Nachteile und Vorteile....

ich möchte trotzdem mehr infos sammeln von leuten die sich auskennen oder schon erfahrung haben in den bereich ...

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
meine persönliche erfahrung: ich bin mit freien dienstverträgen bis jetzt am besten gefahren (branche: edv).

-drey-

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14354
mh i denk wir müchtn beide deas selbe... eine ICH ag... ich produzier sachn (webdesign) und verkauf die dann... kein handel mit wahren im herkömmlichn sinn... imho muss ma dafür ja nur nen gewerbeschein haben oder? also ned mal a firma im eigentlichn sinne?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Ich habe mir vor einigen Monaten meinen Gewerbeschein beantragt und auch bekommen. Aller Anfang ist ein Besuch bei der Wirtschaftskammer.

An zwei Beratungstagen (10. und 17. September) können sich Jungunternehmer auf die neue Aufgabe professionell vorbereiten lassen. Experten beraten in Einzelberatungsgesprächen (Dauer: 50 Minuten) und geben wertvolle Tipps zum Business-Plan.
Zusätzlich bekommt jeder Jungunternehmer noch einen Inseratengutschein im Wert von € 500,-.

Die Beratungen finden in Wien 21, Pius-Parsch-Platz 9, statt. Anmeldungen werden unter 271 11 56 entgegen genommen.

McCyris

Big d00d
Registered: Nov 2002
Location: vienna
Posts: 134
ok jetzt eine dumme frage von mir
was versteht man eigentlich genau unter "firma" was is da jetzt der genaue unterschied zu selbstständig ?

wenn ich jetzt zB webdesign, webhosting anbiete... brauche ich nur ein gewerbeschein... was muss man da noch anmelden ??
sozialversicherung usw... auch oda ?? (ich hab gehört sobald man einen gewerbeschein hat muss man alle 3 monate sozialversicherung einzahlen )

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
s wichtigste kriterium einer firma is, dass im firmenbuch eintragen sein muss ... mit den ganzen dadurch entstehenden pflichten.

wenn du freier dienstnehmer bist, dann brauchst keinen gewerbeschein.

aber wie JC schon getippslt hat, würde ich die wirtschaftskammer eurer landeshauptstadt für detailierte infos aufsuchen.

-drey-

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
vielleicht hilfte dir die site die mir schon oft bei rechtlichen Fragen geholen hat.

http://www.help.gv.at

ein besuch wert und viele Infos

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Für Firmengründungen empfehle ich meinen Arbeitgeber die Wirtschaftskammer :)

http://www.wko.at

da kannst schonmal grundinformation finden, und für genaue fragen würd ich mich an die jeweilige Abteilung wenden.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3542
wollt ich auch grad sagen, wko gründerservice oder wie das ding heißt :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Zitat von Drey
s wichtigste kriterium einer firma is, dass im firmenbuch eintragen sein muss ... mit den ganzen dadurch entstehenden pflichten.
Stimmt nicht ganz.
Einzelunternehmen müssen erst ab einem Jahresnettoumsatz über 400.000 Euro (600.000 im Lebensmittelhandel) eingetragen werden.

Verpflichtend ist der Eintrag nur für Handels-, Erwerbs-, Kommandit- und Kapitalgesellschaften (GmbH, AG).


@McCyris: Hast irgendwelche konkreten Fragen zur Unternehmensgründung?
Ich hab mich grad erst ein Semester damit herumärgern müssen (inkl. fiktiver Unternehmensgründung und Erstellung eines Business-Plans für 3 Jahre und Einreichung bei i2b.at :rolleyes: ).

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
Location: multiversum / li..
Posts: 658
Zitat von uebi
ein HAK abschluss is mal sehr zielführend als ohne irgendwelche kenntnisse wirds dich aufhauen :)

ein guter freund von mir hat eine firma gegründet und hat aber nur stinknormale gym matura. die firma hält sich schon seit 4 jahren, also bis jetzt gehts ihm ganz gut....

mein vater übrigens, hat überhaupt keine vollständige ausbildung, und auch eine firma gegründet, die bis heute noch existiert. damals aber, warens wohl andere zeiten.

also es geht, wenn man will, auch ohne HAK oder ähnliche ausbildung. man muss sich nur ins zeug hängen und starke nerven beweisen. aber als jungunternehmer wird man auch gut unterstützt, wenn man bei den richtigen stellen um hilfe bittet.
Bearbeitet von NullSpace am 01.09.2003, 21:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz