"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zalman CNPS7000 - Lüfter-Mod

TheDevil 20.02.2004 - 14:40 21965 79 Thread rating
Posts

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
hi leute,

da ich gerade zeit habe, und vor ein paar tagen mein finger in meinen CNPS7000AlCu geraten is -> lüfterblatt ab

hab ich mich entschlossen, einen lüfter draufzumodden! leider hab ich nur einen 80mm lüfter ghabt, und im mom kein geld für was andares, ausserdem 92mm ist zu groß, der zalman lüfter hat ca. einen durchmeser 85mm, also sollts eh ned so org sein...

ich hab nur einen noiseblocker S1 ghabt :D, temps kommen noch ;)

also:

was braucht ihr:
Seitenschneider
Flachzange
Schraubenzieher (Klein, Mittel ;))
Eventuell einen kleinen bohrer
Lüfter (:p)


Also zuerst mal, den kühler "zerlegen" (die zwei goldenen schrauben entfernen; auf jeder seite eine)

click to enlarge

Danach vom lüfter den rahmen "wegzwicken"

click to enlarge

Dann legt ihr die Halterung auf die hinterseite des lüfters, markiert die löcher, und bohrt die 2 löcher! Da die schrauben sehr spitz sind, könnt ihr die schrauben mit "gewalt" reinschrauben, dann erspart ihr euch das bohren, so wie ich :D

click to enlarge

Dann entfernt die überbleibsel der verstrebungen vom rahmen..., baut ihn komplett zusammen, und fertig sollte das dann ca. so ausschaun!´(sry, bissl verschwommen und hell das bild)

click to enlarge


ich hoffe jemand findet den thread/mod hilfreich!
lg, devil

____________

update:

temps:

vorher: idle 29-32°C - last (prime): 49°C-50°C [arctic silver 5]
jetzt: idle 29-32°C - last (prime): 49-51°C [arctic silver 3]

neues edit: so, da die artic silver 3 ja frisch aufgetragen war, und ich jetzt länger prime95 usw. rennen ghabt hab, hab ich die temps editiert... hab jetzt so 49-51°C, 1°C mehr als mim original lüfter, der aber größer is...
Bearbeitet von TheDevil am 08.07.2004, 23:19

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Sieht gut aus! Könnte man ja mal einen Delta EHE reinmachen!

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
neeeeeiiiiin *heul*

:D:D:D

achja, ich hab ein silent sys :p

der nb S1 blast aber nedmal schlecht, und sauleise is das ganze auch noch :D, werd erm jetzt montieren, und dann mal ausprobieren und temps posten!

ps: montiert die halteklammer, sonst könnt ihr den kühler nimma befästigen, am sockel (so wie ich :fresserettich:)
Bearbeitet von TheDevil am 20.02.2004, 15:05

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
soda, also ich hab idle 32°C, hab ich mim original lüfter auch ghabt, hab jetzt aber statt der artic silver 5, eine artic silver 3 oben!

war nämlich so gscheit, und hab gestern meine 5er herborgt, gsd noch ne 3er gfunden, lüfter ansich is leiser, schau ma mal, wies mit volllast auschaut ala prime95 :D

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
du wirst sicher keinen unterschied zwischen der 3er und 5er arctic merken. schon garnicht beim frisch auftragen, maybe wenn sie eingebrannt ist um 1-2°C, aber dass kann auch täuschen wegen messbereichsfehler :p

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
ich frag mich wie du 32°C hast.... mir kommt des für luft etwas wenig vor :confused:

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Hab' auch 32°...so ist das Leben, es muss Zalman geben :p

Der Kühler ownt, das ist alles.

MfG, fabsko

P.S.: kuuhler® Mod

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
Zitat von fabsko
Hab' auch 32°...so ist das Leben, es muss Zalman geben :p

Der Kühler ownt, das ist alles.

jup!


Zitat von fabsko
P.S.: kuuhler® Mod

thx :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Hast du jetzt schon Werte für idle/last vorher und nachher?

Wäre top die noch zu posten.

btw: ich mach den Thread mal Sticky, iirc haben schon einige nach Möglichkeiten gesucht um den Lüfter zu ersetzen. ;)

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
sorry, hab ich vergessen :p (hab die temps im ersten post upgedated, übersichtlicher)

vorher: idle 29-32°C - last (prime): 49°C-50°C
jetzt: idle 29-32°C - last (prime): 51-53°C

also bei last merkt mas schon, dass schwächer is, aber liegt daran, dass es nur ein noiseblocker S1 ist, also mit einem delta geht sicher was weiter :D:D:D


@ Mr. Zet

thx 4 sticky, ist mir eine ehre ;)
Bearbeitet von TheDevil am 22.02.2004, 01:19

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
sieht wirklich sehr gut aus, toll gemacht!
mal ne andere frage, kannst du mal bitte den durchmesser vom kühler posten, bitte?

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
80mm is jetzt drauf (S1)

original is ca. 84mm groß!

(steht eh im ersten post ;))

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
jaah, bin froh sowas zu sehen, mir is nämlich das selbe passiert, und hab schon lange mit dem gedanken gespielt den lüfter zu wechseln!

werd das nun mal versuchen, obwohl ich das teil ja eigentlich nicht mehr brauche!

falls ihn wer will, bitte melden

Cyberfreak

Back to my Mac
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Traun
Posts: 890
Hab eine Frage, is zwar OT und dumm aber muss sein! Wenn man die Lamellen lackiert ... verringert das dann die Kühlleistung ... schon oder?
Das würde aber zimlich genial aussehen!

Mfg Cyber

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
naja denke schon :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz