"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zalman CNPS7000 - Lüfter-Mod

TheDevil 20.02.2004 - 14:40 21979 79 Thread rating
Posts

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
direckt angeschlossen dreht sich der Noiseblocker Ultra Silent Blue SE2 92x92 Lüfter mit nur 1750rpm

und dazu noch ein paar bilder
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von AGENT 1 am 27.08.2004, 16:27

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
hab jetzt den Noiseblocker Ultra Silent Blue SE2 92x92 Lüfter-Rotor in den original Zalman Stator eingebaut , es passt auch mit dem Lager ganz genau hinein
direckt angeschlossen dreht sich jetzt mit 2750rpm und dabei sehr leise bleibt

Mirror

Hakke-Core
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: viennaaaaa
Posts: 1889
Zitat von AGENT 1
hab jetzt den Noiseblocker Ultra Silent Blue SE2 92x92 Lüfter-Rotor in den original Zalman Stator eingebaut , es passt auch mit dem Lager ganz genau hinein
direckt angeschlossen dreht sich jetzt mit 2750rpm und dabei sehr leise bleibt

Das ein 92er lüfter paßt is logisch und klar wie wasser,wenn da original-zalmann a 92er is*g*

mich interessieren die temps...tät gern wissen ob z.B dein lüfter besser kühlt als der originale,bzw ob der leiser ist.
weil bis jetzt hab i nur gsehn das die 80er-lüfter leiser bei besserer kühlleistung sind als der orig-zalmann.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
hm, also ich finds echt komisch warum die 80er besser kühlen..

vielleicht weils eher die mitte kühlen... wo ja die cpu drunter is?

lg

ArmYofHardcorE

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Austria
Posts: 6
Ich hab das AsusP4P800 Deluxe auf dem es das Nette Programm Asus Probe 2 gibt! Nun meine frage ist das programm genau und zuverlässig oder gibt es besserer Porgramme zum testen der Temperatur und laufgeschwindigkeit der Lüfter???

Ich danke euch für eure Antwort!

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
passt zwar überhaupt nicht in den thread, aber benutze lieber motherboardmonitor oder speedfan!

lg

ArmYofHardcorE

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Austria
Posts: 6
danke dir trozdem:)

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
hm, imho sieht die Lösung mit dem Noiseblocker um Welten besser aus ;-)

ALso mit dem "80er kühlt besser als 92er": vielleicht liegts ja daran dass der 80mm Lüfter die Luft mehr nahe dem Kern verwirbelt als der 92mm Lüfter, der die Luft eher noch am Rand verwirbelt?!

Is des Stuss oder könnts so ähnlich stimmen?

mfG

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
ja irgendwie so wirds eh sein ;)

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Zitat von AbSailer
hm, imho sieht die Lösung mit dem Noiseblocker um Welten besser aus ;-)

ALso mit dem "80er kühlt besser als 92er": vielleicht liegts ja daran dass der 80mm Lüfter die Luft mehr nahe dem Kern verwirbelt als der 92mm Lüfter, der die Luft eher noch am Rand verwirbelt?!

Is des Stuss oder könnts so ähnlich stimmen?

mfG
80mm Lüfter verwirbelt die luft sicher nicht mehr in der mitte , weil 80er gleiche motor grösse wie ein 92er hat , 80er hat nur rotor bläter kürtzer...

Mirror

Hakke-Core
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: viennaaaaa
Posts: 1889
Zitat von AGENT 1
80mm Lüfter verwirbelt die luft sicher nicht mehr in der mitte , weil 80er gleiche motor grösse wie ein 92er hat , 80er hat nur rotor bläter kürtzer...

jo und genau darum versteh ichs ned...
weil in mitte ja eh ein toter punkt ist..der beim 80er ned anders sein wird..

was für ein 80er tät gut sein? wie ist papst?

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
y.s. tech silent oder standard

beide top.

Mirror

Hakke-Core
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: viennaaaaa
Posts: 1889
weiß ned... hab beide im sys.. ja silent is leise..aber da hat a 90 jähriger opa mehr luft beim pusten...und der standard is scho wider a spur zu laut..
bei papst wird wenigstens bei selber drehzahl mehr luft rumgschaufelt als bei Y.S oder Noisblocker bei selber lautstärke..hab 2 silent vorne rein und 2 standard hinten rauß..die vorne bringen nix als nen kleinen hauch und die standard die halbwegs luft schaufln, sind bei 12V irgendwie störend...sind ned laut,aber ein komisches geräusch,was nervig ist..bei 10V selbe geräuch,dafür spürbar weniger luftumschaufelung...ufff...warum bin i nur a pc-freak gwordn... so viele fragen..produkte..versionen...i land mal in d klappse *gg*

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
lol? silent = schwach?

dann nimm halt delta... :bash:

kleinen hauch...

ich hatte vorne 2, hinten 2 drinnen, und hatte ne super durchlüftung, und mit 7v sans viel leiser als andere lüfter, und auch gscheiter...

6gh6st6

mutilated
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: does it matter?
Posts: 572
also der grund ist folgender: ein 80mm lüfter hat viel mehr druck als ein 92mm oder 120mm. z.b. habe ich auf meinen slk900 einen 80mm SilverStone draufgepackt und danach einen 120mm Silverstone mit adapter. beide auf leisester stufe 17dbA und dabei beide auf 1300 umdrehungen/minute... und die temp. waren gleich! ABER: der 80mm lüfter bekommt fast 3x soviel druck zusammen wie der 120mm lüfter... auch wenn der luftdurchsatz des 120mm viel mehr ist... aber er bekommt die luft nicht wirklich gut rein in den kühler aufgrund des fehlenden drucks.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz