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Das Ende von Lootboxen in Österreich?

nfin1te 19.12.2023 - 19:59 3337 43
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nfin1te

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Zitat
Counter-Strike: Valve verliert Lootboxen-Prozess
Noch nicht rechtskräftig, aber wegweisend: Ein österreichisches Gericht stuft Counter-Strike-Lootboxen als illegal ein – Der US-Spielehersteller, der auch die PC-Plattform Steam betreibt, muss einem Kunden 14.096,58 € zurückzahlen

https://www.gameswirtschaft.de/wirt...erreich-181223/

Tbh, wäre eigentlich längst überfällig. Im Umfeld wünscht sich die frühe Jugend auch schon Roblox-Gutscheine, um sich Skins kaufen zu können.
Bearbeitet von nfin1te am 19.12.2023, 20:02

He.MaN

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Zitat aus einem Post von nfin1te
https://www.gameswirtschaft.de/wirt...erreich-181223/

Tbh, wäre eigentlich längst überfällig. Im Umfeld wünscht sich die frühe Jugend auch schon Roblox-Gutscheine, um sich Skins kaufen zu können.

full ack.. ich find diese ganzen "skins to pay" in allen Spielen für Teenies und darunter so zum kotzen..

Meine Tochter is bald 11 und da gehts in der Klasse auch oft darum wer welchen Skin wo hat, von Fortnite brauchen wir ja garnicht anfangen.

Sie is gsd recht vernünftig und versteht, das ich ihr lieber Gesellschaftsspiele die wir zusammen spielen können schenke (Kampf um Hogwarts, Here to Slay, Andor Junior..) als so einen Schas...

Aber ehrlich... ich bin froh in dieser Social Media/Skins/Mobile Games/Snapchat/.. Zeit kein Jugendlicher sein zu müssen... anstrengend!
Bearbeitet von He.MaN am 19.12.2023, 20:49

clauskadrnoschka

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Nur Skins find ich ja nicht so verwerflich; da weiß ich ja was ich krieg...nur dem Zufall zu vertrauen, bis i-was bestimmtes in der Box/Kartenpackung/wwi drin is, ist halt i-wie „Rubbellos“-mäßig.
Mit Altersgrenzen/Volljährigkeit ist andererseits auch nervig; bei Blizzard kannst nicht einfach vor der Volljährigkeit wieder aufheben...selbst wenn ich das Ticket schreib.

He.MaN

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Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Nur Skins find ich ja nicht so verwerflich; da weiß ich ja was ich krieg...nur dem Zufall zu vertrauen, bis i-was bestimmtes in der Box/Kartenpackung/wwi drin is, ist halt i-wie „Rubbellos“-mäßig.
Mit Altersgrenzen/Volljährigkeit ist andererseits auch nervig; bei Blizzard kannst nicht einfach vor der Volljährigkeit wieder aufheben...selbst wenn ich das Ticket schreib.



Klar weiß man, was man kriegt, aber sobald die Klassenhierarchie danach geht, wessen Eltern mehr Skins kaufen find ichs einfach schlimm, und Kinder fühlen sich extrem schnell ausgeschlossen..

Betrifft mich gsd garnicht, sie is super integriert, aber viele eben nicht .. aufgrund von solchem Blödsinn

Damals wars halt einfacher.. kaufst ein Spiel, zockst zusammen, Ende der Geschichte und hast ein paar Freunde fürs Leben

quilty

Ich schau nur
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MTX != Lootboxen

Cosmetics sind ein guter Weg um Freemium Spiele zu realisieren/finanzieren. Erst wenn der Faktor des Glücksspiel dazukommt ist es abzulehnen und hoffentlich bald reguliert bzw. verboten.

nfin1te

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Wollt ich auch grad sagen, der Skinmarkt wird dadurch nicht angerührt, das ist ja kein Glücksspiel. Wird dann wsl. so sein wie z.B. in Belgien, da droppen sehr wohl Boxen, aber man kann sie nicht öffnen. Ob ein VPN reicht oder sonstige Nachweise zum Öffnen benötigt werden, kann ich allerdings nicht sagen. Verkaufen und traden kann man sie allerdings, soweit ich weiß.

HaBa

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Werden dann Karten- und Pickerl-Sackerl eigentlich auch verboten? (Panini, Magic, ?pokemon?, was es da halt alles so gibt)

(ich bin eh für ein Verbot, mir gehts drum weil das ja IMHO die idente Sache ist)

davebastard

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Werden dann Karten- und Pickerl-Sackerl eigentlich auch verboten? (Panini, Magic, ?pokemon?, was es da halt alles so gibt)

prinzipiell schon, nur ist es halt eine andere Größenordnung mMn, du hast ja bei Magic schon eine gewisse Verteilung und auch Karten dabei die vll nicht viel Wert sind aber dafür fürs Deck bauen trotzdem sinnvoll sind.

Ist es bei Lootboxen so dass auch gar nix drin sein kann? oder halt nur wertloses Zeug?
Bearbeitet von davebastard am 20.12.2023, 11:53

clauskadrnoschka

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Zitat aus einem Post von HaBa
Werden dann Karten- und Pickerl-Sackerl eigentlich auch verboten?

Ich würd mal sagen, dass es hier eine „physische“ Barriere gibt. Kids müssen hier eben tatsächlich 20Pkg (und die zugehörige Kohle) in die Hand nehmen. Bei i-welche käuflichen Loot-Boxen seh ich die Hemmschwelle, zig Euro dafür auszugeben doch niedriger....

Edit: zusätzlich kannst nutzlose Karten/Pickerl zumindest tauschen...

bsox

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Zitat aus einem Post von davebastard
Ist es bei Lootboxen so dass auch gar nix drin sein kann? oder halt nur wertloses Zeug?
Bei den Spielen die ich kenne, ist immer "etwas" drinnen. Zu 99% aber wertloses Zeug, dass dich zum Kauf einer weiteren Lootbox animieren soll.

Spiele ohne ingame Store sind einfach 100x besser. Siehe Die Nintendo Marios, Zeldas oder auch Baldurs Gate 3. Dass man da das _ganze_ Spiel bekommt und, dass es ohne Spielmechanik auskommt, dass dir noch ein bissl mehr Knedl aus der Tasche ziehen will, ist sicher auch ein Grund warum diese Releases so erfolgreich waren.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
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Zumindest in Deutschland fällt es afaik nur unter Glücksspiel, wenn kein garantierter Inhalt benannt wird.

Also z.B. "in diesem Päckchen könnte das top Item xyz sein" (oder nur Schrott oder sogar überhaupt nichts) ist verboten aber "in diesem Päckchen sind 10 häufige Items und mindestens eine seltene Waffe" (die Schrott sein kann oder auch nicht) wäre erlaubt.

In Österreich scheint hingegen die Existenz eines Sekundärmarkts eine Rolle zu spielen. Wenn man also den Inhalt der Boxen nicht weiterverkaufen kann (ist im digitalen ja leicht umsetzbar) dann wäre das erlaubt aber wenn der Inhalt handelbar ist braucht man eine Glücksspielkonzession.

nfin1te

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Zitat aus einem Post von HaBa
Werden dann Karten- und Pickerl-Sackerl eigentlich auch verboten? (Panini, Magic, ?pokemon?, was es da halt alles so gibt)

(ich bin eh für ein Verbot, mir gehts drum weil das ja IMHO die idente Sache ist)

Im Prinzip ist es nichts anderes, als das was wir damals gemacht haben aka Fußballpickerlhefte und Basketballkarten sammeln, ack.
Prinzip ist das selbe, bei Pickerl hats afaik schon seltenere gegeben, aber der Unterschied war, du hast alle Fehlenden zum standard Preis bei Panini nachbestellen können um das Album voll zu kriegen. Bei Basketballkarten sah das schon anders aus, da waren auch großteils Nieten dabei und ofc gabs seltene und wertvolle Karten, aber da gabs schon keine Möglichkeit diese beim Hersteller nachzubestellen, sondern die waren nur am freien Markt zu bekommen und dadurch tw. schon sehr teuer. Immerhin hattest du da aber noch was physisches in der Hand, auch wenn das eigtl. schon der Beginn von Lootboxen war.

Zitat aus einem Post von davebastard
Ist es bei Lootboxen so dass auch gar nix drin sein kann? oder halt nur wertloses Zeug?

Garnix ist nie drinnen, aber zu 99% wertloser Schrott. Auf YT sieht man dann natürlich meistens nur die spektakulären Items.

Zitat aus einem Post von bsox
Bei den Spielen die ich kenne, ist immer "etwas" drinnen. Zu 99% aber wertloses Zeug, dass dich zum Kauf einer weiteren Lootbox animieren soll.

Spiele ohne ingame Store sind einfach 100x besser. Siehe Die Nintendo Marios, Zeldas oder auch Baldurs Gate 3. Dass man da das _ganze_ Spiel bekommt und, dass es ohne Spielmechanik auskommt, dass dir noch ein bissl mehr Knedl aus der Tasche ziehen will, ist sicher auch ein Grund warum diese Releases so erfolgreich waren.

Ack. Jagged Alliance 3 war in dieser Hinsicht eine absolute Wohltat und ich liebe das Spiel (wegen der Qualität ofc auch) wegen dem klassischen Ansatz. Keine ingame Käufe, keine kosmetischen Items und eine absolut geile SP-Kampagne, die auch mal zu Ende sein darf.

edit: In Frankreich haben sie die Lootboxen in CS z.B. so umgesetzt/ausgehebelt:
Es gibt einen XRAY-Scanner. Der scannt die Box und zeigt dir den Inhalt - gratis. Wenn du ihn haben möchtest, musst du dann die Box um 2,35€ kaufen. Haken an der Sache: Wenn du weitere Boxen aufmachen willst, musst du die vorherige kaufen, tust du das nicht ist Ende im Gelände. Ist dann rechtlich auch kein Gücksspiel mehr, weil man ja weiß, was man bekommt. Achja, und eine halbe Stunde cooldown nachdem man 250€ ausgegeben hat gibts auch. :bash:
Bearbeitet von nfin1te am 20.12.2023, 12:22

JDK

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Zitat aus einem Post von davebastard
prinzipiell schon, nur ist es halt eine andere Größenordnung mMn, du hast ja bei Magic schon eine gewisse Verteilung und auch Karten dabei die vll nicht viel Wert sind aber dafür fürs Deck bauen trotzdem sinnvoll sind.

Ist es bei Lootboxen so dass auch gar nix drin sein kann? oder halt nur wertloses Zeug?

Bei Magic hast du genauso quasi wertlose Packs. Die Verteilung sagt null aus, weil die Mythics und Rares im Preis genauso wertlos sein können (und meist auch sind). Für Deckbau (= constructed play) ist auch nur ein Bruchteil der Karten interessant.

Als jemand, der das Spiel tatsächlich spielt, bin ich gespannt wie das weiter geht.
Bearbeitet von JDK am 20.12.2023, 13:06

Jedimaster

Here to stay
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Ein heikles Thema. Grundsätzlich finde ich nicht mal Pay2Win ablehnenswert - soferns nicht Wallhacks oder Cheatähnlich Gamebreaking Dinge sind - solang es nicht "ZUFALL" ist was man kriegt sondern das bekommt was man bezahlt.

Wenn ich Hausnummer €100 reinstecken will das ich einen Monat lang doppelten Inventarplatz im Mmorpg hab, doppelt EXP pro Monsterkill krieg - solls fein sein.

Was nicht ok ist, Geld dafür zu nehmen das eine 'Droprate' erhöht ist (haha jetzt belegt mal wie die Droprate wäre mit/ohne booster - und selbst wenn es 'Angezeigt' wird: Manipulationsmöglichkeiten³ !)

Optische Skins sind schon länger eine durchaus 'OK'-Variante um Spiele über Jahre hinweg zu finanzieren (zb. Rust macht das so) - hier muss aber die feine Linie bewahrt bleiben das kein Skin zuviele Ingamevorteile gibt (zb. rein 100% Schwarz und somit praktisch unsichtbar bei nacht oder ein Guillie der ohne Bewegung quasi nicht erkennbar ist in der Grafikengine) - das es hier immer wieder Graubereiche geben wird... nunja, ist ein Detail aber nicht das große Problem.

Problematisch ist es wenn ein #Overpowered Item das massive Vorteile bringt in einem RNG-Pack eingepackt ist wo man eine Chance von <Einstellbar> hat, wo der Hersteller eventuell sogar algorytmen hinterlegen kann um einzelne Spieler optimal 'auszupressen' - sprich Statisiken herangezogen werden was der Spieler pro Woche ausgibt, wo seine Schmerzgrenze für Ingamekäufe ist usw...

Moralisch brauchen wir sowieso nicht debattieren das das ganze abzulehnen ist, es wird ja praktisch suggeriert: Du hast was gekauft und es ist DEINE Schuld das Du nicht bekommen hast was Du wolltest - hättest halt mehr Glück gehabt !

Elbart

Here to stay
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Zitat aus einem Post von MightyMaz
In Österreich scheint hingegen die Existenz eines Sekundärmarkts eine Rolle zu spielen. Wenn man also den Inhalt der Boxen nicht weiterverkaufen kann (ist im digitalen ja leicht umsetzbar) dann wäre das erlaubt aber wenn der Inhalt handelbar ist braucht man eine Glücksspielkonzession.

RIP Ü-Ei? ;)
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