"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 160042 1551
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Drey
um nen placebo effekt ausgrenzen zu können, hab ich ähnlich intensitve einheiten mal mit und ohne zugabe von BCAAs absolviert und ich fühle hier schon eine merkliche verbesserung.
Hast den eh mit einer doppelblinden randomisierten Kohortenstudie ausgegrenzt? :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
bäääh ;) .... nein, ich vertraue auf mein körpergefühl und den ausbleibenden "geh schleich dich"-effekt, wenn ich am nächsten morgen stufen steige :cool:

-drey-

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Drey
wie und was hast im fitnesscenter trainiert - ich schätze, der ellenbogen schmerzt nicht von ner einheit aufm laufband sondern eher vom training mit gewichten. hast du die gelenke bei den übungen abgewinkelt oder durchgestreckt? folgende laienerklärung beruht auf empirische selbsterfahrungen :D falls letzteres wird die belastung nicht von primär von den muskeln gestützt sondern wird zum teil vom gelenk abgenommen, das dadurch überbelastet wird. daraus resultiert das aua im gelenk.

Natürlich nicht durchs Laufen :) Bankdrücken war die besagte Übung. Ich würde halt meinen, dass ich es mehr oder minder halbwegs gut in der Ausführung kann. Das hoffe ich zumindest. Ich hab mich versucht lange damit zu befassen, es zu erlernen, doch so leicht ist das nicht. Das ist meine Hassübung schlechthin weil bei mir alles am Trizeps liegt und der viel schneller meier geht, als die Brust.
Das mit dem Durchstrecken ist mir durchaus bewusst und habe ich nicht gemacht bzw. vermieden.
Wie gesagt, ich versuchte es auch gaaaanz langsam anzugehen. Erster Satz war mit leerer Stange. Da merkte ich schon ordentlich, dass ich lange nicht da war. Den zweiten Satz wollte ich dann aber doch mit 7,5kilo each machen, doch da ging nicht wirklich viel und versuchte einen dritten Satz mit 5kilo each side zu machen. Das war alles recht Mau und ich hab nicht die Wiederholungen geschafft, die ich wollte. Problematisch war auch, dass ich an dem Tag nur 2 Stunden geschlafen hatte, und mich am Laufband etwas ausgetobt hab (ich dachte mir: wenn einem schonmal der Haxn nicht weh tut, rennen wir noch ein wenig weiter :D). Das hab ich dann spätestens nach der dritten Übung gemerkt und wäre dort fast umgekippt :D

Nun denke ich mir: vielleicht ist der Körper noch etwas geschwächt von dem Pfingstwochenende, an dem ich campen war. kA Stress, Alkohol, Hitze (mörder Sonnenbrand :D )
Heute fühlt sichs noch immer so versteift an. Aber ich denke ich werde mal bis Montag abwarten(müssen, da ich keine Zeit mehr hab diese Woche zum Doc zu gehen).

danke für die Erfahrung

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 777
das erste mal seit langem was machen, gleich übertreiben, übermüdet, geschwächt von an partywochenende.
und dann wunderst dich dass'd dich verletzt? :rolleyes:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Gegi
das erste mal seit langem was machen, gleich übertreiben, übermüdet, geschwächt von an partywochenende.
und dann wunderst dich dass'd dich verletzt? :rolleyes:
ja


edit, ok ein einfaches "ja" ist mir etwas zu blöd zu antworten.

Habe ich nicht exta geschrieben, dass ichs bei der Übung welche anscheinend das Weh Weh auslöst extra langsam angegangen bin?
Bearbeitet von Burschi1620 am 16.06.2011, 14:55

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
lass es das wochende noch sein, wenns sichs am montag noch immer komisch anfühlt ab zum arzt.
edit: das hast eh selber geschrieben :D lol

-----
grundsätzlich: wenn du ganz am anfang bist würd ich die ersten 6 wochen, ganzkörperprogramm (2-3x) woche je nachdem wie du dich fühlst machen.

Wenig übungen pro muskelgruppe (10-12 wiederholung, gewicht so das du 15 machen könntest und ganz wichtig und das bringst dann auch:

Führe die Übungen ganz LANGSAM (min. 12 sek pro wiederholung) aus.

Wenn dus wirklich regelmässig, langsam und sauber machst wirst wahrscheinlich schon nach einem monat merken das sich was tut.

Im nächsten schritt, würd ich dann splitten und schwere gewichte verwenden, so das klassische 6-8 x3 programm mit grundübungen, zum einstieg ist das aber nix ...
Dein körper und die muskeln müssen sich mal dran gewöhnen und du musst auch mal die kleinen muskeln stärken (das macht der körper eh von selber) die nötig sind für schwere gewichte....

wie du schon gesagt hast beim bankdrücken ist auch der trizeps wichtig, und grundsätzlich spielen die unterarme und die griffkraft eine oft vernachlässigte rolle.

Zu guter Letzt: Bodybuilding, ist ein Ausdauersport, es geht nicht über Nacht. Im ersten Jahr wirst du schöne Erfolge erzielen und sicher eine sportliche Figur bekommen, aber Actionheld wirst nicht.

Und ganz wichtig: hör auf deinen Körper, Muskeln wachsen in der Pause, auch zwischen den Sätzen sollte sich dein Puls wieder halbwegs normalisieren.

Alkohol setzt den Testospiegel drastisch und etliche Tage danach noch runter, und ohne Protein kein Fortschritt.

hth
Bearbeitet von retro am 16.06.2011, 15:45

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Danke für die Tips.
Zwar bin ich von der Statur her eh der Anfänger, doch ich hatte bis zum letzten Jahr regelmäßig trainiert und ich denke das war ganz ok.

Prinzipiell hab ich die gleichen Dinge gemacht, wie du sie beschrieben hast. Mit ein paar feinen Unterschieden. Die Übungsausführung war bei mir nicht so extrem lang. Es war kein ruckzuck hin her, aber 12sek hatte ich es nie gemacht. (durchschnittlich schätze ich 6 Sekunden)

Was ich dieses mal ändern möchte, ist, dass ich nicht so wie du beschreibst splitten tu (so hatte ich es bisher gemacht), sondern gerne mit Ganzkörper weitermachen will. Ziel in dem Sinne ist kein "Bodybuilding". Mir gehts um die Fitness und um eine halbwegs ansehnliche Statur. Das Problem was ich dabei allerdings haben werde, ist meine schwache Regeneration, wie oben bereits geschrieben. Als ich noch trainieren war, hab ich mir mit der Regeneration immer recht schwer getan. Mindestens 2 bis 3 Tage vergingen bis ich wieder was machen konnte mit dem jeweiligen Muskel. Das ist bei einem Ganzkörpertraining etwas schwierig, weil ich persönlich finde 2 mal in der Woche zu wenig.

Weil wir gerade dabei sind, hast du (oder wer anderer) vielleicht ein nettes Video welches Kreuzheben und Kniebeugen schön zeigt?
Ich hab mir viele viele Videos schon angesehen und alle wieder immer auf irgendeine Art und Weise kritisiert, oder man ist sich nicht einig, oder kA die Ausführung sieht unterschiedlich aus.
Was sagt ihr/du zu dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1nRRlk6264I

Was ich komisch finde bzw. so noch nie gesehen hab: Dieses ruckartige Hochziehen und das Absetzen der Hantel pro Wiederholung.
Jedoch finde ich die Erklärungen zum Rücken und der Position ziemlich schlüssig und ergibt für mich Sinn.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Alles klar.

Ganz langsame Übungsausführung ist grundsätzlich nicht schlecht, bringt sicher am meisten bei Anfängern mit leichtem gewicht weil die Übung meist wirklich sauber ausgeführt und eingelernt wird und weil man auch mit leichtem gewicht schön unter spannung steht > ich mach es auch wenn ich das gefühl hab das sich schon länger nix mehr getan hat

Ganzkörper stellt dich halt bei schlechter (oder normaler regeneration ab einem gewissen alter) vor das von dir angesprochene problem das du nicht gleich wieder drauf trainieren kannst und sollst.

Je nach Studie brauchen Muskelgruppen ein Pause von min. 24 bis 48 Stunden > wobei größere Muskelgruppen + schwere Gewichte = längere Pause (darin ist sich die wissenschaft heute einig)

Kreuzheben schaut gut aus, ich find auch das es ein bissl zu ruckartig ist, aber das kann auch am gewicht liegen das nicht sehr schwer aussieht und der ausführende so als würd er normalerweise mehr draufpacken.

Squats: die schaun gut aus http://www.youtube.com/watch?v=SmO4JJrP5P8 ... ein bissl zuviel support vom unteren rücken vielleicht ... aber bei dem gewicht :eek: .. ziemlich perfekt.
Bearbeitet von retro am 16.06.2011, 16:53

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ah danke für das Video, das erinnert mich an eine Frage die ich shcon lange stellen wollte:
Man sieht ja bei ihren Kniebeugen, dass sie sich immer quasi "aufs Skelett" stellt, wenn sie ganz oben ist. Sowas sollte man doch tunlichst vermeiden - egal welche Übung, oder?
Ich bin mir auch immer unsicher ob ich nun komplett durchstrecken soll, oder lieber doch ganz leicht gehockt bleiben soll, so dass auf jeden Fall noch Spannung da ist.

Das mit der Regeneration ist mir bewusst. Aber ich hab ja demnächst eh lange genug Ferien um das für mich herausfinden zu können. Ich schätze es wird eh ein "2er Split" werden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11918
Schlägst du wirklich vor, wenn du z.b. einen KH curl machst (abwechselnd links/rechts), dass das anheben und absenken an einer seite 12 sekunden dauern sollte? Das empfinde ich schon als sehr extrem.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Vor allem das Absenken sollte betont langsam gemacht werden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11918
Mir ist diese spezielle trainingsform bekannt (gibt auch einen spezifischen ausdruck dafür, fällt mir gerade nicht mehr ein), allerdings sehe ich 12 sekunden als etwas übertrieben an =).

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von xtrm
Mir ist diese spezielle trainingsform bekannt (gibt auch einen spezifischen ausdruck dafür, fällt mir gerade nicht mehr ein), allerdings sehe ich 12 sekunden als etwas übertrieben an =).
Superslow :) :D :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11918
Na mahlzeit, der will sogar 15-20 sekunden machen...das halt ich ja nervlich schon nicht aus, wenn ich da in zeitlupe hin und hertun soll und das ganze dann stunden dauert :D.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Zitat von xtrm
allerdings sehe ich 12 sekunden als etwas übertrieben an =).

so in etwa: 3-4 sekunden rauf
1-2 sekunden halten
4-6 sekunden runter

wobei ich lieber mehr empfehle:

1: weil ich dran glaub :D
2: weil mans meistens dann eh etwas schlampiger/kürzer macht... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz