"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 176151 1551
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2820
Zitat von xtrm
An die ganzen (very) low carb dieter hab ich eine frage - verzichtet ihr demnach auch auf allerlei obst und gemüse? Bananen, äpfel, salat, jegliche getreideartikel, und so weiter? Und getrunken wird eh nur wasser oder "0 sugar" zeugs?
leider ja
halber apfel hat 5g... mit frischkaese und zimt a super nachspeis ^^

orion

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: body
Posts: 341
Zitat von lagwagon
zwischenstand: no immer lowcarb unterwegs und fest im fitnessstudio
hab montags immer so ca. 1kg weniger als den vorigen, aber das spiegelbild sagt schon "hey! du bekommst muki's!"
der dumme speckgürtel ist halt ziemlich zach zum wegbringen, geht angeblich nicht zum wegtrainieren, kann man anscheinend nur aushungern, aber auch dann nur, wenn man den übrigen körperfettgehalt schon ziemlich runter hat... hört sich *******ungesund an

Ich sag es mal so: Das richtige Training macht es aus um den Speckgürtel weg zu kriegen.
Wenn man nur Krafttraining macht, darf man sich nicht wundern das beim Abnehmen nichts weiter geht. Im Gegenteil man nimmt dann eher was zu, da Muskeln schwerer sind als Fett. Und durch Muskelzuwachs nimmt man nichts ab.
Um das Fett los zu werden hilft nur Ausdauertraining, sprich: Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Wobei das Erste am besten funktioniert und die anderen 2 (bike,swim) eher wegen dem gelenkschoneneden Aspekt für den Anfang gut sind. Ich kenne Radfahrer die fahren schon ziemlich lange und haben auch gut trainierte Waden, aber trotzdem einen ganz schönen Bauch.

Auch wollte ich noch das Beispiel von einem guten Freund erwähnen: Er ist sehr stark beleibt und hat am Anfang mit dem Schwimmen angefangen, doch dann hat die Motivation nachgelassen. Jetzt ist er eher im Fitnesscenter und trainiert seine Muskeln mit Gewichten. Er bekommt zwar mehr Muskeln und das Fett wandelt sich teils in Muskeln um, aber die Statur ändert sich dadurch nicht.
Meiner Meinung nach: Wenn er irgendwann mal aufhören wird mit der Kraftkammer wird sich alles wieder in Fett umwandeln.

Also meine Devise für das Abnehmen (da ich gerade probiere den KFA ziemlich runterzukriegen):

Laufen + bewusste Ernährung

beim Essen schaue ich nicht wirklich auf low carb sondern eher auf die klassischen Sachen wie: fettarm, wenig kcal, etc.
dabei helfen auch so kleine Faustregeln wie:
-) kein Fast Food (Mcdonalds,BK,Leberkäsesemmel, sprich alles was man fertig kauft selbst beim Anker&Co kauf ich mir eher seltenst Weckerl)
-) keine Snacks (Chips,Popcorn, salzige&fettige Nüsse, ist alles tabu! Hab mich in letzter Zeit sogar an Brotchips gewöhnt, aber diese auch nur selten!)
-) nichts paniertes bzw. in Fett ausgebratenes
-) wenig Fleisch
-) viel Gemüse!! (Salate oder selbst gemachte Aufstriche reichen schon als Hauptspeise)
-) ab und zu Fisch (Sushi,Thunfisch,etc.)

Zur Zeit komm ich gut damit klar, aber am meisten bringt halt das Laufen.

Wollte nur mal meine Erfahrung kundtun, wenn jemand daran was auszusetzen hat, dann bitte schreiben. Bin für jede Kritik bzw. Anregung zu haben!

grüße, ori

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12081
Zitat von orion
Um das Fett los zu werden hilft nur Ausdauertraining, sprich: Laufen, Radfahren oder Schwimmen.
Das stimmt leider garnicht, und das kann man auch fast überall nachlesen. Cardio ist eine hilfe, wodurch man allerdings auch viel muskelmasse verliert, wenn man nicht dagegenarbeitet. Und wie du schon erwähnt hast, muskeln wiegen mehr als fett, wodurch der abnehmeffekt auf der waage verstärkt wird, weil man eben muskelmasse verliert.

Zitat von orion
Jetzt ist er eher im Fitnesscenter und trainiert seine Muskeln mit Gewichten. Er bekommt zwar mehr Muskeln und das Fett wandelt sich teils in Muskeln um, aber die Statur ändert sich dadurch nicht.
Meiner Meinung nach: Wenn er irgendwann mal aufhören wird mit der Kraftkammer wird sich alles wieder in Fett umwandeln.
Er geht nicht ins studio, um muskeln zu trainieren, sondern um kalorien abzubauen - je mehr man tut und je anstrengender es ist, umso besser. Krafttraining kurbelt außerdem den stoffwechsel stark an, und der effekt hält länger an als bei cardio. Wenn man nicht mehr kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, wird man auch nicht viel muskelmasse zunehmen. Generell ist die ernährung sowieso das wichtigste, wenn man kein gescheites kaloriendefizit hat, wird man auch nicht abnehmen, egal was man macht. Zusätzlich kann man aber noch sagen, je mehr muskeln aktiv sind, umso mehr kalorien werden abgebaut, insofern helfen auch mehr muskeln beim abnehmen.

Hier kann man das auch sehr gut sehen (eine meiner absoluten lieblingsseiten): http://www.exrx.net/FatLoss/WT%26End.html
Bearbeitet von xtrm am 01.06.2012, 16:02

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2820
ja

der verstand sagt ja, lass uns "gesund" ernähren, mehr gemüse, mehr bewegung, weniger fett & zucker... und dann? was dann? abnehmen werden wir nicht wirklich.
wir werden natürlich etwas fett verlieren, aber zuerst die muskelmasse, auch wenn nicht viel da zu sein scheint, aber sie ist da, nur nicht sichtbar.
leider sind es dann doch die gesunden sowie ungesunden kohlenhydrate (mit denen wir so gern leben), die einen die pölsterchen verschaffen und so schwer wegzubringen sind.
und da hilft scheinbar wirklich nur radikal aushungern... und das klingt ja schon wieder ungesund.
darum: irgendwie die goldene mitte finden, damit man, sagen wir mal, das gewissen beruhigt UND sich gutes für den körper tut (auch wenns nur einbildung sein könnte).
und da ist lowcarb als anabole diät, für eine vorher klar definierte zeit und bei den refeedtagen bewusst (!) ernähren genau das richtige,... zumindestens für mich.

wie der jojo-effekt, nach beenden der diät aussieht kann ich (noch) nicht sagen, aber ich für meinen teil, hab mir vorgenommen, auch nach der diät weiterhin ins studio zu gehn und was für den körper zu tun (freizeitsport mach ich eh nicht so wenig)

im winter sehn wir eh' wies ausgegangen ist ^^

killian

Bloody Newbie
Registered: Jun 2012
Location: AT
Posts: 0
Zitat von orion
Und durch Muskelzuwachs nimmt man nichts ab.
Stimmt so nicht ganz. Je mehr Muskelmasse der Körper hat, desto höher der Grundumsatz und auch der Leistungsumsatz. Daher: Man verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien und benötig daher mehr Energie als ein völlig untrainierter Mensch! Eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining ist daher beim Abnehmen ideal. Körperfett kann nicht lokal verbrannt werden, also 100 Sit Ups jeden Tag bescheren mir zwar Bauchmuskeln, aber minimieren nicht automatisch das Bauchfett! Da ist wieder moderates Ausdauertraining ideal für die Fettverbrennung!

shrimpsjongleur

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2012
Location: -
Posts: 75
Zitat
wie der jojo-effekt, nach beenden der diät aussieht kann ich (noch) nicht sagen, aber ich für meinen teil, hab mir vorgenommen, auch nach der diät weiterhin ins studio zu gehn und was für den körper zu tun (freizeitsport mach ich eh nicht so wenig)

im winter sehn wir eh' wies ausgegangen ist ^^

wie bereits in einem anderen thread mit dir besprochen, aber vielleicht für andere interessant ist der JOJO-effekt bei der anabolen diät laut meiner recherche (foren, youtube,...), und am wichtigsten, meiner persönlichen erfahrung im vergleich zu anderen diäten am schlimmsten.

man muss bei einer wirklichen diät bzw. ernährungsumstellung nicht nur drauf achten wie man währenddessen isst sondern auch wie man so eine diät wieder beendet.

deshalb ganz wichtig: KH sehr(!) langsam erhöhen, immer um ein paar gramm /tag und nicht (so wie ich) gleich wieder voll zulangen.

habe mit der AD in nur 5 monaten 15 kg abgenommen (fast nur krafttraining währenddessen), mein körper hat sich merklich verbessert, was für mich weniger fett und mehr muskeln bedeutet. hab die diät allerdings bis einen tag vor dem urlaub durchgezogen und dann natürlich nicht wirklich drauf geachtet...in nur 1,5 monaten hatte ich 8kg wieder drauf!!!

also bitte aufpassen und auch die zeit danach ernst nehmen.
mittlerweile habe ich wieder gestarte und bin auch schon wieder 5kg los...ist die diät die bei mir am besten funktioniert, von reinem ausdauersport halte ich nichts, aber einige aussagen bzgl. ausdauer vs. krafftraining wurde in den beiträgen über mir ja schon richtiggestellt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2820
danke für die warnung
ich beende heute die strenge AD, stelle meine ernährung aber komplett um (im gegensatz zur zeit vor der AD). ich werd drauf schaun, auch in zukunft nicht hirnlos KH in mich reinzustopfen, und wenn, dann die "guten" :) und auch die nicht mehr am abend...
ich hab mit der AD + muskelaufbautraining innerhalb von 3,5 monaten so einen wahnsinnigen erfolg gehabt, dass hau ich mir jetzt sicher ned zam.
aber trotzdem, leben soll man auch noch und nach dem letzten besch***enen jahr (siehe liebesthread) möchte ich meinen sommer geniessen ^^

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12659
wundert mich wirklich dass hier noch niemand auf Tim Ferriss seine Slow Carb Diet gestoßen ist: http://www.amazon.de/Der-4-Stunden-...0349&sr=8-1

hab das selber schon 8 Wochen gemacht (dabei gut 7% körperfett abgespeckt bei kaum sport) und bei vielen meiner bekannten funktioniert das auch super ohne jojo effekt, hungern oder energieverlust.

konkret gehts darum hauptsächlich kohlenhydrat-lieferanten zu essen die lange zum aufspalten brauchen (z.b. hülsenfrüchte wie bohnen udgl) um den blutzuckerspiegel niedrig zu halten und somit insulinausschüttung und fetteinlagerung zu unterbinden. (weißes) brot, kartoffeln usw. muss man meiden, dafür darf man soviel gemüße essen wie man will zusammen mit fleisch und fisch. (ein typisches menu abends nach der arbeit war bei mir 250g rind/pute mit 480g iglo röstgemüse)

mit ein paar tricks und/oder sport kann man das ganze noch beschleunigen, aber selbst wenn man nur die ernährung umstellt gehen locker 1-2 kg weg pro woche.
einmal die woche darf/soll man dann alles essen was man will um den grundumsatz oben und die dauermotivation aufrecht zu erhalten.

nur beim (heil)fasten purzeln die kilos schneller .... würd ich zum reinen abnehmen allerdings nicht empfehlen (da eingeschränkte energie) sondern wegen den anderen positiven effekte. (entgiftung usw.)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2820
dieser tim ferriss ist ja so ein abzocker, hab gar ned gewusst, dass der ned nur die hart arbeitenden, sondern auch die übergewichtigen abzockt... furchtbar!

aber trotzdem, jetzt da ich weiss, dass es dafür einen namen gibt, slow carb, des wär ja genau das, was ich nach lowcarb machen will...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12659
abzocker? ich find seine tipps sehr gut und hab mir viel aus seinen beiden büchern rausholen können... klar, nicht alles kann man auch wirklich anwenden oder macht in der eigenen situation sinn. aber die 10-20 euro haben mein denken und sicht auf die welt nachhaltig beeinflusst.

ausserdem ist es ein tagebuch eines verrückten und macht alleine schon deswegen laune beim lesen.

würd mich interessieren auf was sich deine meinung stützt.... hast du selber mal reingelesen und ein paar sachen probiert im rl?

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2622
nach 207 Tagen stehe ich jetzt auf 100.0kg - sind gleichzeitig auch fast genau 100 Pfund weniger :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
gratz!

orion

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: body
Posts: 341
gratuliere, weiter so!
schon mit fahrrad? :)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2622
danke :)

zwischenzeitlich ja aaaber gestohlen.. :bash:

Ladypain

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Kärnten
Posts: 268
grats!!

ich hab letzten Montag (11.6) auch mal den Riegel vorgeschoben und endlich genug Motivation um dem Speck jetzt und für allemal den Kampf anzusagn :D
(bisher war alles ja eher vergeblich oder anfoch zu hart zum durchziagn)
Hab mit der South Beach Diet angefangen (für mich eigentlich ka Diät in dem Sinn, sondern eher ne Ernährungsumstellung, da es optimal ja dei Leben lang durchziehst) weils für mich Sinn macht und ned schwer zum Durchhaltn is. Verzichtet werd auf schlechte Kohlehydrate und schlechte Fette - Hungerleiden muss ma ah ned, ma wird sogar dazu anghalten 3 mal am Tag zu essn plus 2 klane Snacks, jeweils 1 Vormittags und 1 Nachmittags...

in 1 1/2 Wochn sind schon 4 kg gepurzelt. Gestern hab ich mein Almased von Amazon zugschickt bekommen und mach jetzt mal die Turbo-Phase, damit was (hoffentlich) schneller weitergeht. Hab mir auch vorgnommen wieder mind. 3 mal in da Wochn a Stund radln gehn und Spazierngehn am Abend (damit fahr ich eigentlich gut) damits no flotter geht - jaja de weibliche Ungeduld :D

Zielgewicht is im Moment 75-80 kg bei 1,81m Körpergröße .. Ausgangsgwicht war letzte Wochn 99 kg. Auf lange Zeit streb i mal 70-75 kg an, sofern i damit ned Ausschau wie Zombie ohne Busen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz