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S: Klapprad / Faltrad für die Stadt

tinker 25.05.2020 - 12:27 11351 37
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tinker

SQUEAK
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Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Klapprad für die Stadt, unter anderem weil ich in meiner Wohnung keinen Platz für ein 26" Rad hab und es keine Alternative zur Aufbewahrung in der Wohnung gibt. Wofür will ich es einsetzen?

  1. Arbeitsweg in Wien (~6,5 km in eine Richtung).
  2. Meine Freundin wohnt in Baden und ich kann das Rad einfach im Zug mitnehmen wenn ich raus fahr. Dadurch bin ich dann in Baden auch mobiler.
  3. Allgemeine kurze Strecken in Wien.
  4. Ich kanns problemlos in der U-Bahn mitnehmen, falls ich zb. mal in einen starken Regen kommen sollte.

Nachdem ich vor hab es öfters einzusetzen, hätt ich gerne was gscheites. Budget ist vorhanden. Marke is mir egal, aber es haben sich aktuell mal zwei herauskristalisiert: Tern und Brompton. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Unterschiede die ich bei den beiden grob sehe:
Brompton: Teurer, kleinere Laufräder (16"), kleiners Packmaß
Tern: Günstiger, größere Laufräder (20"), größeres Packmaß

Fahrkomfort dürft beim Tern durch die größeren Laufräder und dickeren Reifen anscheinend bisserl besser sein, aber keine Ahnung wie groß der Unterschied ist. Mit einem Tern C8 bin ich schon mal ne ~10km Strecke gefahren. War schon ok. Aber ich hab halt nur mein 26" Tourenrad mit Klickpedalen als Vergleich, und das is halt nie fair... :D

Ein paar Fragen die ich mir aktuell stelle:

  1. Wie wichtig ist das Packmaß?
  2. Wie macht sich der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den beiden bemerkbar, oder ist das etwas dass ich selbst ausprobieren muss?
  3. Gibt es irgendwelche Gründe die gegen ein Klapprad sprechen?

rad1oactive

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Ich find ja die Vello bikes sehr geil, aber kosten auch dementsprechend...

Vanplysch

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Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit einem relativ puristischen Brompton (1-Gang, S-Lenker, keine Extras) unterwegs.

Fahre damit in der Früh ~4km zum Bahnhof und von da aus weiter nach Linz oder Wien. Dort fahre ich dann auch die restlichen Strecken zum Kunden/Büro mit dem Brompton.

Hatte vor meiner Kaufentscheidung ein Brompton und ein Tern je eine Woche im Test.

Zu deinen Fragen:
1) Für das tägliche Pendeln mit dem Zug finde ich das kleinere Packmaß vom Brompton viel angenehmer. Es passt im Zug leichter wo rein/drunter, und ist beim Ein- bzw. Aussteigen im Handling einfacher.
Auch passt es ohne Probleme in beide Autos (A3 und Octavia Kombi) ohne hier die Sitze umzulegen.
Beim Tern musste ich im A3 die Rückbank umlegen um es schön hineinlegen zu können.

2) Vom Fahrkomfort her merkt man nicht den großen Unterschied, bin auch schon 15km Feldweg mit dem Brompton gefahren ohne Probleme.
Straßenbahnschienen sollte man möglichst im rechten Winkel kreuzen, um mit den schmalen Reifen nicht in die Schiene zu rutschen.
Was mit beiden nicht angenehm war ist die gepflasterte Landstraße in Linz - die umfahre ich möglichst parallel ;).

Generell solltest du das Fahrgefühl und Fahrverhalten auf jeden Fall selbst im Alltag ausprobieren.
Schau da aber auch ein wenig auf Höhenprofil (Gangschaltung erforderlich?) und Untergrund (Pflaster oder Asphalt?)

In Linz kann man sich dafür beim B7 Fahrradzentrum ein Brompton kostenlos ausleihen (bis zu einer Woche) - vielleicht hat das ein Händler (Starbike?) in Wien auch.


3) Nein, für deinen geplanten Einsatzzweck gibt es glaub ich keine bessere Lösung :).

tinker

SQUEAK
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Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich find ja die Vello bikes sehr geil, aber kosten auch dementsprechend...
Ich glaub die werden bisserl außerhalb meines veranschlagten Budgets sein, nachdem die nochmal teurer als die Brompton sind. Aber ich behalte sie mal im Hinterkopf, danke!

Zitat aus einem Post von Vanplysch
Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren mit einem relativ puristischen Brompton (1-Gang, S-Lenker, keine Extras) unterwegs. [...]
Danke, genau nach so einem Erfahrungsbericht hab ich gesucht! Werd mal schaun, dass ich ein Brompton bisserl Probefahren kann.

Valera

Here to stay
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Zitat
weil ich in meiner Wohnung keinen Platz für ein 26" Rad hab
26" gibs außerdem nimmer. :p
Zitat
Wie wichtig ist das Packmaß?
In den Öffis? Sehr wichtig. Im Auto? Nachdem die modernen Autos so etwas wie einen Nutzfaktor nicht mehr kennen, passen selbst Klappräder oft nicht in den Kofferraum. Mein 20" Hofer Klapprad passt locker in den alten Golf ohne die Sattelstütze abzusenken. Beim neuen Fabia musste schon der Sattel rausgenommen werden. :p
Also Packmaß ist imho sehr wichtig.
Zitat
Wie macht sich der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den beiden bemerkbar, oder ist das etwas dass ich selbst ausprobieren muss?
Das kann ich dir nicht allgemein beantworten. das hängt mit der Strecke, deinem persönlichen Empfinden usw zusammen. Ausprobieren.
Generell rollen aber 20" (für mich) wesentlich besser als 16", das ist der Grund warum ich 20" hab. Mir war in dieser Hinsicht das Rollen wichtiger als das Packmaß. Wobei das Öffifahren mit einem 20" Klapprad schon SEHR mühsam ist.
Zitat
Gibt es irgendwelche Gründe die gegen ein Klapprad sprechen?
Für das Bewegen von A nach B zusammen mit Öffis? Nein. Wenn du das Reiserad und/oder MTB damit ersetzen willst kann ich einige Gründe nennen. :D
Zitat
relativ puristischen Brompton (1-Gang
Ich hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.

tinker

SQUEAK
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Zitat aus einem Post von downhillschrott
26" gibs außerdem nimmer. :p
Also auf meinen Reifen steht 26 x 1.75 :p

Zitat aus einem Post von downhillschrott
In den Öffis? Sehr wichtig. Im Auto? Nachdem die modernen Autos so etwas wie einen Nutzfaktor nicht mehr kennen, passen selbst Klappräder oft nicht in den Kofferraum. Mein 20" Hofer Klapprad passt locker in den alten Golf ohne die Sattelstütze abzusenken. Beim neuen Fabia musste schon der Sattel rausgenommen werden. :p
Also Packmaß ist imho sehr wichtig.
Auto hab ich keines und is auch keines geplant. Bezüglich Öffis behalt ichs im Hinterkopf!

Zitat aus einem Post von downhillschrott
Das kann ich dir nicht allgemein beantworten. das hängt mit der Strecke, deinem persönlichen Empfinden usw zusammen. Ausprobieren.
Generell rollen aber 20" (für mich) wesentlich besser als 16", das ist der Grund warum ich 20" hab. Mir war in dieser Hinsicht das Rollen wichtiger als das Packmaß. Wobei das Öffifahren mit einem 20" Klapprad schon SEHR mühsam ist.
Ok, werd versuchen da bisserl herum zu probieren. Das 20er Tern das ich mal gefahren bin gehört eh der Freundin. Dann brauch ich nur ein Brompton zum vergleichen.

Zitat aus einem Post von downhillschrott
Für das Bewegen von A nach B zusammen mit Öffis? Nein. Wenn du das Reiserad und/oder MTB damit ersetzen willst kann ich einige Gründe nennen. :D
Nein, mein Reiserad wird eh nicht ersetzt damit. Auf das möcht ich auf längeren Strecken nicht verzichten.

Zitat aus einem Post von downhillschrott
Ich hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.
Is ein guter Punkt, werd ich mir mal anschaun.

Danke für die Rückmeldung!

Vanplysch

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Zitat aus einem Post von downhillschrott
Ich hab zB bei einer meiner Strecken einen "Berg" dazwischen. Das wäre mit 1-Gang sehr mühsam, daher war mir Gangschaltung wichtig.

Habe kurz nach dem Kauf festgestellt dass es in Wien doch mehr Hügel gibt als erwartet und hätte mir auch 2 oder 3 Gänge gewünscht.
Das hat sich aber nach 3 Fahrten auch wieder erledigt, da haben die Beine schon brav mitgespielt :D


Was ich aber jetzt definitiv anders machen/kaufen würde:
Schutzbleche: Sind zwar hässlich, aber gerade bei feuchter Straße nach dem Regen wärs schon einige Male gut gewesen.
Ich behelfe mir wenns unbedingt sein muss mit einer Regenhose, ideal ist das aber nicht.

Beleuchtung: Hier würde ich bei einem Neukauf auf den eingebauten Nabendynamo zurückgreifen. Brauche eher selten Licht am Rad, und genau dann sind natürlich immer die Akkus leer :rolleyes:

Valera

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Zitat
Also auf meinen Reifen steht 26 x 1.75
26" wurde vor etlichen Jahren von der Fahrradindustrie für obsolet erklärt und durch größere Maße ersetzt. Es gibt jetzt 650C das entspricht 27,5" und 29" was im wesentlichen das gleiche Maß ist wie die 700C Rennräder und 28" Trekkingräder.
26" Räder gibt es nicht mehr zu kaufen, die Reifenauswahl ist schon sehr beschränkt, Felgen werden immer weniger. Dh. wenn du dein Reiserad noch länger haben willst, solltest du Ersatzteile horten und/oder dich darauf einstellen, dass du deine Wunschteile nicht bekommen wirst.
Zitat
Schutzbleche: Sind zwar hässlich, aber gerade bei feuchter Straße nach dem Regen wärs schon einige Male gut gewesen.
Jo, definitiv. Ich hab Schutzbleche am Faltrad und die kommen sicher nicht runter.
Zitat
Beleuchtung: Hier würde ich bei einem Neukauf auf den eingebauten Nabendynamo zurückgreifen. Brauche eher selten Licht am Rad, und genau dann sind natürlich immer die Akkus leer
Aus dem Grund ist am Reiserad ein Nabendynamo. Am Faltrad habe ich keinen, was ich sehr vermisse. Auf der anderen Seite ist der auch recht schwer. Muß man sich übrerlegen. Ich hab am Faltrad eine kleine Tasche mit Ersatzakkus im Gefrierzipbeutel. :p ;)

Joe_the_tulip

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Ich denke es hat einen Grund, dass so viele Leute mit den Bromptons zufrieden sind. Daher würde ich, wenn ich regelmäßig darauf angewiesen bin, ein Brompton nehmen.

Wenn du Geld sparen magst ist das Hofer Faltrad auch keine schlechte Option.
Dahon my Uno fand ich auch schön puristisch, das gibts scheinbar sogar mit Riemenantrieb, was es wieder ein Stück sauberer macht.

tinker

SQUEAK
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Ich war heute in nem Fahrrad-Geschäft in Wien und bin mal Brompton Probe gefahren (einmal Single-Speed und einmal mit Schaltung). Außerdem hab ich sie im direkten Größenvergleich zu den Tern gesehen und es war recht schnell klar: Es wird ein Brompton!

Fahrgefühl passt und das Packmaß is unschlagbar. Das is mir vor allem in der Wohnung wichtig. Zusätzlich natürlich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch.

Tendieren würd ich aktuell, wie Vanplysch, ebenfalls zu einer sehr puristischen Version: 1-Gang, H-Lenker, Trägerblock, sonst keine Extras

Zitat aus einem Post von Vanplysch
Was ich aber jetzt definitiv anders machen/kaufen würde:
Schutzbleche: Sind zwar hässlich, aber gerade bei feuchter Straße nach dem Regen wärs schon einige Male gut gewesen.
Ich behelfe mir wenns unbedingt sein muss mit einer Regenhose, ideal ist das aber nicht.

Beleuchtung: Hier würde ich bei einem Neukauf auf den eingebauten Nabendynamo zurückgreifen. Brauche eher selten Licht am Rad, und genau dann sind natürlich immer die Akkus leer :rolleyes:
Da bin ich aktuell auch noch am überlegen. Hier meine Gründe warum ich beides weglassen will:

Schutzbleche: Ich werd zu 80% von der Wohnung in die Arbeit fahren. Die Ubahn ist sowohl von der Wohnung als auch Arbeit ca. 5min entfernt. Das heißt, sollte es regnen oder die Straße noch zu nass sein, nehm ich das Rad einfach in die Ubahn mit. Durch das kompackte Packmaß eh kein Stress. Und sollte ich irgendwann drauf kommen, dass ich sie doch gerne hätte, kann ich sie ja nachrüsten, nicht?

Beleuchtung: Das war auch meine Idee. Der Verkäufer hat aber gemeint, dass die normalen Batterielichter mittlerweile auch ewig halten und einmal im Jahr wechseln genug sein sollte. Und ich werds wahrscheinlich ebenfalls nicht viel brauchen.


Ansonsten hab ich mir noch den Gepäckträger überlegt, aber nachdem meine Ortlieb Taschen wahrscheinlich eh zu groß sind und ich erst wieder neue kaufen müsste, bin ich aktuell am überlegen eine Klickfix-Lösung für die Sattelstütze zu nehmen. Die 60mm längere Sattelstütze würd ich ohne Aufpreis bekommen. Hat hier generell jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Mir geht's darum, dass ich beim Radfahren ungern einen Rucksack trage, wenn ich doch mal bisserl was dabei haben will und zb. nen kurzen Tagesausflug irgendwo hin mach. Und sei's nur ins Schwimmbad.

Für die Arbeit hab ich mir folgendes überlegt, und darum auch der Trägerblock vorne: https://www.fahrer-b2b.de/en/fahrer...brompton/a-1092
Da passt meine Notbooktasche drauf, und sollt mit der "Kofferschlaufe" fest sitzen.

Zitat aus einem Post von downhillschrott
26" wurde vor etlichen Jahren von der Fahrradindustrie für obsolet erklärt und durch größere Maße ersetzt.
Danke für die Info, wusste ich nicht.

Zitat aus einem Post von downhillschrott
Aus dem Grund ist am Reiserad ein Nabendynamo. Am Faltrad habe ich keinen, was ich sehr vermisse. Auf der anderen Seite ist der auch recht schwer. Muß man sich übrerlegen. Ich hab am Faltrad eine kleine Tasche mit Ersatzakkus im Gefrierzipbeutel. :p ;)
Guter Punkt!

Vanplysch

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Zitat aus einem Post von tinker
Es wird ein Brompton!

Sehr gut! :D

Zitat aus einem Post von tinker
H-Lenker, 60mm längere Sattelstütze

Wie groß bist du, oder sitzt du einfach nur gern aufrechter?

Zitat aus einem Post von tinker
Und sollte ich irgendwann drauf kommen, dass ich sie doch gerne hätte, kann ich sie ja nachrüsten, nicht?

Ja, da gibts Zubehörshops die das anbieten.
Ich war nur bis jetzt zu faul :(

Zitat aus einem Post von tinker
Beleuchtung: Das war auch meine Idee. Der Verkäufer hat aber gemeint, dass die normalen Batterielichter mittlerweile auch ewig halten und einmal im Jahr wechseln genug sein sollte. Und ich werds wahrscheinlich ebenfalls nicht viel brauchen.

Wie meint der Verkäufer das mit "einmal im Jahr wechseln"? :confused:


Ich hatte am Testrad das von Brompton mitgelieferte USB-Batterielicht (Cateye) drauf und wollte das für meins dann auch haben (guter Akku, top Ausleuchtung). Hat noch dazu den Vorteil dass es laut Händler als Reflektor vorne dient (StVO lässt grüßen).

Hat mir nur leider jemand einen Tag vor der Abholung im Geschäft vom Rad geklaut und es war danach für 8 Wochen nicht lieferbar (im September/Oktober sehr bescheiden), sodass ich diesen Teil "storniert" habe.

Das alternativ am Lenker montierte USB-Licht lädt nach ~10 Ladezyklen und ~1,5 Jahren nicht mehr, was mich doch ein wenig geärgert hat (Elektroschrott ftw).

Daher wohl auch mein "liebäugeln" für die integrierte Dynamolösung (kein Akku, kann schlecht geklaut werden) :D...



Ein kleiner Punkt noch:
Durch den relativ hohen Druck (ca. 6 bar) und die kleinen Reifen (insgesamt wenig Luftmenge) wirst du laufend ein wenig Luft verlieren.
Das summiert sich dann mit der Zeit und du wirst bei täglicher Benutzung ca. einmal pro Woche die Reifen aufpumpen müssen.

Schau dass du da eine ordentliche Pumpe zuhause hast, die mitgelieferte Pumpe (sofern du die hast) ist maximal für Notfälle zu gebrauchen.

XXL

insomnia
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Zitat aus einem Post von Vanplysch
Ich hatte am Testrad das von Brompton mitgelieferte USB-Batterielicht (Cateye) drauf und wollte das für meins dann auch haben (guter Akku, top Ausleuchtung). Hat noch dazu den Vorteil dass es laut Händler als Reflektor vorne dient (StVO lässt grüßen).

Ist das ein Licht fix montiert oder schnell abnehmbar?

Wenn zweiteres kannst du mir mal nachsehen was das für eine Bezeichnung hat, ich such schon seit längerem ein Notlicht fürs Rennrad das genau sowas kann, weil wenn mal die Sicht schlecht ist sollte das sowohl Reflektor als auch Licht haben und da wäre sowas echt praktisch :D

Joe_the_tulip

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Nimm unbedingt die Schutzbleche - sonst hast du im schlimmsten Fall von einer Lacke eine dreckige Hose. Und du willst ja in die Arbeit pendeln.

Licht würde ich ein gutes Batterielicht nehmen - im meinem Fall ein Lezyne Powerdrive. Oder wenn du nur gesehen werden willst dann reichen auch Knog Frogs oder so.

Reflektoren sind bei mir immer die Klebereflektoren. und bei den Reifen gibt's auch welche mit Reflektorstreifen.

tinker

SQUEAK
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Zitat aus einem Post von Vanplysch
Wie groß bist du, oder sitzt du einfach nur gern aufrechter?
181cm. Aber ja, ich seh das Brompton eher als "Cruiser-Bike" und da find ich dann aufrecht schon angenehmer. Beide Bromptons die ich kurz probe gefahren bin hatten den H-Lenker drauf, also hab ich keinen direkten Vergleich zum anderen. Warum hast du dich für den S-Lenker entschieden?

Zitat aus einem Post von Vanplysch
Wie meint der Verkäufer das mit "einmal im Jahr wechseln"? :confused:
Sorry, da hab ich bisserl Verwirrung gestiftet. Der Verkäufer meinte "einmal im Jahr aufladen", weil das Cateye ja nen fixen Akku verbaut hat. Ich dachte, es steckt ne Batterie drin die ich dann "einmal im Jahr wechseln" muss.

Zitat aus einem Post von Vanplysch
Ein kleiner Punkt noch:
Durch den relativ hohen Druck (ca. 6 bar) und die kleinen Reifen (insgesamt wenig Luftmenge) wirst du laufend ein wenig Luft verlieren.
Das summiert sich dann mit der Zeit und du wirst bei täglicher Benutzung ca. einmal pro Woche die Reifen aufpumpen müssen.

Schau dass du da eine ordentliche Pumpe zuhause hast, die mitgelieferte Pumpe (sofern du die hast) ist maximal für Notfälle zu gebrauchen.
Hab eine ordentliche Standpumpe daheim, sollt also passen, danke!

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Nimm unbedingt die Schutzbleche - sonst hast du im schlimmsten Fall von einer Lacke eine dreckige Hose. Und du willst ja in die Arbeit pendeln.
Schön sinds halt net und es hat Potential dass beim Klappen irgendwas verbogen wird und dann irgendwo was schleift. Aber ja, wahrscheinlich trotzdem gscheit.

Vanplysch

Little Overclocker
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Zitat aus einem Post von XXL
Ist das ein Licht fix montiert oder schnell abnehmbar?

Brompton liefert als Batterielicht das Cateye Volt 300 für DE/AT, steht im Konfigurator dabei (der ist nur derzeit offline).

Am Brompton ist vorne direkt über dem Vorderrad eine Schiene montiert wo man es schnell abnehmen + aufladen kann ohne mit irgendwelchen Gummiringen zu hantieren. Hat auch den Vorteil dass man hier am Lenker kein Licht montieren muss.

Habe mir das jetzt aber nochmal angeschaut.
Reflektor sehe ich so nicht heraus, das müsste ich beim B7 nochmal genau erfragen (muss sowieso mal hin in nächster Zeit).


Zitat aus einem Post von tinker
Warum hast du dich für den S-Lenker entschieden?

Ich fand das Handling durch den geraden Lenker einfach besser im Vergleich zu den anderen Formen.
Auch die nach vorn geneigte Sitzposition liegt mir mehr, fahre auch gern am Heimweg (wo schwitzen kein Thema mehr ist) etwas schneller um den Puls hochzubringen :D.

Nachteil (zumindest lese ich das für deine Wünsche raus) ist halt, dass der Trägerblock nur die "S-Tasche" erlaubt, da der Lenker niedriger ist.
Für mich nicht relevant, weil ich immer mit Rucksack unterwegs bin und keine Taschen am Rad mag.
Ist auch in den Öffis einfacher mit dem Rucksack, da du nur absteigen und falten musst, und nicht vorher noch zusätzlich die Taschen abnehmen musst.

Probieren würde ich es an deiner Stelle schon mit den anderen Lenkerformen noch.
Einfach zum Vergleich, ist ja doch eine vierstellige Investition und soll Spaß machen.
Leider gibt es derzeit in der Firma noch eine Reisesperre bis Ende August, sonst hättest du bei meiner nächsten Wienfahrt mein Brompton mal probieren können :(.


Zitat aus einem Post von tinker
181cm

Bin 183cm und hab die normale Sattelstütze auf Anschlag (passt genau) - dann sind die 6cm wohl rein dem Lenker geschuldet (sollte laut Google hinkommen).


Zitat aus einem Post von tinker
Schön sinds halt net und es hat Potential dass beim Klappen irgendwas verbogen wird und dann irgendwo was schleift. Aber ja, wahrscheinlich trotzdem gscheit.

Das Thema habe ich im Railjet vor einem Jahr mal mit einem anderen Brompton-Fahrer besprochen.
Wenn du dich beim Falten nicht stresst kann da laut ihm nichts passieren, und sie sind auch recht stabil gebaut dass nicht gleich was verbiegen kann.
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