"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Für Vassilakou ist es wohl nur in Wien lebenswert?!

CROWLER 15.09.2011 - 10:51 12145 156 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von DAO
ich frag mich warum ma dennen ned zwangsweise ein kennzeichentaferl aufdrückt und dort mal massenweise zu kassieren anfangt....

die moped/mofa/motorrad fahren und wie diese dinger noch so heissn die fahrn teilweise an mist zam das da sau graust, aber die radfahrer setzen allen noch die krone auf. sperrlinien, ampeln, gehsteige, stopschilder wtf die brauchen garnix davon ... die andren werdn schon bremsen und ausweichen und sich auch sicher freuen wenn mitten auf der fahrbahnspur ein radfahrer einen auf papajango macht und chillig dahin wackelt....

bei aller liebe zu radfahren is so viel besser -> die sollen mal an führerschein machen, kennzeichentaferln bekommen, jährlich a pickerl machen müßen, bei verkehrskontrollen genauso rausgfangt werden und kontrolliert werden obs an verbandkasten dabei haben und alle reflektoren und lichter sowie bremsen funktionieren.

sehr fein, über die "fahrradnazis" herziehen, dass die weltfremd sind and selber relitätsfremde forderungen stellen. zeigt eindeutig den wert deiner posts.
warum sollens die radfahrer bestrafen mit kennzeichen und führerschein wenn sie doch das radfahren populär machen wollen...

werd mich nimmer hier beteiligen, hat eh keinen sinn mit ein paar sturen altmodischen hacklern über zukunft zu diskutieren. :rolleyes:

ich will damit nicht sagen, dass alles von den grünen toll und realistisch ist. aber ein bisl zukunftstorientiert sollte man schon denken können.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4823
Siehs ein, deine Zukunft ist täglich 2 bis 3 Stunden mit Fahren zu verbringen bei gleichzeitig steigenden Energiepreisen oder wahlweise alle 2Jahre umziehen, wobei gerade in Wien sogar Sondermülldeponien katA Wohnraum sind. ;)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von DAO
wieso subventionier ich mit meinen steuergeldern ubahnen in wien ....
aja damit leute die in wien die öffis nutzen was davon haben ...
keine ahnung wo du wohnst! wenn in wien, dann versteh ich deine aussage nicht. wenn du den bundesanteil am ubahnbau meinst, ja ist so, ist ein infrastrukturprojekt, ist der koralmtunnel auch, warum soll dort ein wiener mitzahlen? diskussion über den bundesanteil wird hier nix bringen!

Zitat von DAO
wieso subentionier ich die gemeinde mit meinen steuergelden....
aja damit irgendwelche lustigen pensionistenfahren von der partei bezahlt werden können...

keine ahnung was du meinst!

Zitat von DAO
alles schön und gut keine pendlerpauschale in .at bringt so viel das es sich auszahlt deswegen zu pendeln (ich hab ned ohne grund die letzten jahre min 2 hundertsnd km privat verfahrn).

ja, tatsächlich ganz einfach, einfach abschaffen!

zu den radfahrern:
ja ganz deiner meinung DAO.
aber bei denen gehts um ein ganz bestimmtes phänomen!
man hat ganz bewusst die letzten jahre seitens der politik und der medien das radfahren zum teil glorifiziert. dabei hat man offensichtlich vergessen wie die psyche der meisten funktioniert. wenn du lang genug eingehämmert bekommst wie toll radfahren ist, wird es über den gewollten effekt darüber hinaus auch bei vielen zu einem "ichhabrechtundimmervorrangihrautokasperl" denken führen. anders sind mir die suiziden typen nicht mehr erklärbar.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
Zitat von plainvanilla
keine ahnung wo du wohnst! wenn in wien, dann versteh ich deine aussage nicht. wenn du den bundesanteil am ubahnbau meinst, ja ist so, ist ein infrastrukturprojekt, ist der koralmtunnel auch, warum soll dort ein wiener mitzahlen? diskussion über den bundesanteil wird hier nix bringen!
ich hab keinen haupt/neben-wohnsitz in wien -> ich arbeit in wien
und somit muss ich laut lohnzettel für die wiener ubahn zahlen ... -> ich meide ansammlungen von menschen-> somit auch ubahnen

so etwas soll sich durch die benutzer finanzieren nicht alle einfach abcashen egal ob genutzt oder nicht -> wtf zahlen die auch die repkosten der motorisierten von ausserhalb?

Zitat von plainvanilla
keine ahnung was du meinst!
"meine" gemeinde zahlt den pensionisten lustige partei busausflüge und so nen mist -> sollens lieber den leuten das geld lassen, als es für zeugs rauspulvern wovon die arbeitende bevölkerung nix hat.

Zitat von plainvanilla
ja, tatsächlich ganz einfach, einfach abschaffen!
wenn du die pendlerpauschale meinst -> sollens ruig abschaffen -> der effektive nutzen für die pendler ist eh viel zu gering.


Zitat von plainvanilla
zu den radfahrern:
ja ganz deiner meinung DAO.
aber bei denen gehts um ein ganz bestimmtes phänomen!
man hat ganz bewusst die letzten jahre seitens der politik und der medien das radfahren zum teil glorifiziert. dabei hat man offensichtlich vergessen wie die psyche der meisten funktioniert. wenn du lang genug eingehämmert bekommst wie toll radfahren ist, wird es über den gewollten effekt darüber hinaus auch bei vielen zu einem "ichhabrechtundimmervorrangihrautokasperl" denken führen. anders sind mir die suiziden typen nicht mehr erklärbar.
ich hab einige kollegen die der radfahrer fraktion angehören -> die geben genau dieses ich hab recht wieder egal was die verkehrszeichen / stvo what ever dazu sagt...
sie sind ja so umweltfreundlich und wieso sich ausbremsen lassen von sowas wie verkehrsregeln und andren verkehrsteilnehmern...

ich frag mich wie menschen mit bildung wenns ums theme radfahren und korrektes verkehrsverhalten geht einfach das hirn aufn fahrrad sattel schmeissn um sich dann mit voller wucht drauf zu setzen

ich frag mich was die radfahrnazis dazu sagen würden wenn alle andren motorisierten verkehrsteilnehmer keine kennzeichen haben.
sich mit nicht überprüften fahrzeugen auf die strasse bewegen ohne führerschein und in welchem fahrbereiten zustand auch immer und als draufgabe auch auf alle verkehrsvorschriften pfeiffen wie sie selbst....
Bearbeitet von DAO am 27.09.2011, 22:17 (verlesen beim quote)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10560
ich krieg keine Luft mehr, bitte bitte hörts auf von Radfahrnazis zu schreiben :D bitte wie absurd ist das hahaha

und das Pendlerpauschale macht bei mir glaub ich ca 115 Euro/Monat die ich mir gesammelt bei der Arbeitnehmerveranlagung hol, darauf will ich nicht verzichten und es deckt auch ca 50% meines Benzinverbrauchs, wobei ich das jetzt nur schätzen kann weil ich die Zahlen nicht genau kenn

was der Dao durch die Gegend fährt ist sicher nicht repräsentativ für den klassischen Speckgürtelbewohner.. solche Kilometerleistungen kenn ich nur von Menschen aus zb Laa oder anderen Grenzposten

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5039
@dao:
netter flame von dir, aber gabs da nicht vor 1-2 wochen ne studie zu dem thema verkehrsrowdies?
ergebniss war dummerweise das nicht die radfahrer sondern die autofahrer in wien die grössten ärsche sind :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11229
Zitat von WONDERMIKE
ich krieg keine Luft mehr, bitte bitte hörts auf von Radfahrnazis zu schreiben :D bitte wie absurd ist das hahaha

und das Pendlerpauschale macht bei mir glaub ich ca 115 Euro/Monat die ich mir gesammelt bei der Arbeitnehmerveranlagung hol, darauf will ich nicht verzichten und es deckt auch ca 50% meines Benzinverbrauchs, wobei ich das jetzt nur schätzen kann weil ich die Zahlen nicht genau kenn

was der Dao durch die Gegend fährt ist sicher nicht repräsentativ für den klassischen Speckgürtelbewohner.. solche Kilometerleistungen kenn ich nur von Menschen aus zb Laa oder anderen Grenzposten
115€/monat ist aber auch schon nicht wenig. wie weit fährst du da und wie lange brauchst du in die arbeit?


3 dinge die mir gerade zu dem thema einfallen:

1) das problem mit dem radfahren in wien ist, dass zwar viel geredet wird, die dafür nötige infrastruktur aber nicht aufgebaut wird.
unmotiviert und undurchdacht radfahrstreifen auf die straße zu malen und damit sowohl auto- als auch radfahrern das leben schwer zu machen, ist das dümmste was man machen kann, aber genau das was man damit erreicht.

2) ein anderes problem sind neue stadtteile, die irgendwo in den äußeren gebieten aufgezogen werden, ohne aber eine entsprechende anbindung der öffentlichen verkehrsmittel zu schaffen.

3) dass wien und nö gegeneinander statt miteinander arbeiten und das selbe für die wiener linien und die öbb gilt, hilft leider der sache auch nicht weiter. :o

edit:
die diskussion über die ach so hohen preise der öffentlichen bei uns kann ich übrigens nur bedingt nachvollziehen.
natürlich will jeder so wenig als möglich dafür bezahlen, auf der anderen seite will jeder die besten und neuesten garnituren, kürzeste intervalle und das in max. 5min zu fuß erreichbar.

wenn man sich mal anschaut was man in anderen europäischen städten für die öffentlichen zahlt, bei teilweise deutlich geringerer leistung, sind unsere preise ja direkt günstig. mir ist bewußt dass das andere städte teilweise auch generell ein anderes preisniveau haben, aber es ist auch bei mit wien vergleichbaren städten so, dass es dort teilweise deutlich teurer ist.

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von DAO
ich hab keinen haupt/neben-wohnsitz in wien -> ich arbeit in wien
und somit muss ich laut lohnzettel für die wiener ubahn zahlen ... -> ich meide ansammlungen von menschen-> somit auch ubahnen

so etwas soll sich durch die benutzer finanzieren nicht alle einfach abcashen egal ob genutzt oder nicht -> wtf zahlen die auch die repkosten der motorisierten von ausserhalb?

ich lebe seit 24y in wien, ich arbeite in wien. ich mag auch keine menschen ansammlungen, ich fahre nicht ubahn, ich fahre gar keine öffis! ich würde nie auf idee kommen deswegen die ubahn bzw meine steuerabgabe dafür in frage zu stellen. sie ist eines der wichtigsten infrastrukturprojekte wiens, und das ist gut so. ich halte ideen, z.b der grünen, die öffis billiger zu machen für schwachsinn, weil es wieder nur eine steuerliche transferleistung ist.
aber darüber diskutiere ich gerne, allerdings ist das hier wohl am thema vorbei!

Zitat von DAO
"meine" gemeinde zahlt den pensionisten lustige partei busausflüge und so nen mist -> sollens lieber den leuten das geld lassen, als es für zeugs rauspulvern wovon die arbeitende bevölkerung nix hat.

kann ich nix dazu sagen. gesetzliche grundlage wirds dafür kaum geben, ausser die gemeinde verbuchts unter "sozialen leistungen"!
hier bist du als wähler gefragt!

Zitat von DAO
wenn du die pendlerpauschale meinst -> sollens ruig abschaffen -> der effektive nutzen für die pendler ist eh viel zu gering.

ich sags gern nochmal, ja abschaffen, was zum geier sollen wir noch subventionieren! wir reissen budgetlöcher im strassenbau bis zum umfallen, aber wir schieben den leute die kohle in den ***** damit sie autofahren. ob gewerblich oder privat, transport auf der strasse und in der luft ist schlicht und ergreifend zu billig. wie oben erwähnt, ist imho hier falsch, aber gerne diskussion.

und nochmal zu den radlern:
imho ja, was ist so schlimm am taferl!
ist ein verkehrsteilnehmer, gibt regeln, also sollte ich ihn wohl auch identifizieren können/dürfen!

Zitat von WONDERMIKE
und das Pendlerpauschale macht bei mir glaub ich ca 115 Euro/Monat die ich mir gesammelt bei der Arbeitnehmerveranlagung hol, darauf will ich nicht verzichten und es deckt auch ca 50% meines Benzinverbrauchs, wobei ich das jetzt nur schätzen kann weil ich die Zahlen nicht genau kenn

warum soll ich dich subventionieren?;)
kein angriff, aber welchen wert bekommt der steuerzahler dafür zurück?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10560
Zitat von Garbage
115€/monat ist aber auch schon nicht wenig. wie weit fährst du da und wie lange brauchst du in die arbeit?

argh, mir fehlen 5km für 113 Euro :D
https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ite.800600.html

ich fahre 35km und brauch dafür ca 25 Minuten mit dem Auto, öffentlich gehts in ca 1h-1h30

Zitat von plainvanilla
warum soll ich dich subventionieren?;)
kein angriff, aber welchen wert bekommt der steuerzahler dafür zurück?

Ich sehs nicht als Subvention! Insofern kann ich die Frage in dem Sinn nicht beantworten, aber es gibt gute Gründe die Anreise zum Arbeitsort unter den Werbungskosten zu erfassen.

Für das Steuersystem ist die PP nichts anderes als zb Kosten für Fachliteratur die dann genauso von der Lohnsteuer abgezogen werden. Keiner würde sagen: "lern gefälligst auf deine Kosten und schau wost bleibst". Der Nutzen der Fachliteratur ist halt größer als die fehlenden Steuereinnahmen:

- der Arbeitnehmer arbeitet besser/erfolgreicher zum Nutzen aller(AG, AN, Standort, Staat,..) und erfüllt damit auch einfach die Ewartung des Arbeitgebers, verdient schlussendlich mehr(mehr Lohnsteuer)
- der Arbeitnehmer reduziert durch Bildung das Risiko arbeitslos zu werden
- der Arbeitnehmer wird durch die geleisteten Ausgaben nicht benachteiligt und ist vor dem Steuersystem nicht schlechter gestellt als jemand, der keine Fachliteratur kauft oder kaufen muss

bei der PP gibts vergleichbare Positionen

- Gewerbe/Industrie wird leider "irgendwo" hingebaut, Standorte werden immer öfter gewechselt, in Folge sollen die Arbeitnehmer superflexibel und supermobil sein -> das ist aber mit Beziehung/Ehe/Familie/Kinder immer schwerer vereinbar weil zur Distanz auch noch die dort meistens nicht vorhandenen Betreuungsplätze kommen, damit die Menschen nicht einfach in der Nähe arbeiten und weniger verdienen(=weniger Lohnsteuer), gar arbeitslos werden oder die Familie garnicht erst entsteht oder sich auflöst sorgt der Staat für steuerliche Gleichheit mit Menschen die in einem optimalen Gebiet leben
- Pendler, und besonders die "Fernpendler", sind überdurchschnittlich oft mit Kindern gesegnet
- unter den "Fernpendlern" befinden sich große Anteile der Wiedereinsteiger oder überhaupt Einsteiger
- statistisch dürfte meine Generation im Schnitt ca 10 Mal im Berufsleben den Job wechseln, das ist (leider) eine normale Entwicklung und da versucht der Staat im Sinne aller die Arbeitnehmer so flexibel/mobil wie möglich zu machen(weil er es auch von ihnen verlangt, lehn beim AMS mal einen Job ab weil du keine 50km, unabhängig vom Lohn, fahren möchtest ;)) bevor es zwischen diesen Wechseln zur Arbeitslosigkeit kommt

ohne Dingen wie der PP würde Wien und der Speckgürtel wahrscheinlich noch viel stärker, noch unkontrollierter und noch verplanter(wild hingepflasterte Schlafsilos) wachsen während andere Regionen einfach absterben - das kann nicht im Sinne des Staats sein wenn sich abseits von 4-5 Bundeshauptstädten langsam alles in ein zweites DDR Ödland verwandelt.. solche Entwicklungen gibt es gerade in Asien, und die Folgen sind wirklich schlimm(für Stadt und Land)

natürlich gibts auch einen sehr negativen Effekt wenn ich an das Verkehrsaufkommen denke, da geht der Lenkungseffekt leider komplett verloren.. eigentlich sollte man die PP in Fällen wo es zumutbar ist an ein Öffi Ticket knüpfen, aber das wird in der Realität wohl schwer umsetzbar sein wenn ich an den administrativen Aufwand und unsere Beamten denke ;)

aber meiner "Subvention" muss kein Nichtpendler nachweinen, denn sei unbesorgt: ich stecke sie eh brav in die Mineralölsteuer, die Motorsteuer, die Vignette und ab und zu in ein Organmandat :D unterm Strich bin ich vor der Finanz also eh mit zb dir gleichgestellt, und darum gehts ja

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von WONDERMIKE
Ich sehs nicht als Subvention! Insofern kann ich die Frage in dem Sinn nicht beantworten, aber es gibt gute Gründe die Anreise zum Arbeitsort unter den Werbungskosten zu erfassen.

bitte mich nicht falsch verstehen, kein angriff!
seit jahren haben wir eine "fast" gleichgeschaltete europapolitik bez CO2 (obs richtig ist, zeigt uns dann das licht), ein "relativ" klares nein zum immer mehr ansteigenden verkehrsaufkommen, und dann sollen wir das mit Fortbildung/Werbungskosten gleichsetzen? ich versteh deine argumentation, politisch gesehen aber ist dieser vergleich gerade harakiri!


Zitat von WONDERMIKE
bei der PP gibts vergleichbare Positionen

- Gewerbe/Industrie wird leider "irgendwo" hingebaut, Standorte werden immer öfter gewechselt, in Folge sollen die Arbeitnehmer superflexibel und supermobil sein -> das ist aber mit Beziehung/Ehe/Familie/Kinder immer schwerer vereinbar weil zur Distanz auch noch die dort meistens nicht vorhandenen Betreuungsplätze kommen, damit die Menschen nicht einfach in der Nähe arbeiten und weniger verdienen(=weniger Lohnsteuer), gar arbeitslos werden oder die Familie garnicht erst entsteht oder sich auflöst sorgt der Staat für steuerliche Gleichheit mit Menschen die in einem optimalen Gebiet leben

Glaub mir, jeder private baut vielleicht irgendwo, die industrie definitiv nicht. die weiss genau wo sie baut!
und genau hier tritt jetzt sozusagen ein "lenkungseffekt" ein. die industrie baut dort wo sie möchte (steuerlich, subventionen, etc.), ob dort ihr fachpersonal ist, ist ihr relativ wurscht, weil sie genau weiss, die transportkosten ihrer mitarbeiter werden eh über die transferleistungen mitfinanziert. sry, mag für den betroffenen eine gute sache sein, zukünftig imho nicht mehr finanzierbar.
die transportkosten ihrer güter sind ihnen sowieso wurscht, da geschenkt.


Zitat von WONDERMIKE
Pendler, und besonders die "Fernpendler", sind überdurchschnittlich oft mit Kindern gesegnet

dein wort in gottes ohr, hab ich keine daten dazu.
ich könnt jetzt was pöses/gutes über kinderreiche familien in ballungszentren sagen, imho gibts dafür kinderbeihilfe, bin nicht davon überzeugt benzingeld als erhöhung der kinderbeihilfe zu betrachten.

Zitat von WONDERMIKE
unter den "Fernpendlern" befinden sich große Anteile der Wiedereinsteiger oder überhaupt Einsteiger

mag sein, auch hier keine daten, gleicher schluss, --> ähnlich mindestlohn (größeres thema, bisserl komplexer)! die immer weniger werdende schicht der netto einzahler ins system, kann nicht über transferleistungen arbeits/dienstleistungen für Konzerne vergünstigen.

Zitat von WONDERMIKE
- statistisch dürfte meine Generation im Schnitt ca 10 Mal im Berufsleben den Job wechseln, das ist (leider) eine normale Entwicklung und da versucht der Staat im Sinne aller die Arbeitnehmer so flexibel/mobil wie möglich zu machen(weil er es auch von ihnen verlangt, lehn beim AMS mal einen Job ab weil du keine 50km, unabhängig vom Lohn, fahren möchtest ;)) bevor es zwischen diesen Wechseln zur Arbeitslosigkeit kommt

ohne Dingen wie der PP würde Wien und der Speckgürtel wahrscheinlich noch viel stärker, noch unkontrollierter und noch verplanter(wild hingepflasterte Schlafsilos) wachsen während andere Regionen einfach absterben - das kann nicht im Sinne des Staats sein wenn sich abseits von 4-5 Bundeshauptstädten langsam alles in ein zweites DDR Ödland verwandelt.. solche Entwicklungen gibt es gerade in Asien, und die Folgen sind wirklich schlimm(für Stadt und Land)

natürlich gibts auch einen sehr negativen Effekt wenn ich an das Verkehrsaufkommen denke, da geht der Lenkungseffekt leider komplett verloren.. eigentlich sollte man die PP in Fällen wo es zumutbar ist an ein Öffi Ticket knüpfen, aber das wird in der Realität wohl schwer umsetzbar sein wenn ich an den administrativen Aufwand und unsere Beamten denke ;)

aber meiner "Subvention" muss kein Nichtpendler nachweinen, denn sei unbesorgt: ich stecke sie eh brav in die Mineralölsteuer, die Motorsteuer, die Vignette und ab und zu in ein Organmandat :D unterm Strich bin ich vor der Finanz also eh mit zb dir gleichgestellt, und darum gehts ja

AMS:
nur weil wir es mittlerweile in unserer wohlstandsgesellschaft gewohnt sind, würde ich zukünftig nicht davon ausgehen, das unsere republik in der lage sein wird den arbeitnehmer, und somit den arbeitgeber sponsort, damit sie zueinander finden.

Wien und Umfeld:
würde transport/verkehr einer momentan vorherrschenden politischen meinung (ist ja nur lippenbekenntnis) gemäß "gepriced" werden hätten wir längst wieder eine dezentralisierung!
keine industrie würde ihre güter, vorallem billigprodukte, rund um die welt schippern, sollten die transportkosten einem "fair pricing" unterzogen! die arbeitsplätze würden wieder "vorort" benötigt! das führt hier alles zuweit, aber es geht um eine grundsätzliche Schizophrenie der wir hier erliegen, der einzelne sieht die transferleistung PP für sich positiv, und konterkariert sich in dem moment selbst.

übrigens dein einwand die PP an ein öffi ticket zu binden, wäre als einstieg für den austieg aus dieser pervesität bestens geeignet.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von DAO
bei aller liebe zu radfahren is so viel besser -> die sollen mal an führerschein machen, kennzeichentaferln bekommen, jährlich a pickerl machen müßen, bei verkehrskontrollen genauso rausgfangt werden und kontrolliert werden obs an verbandkasten dabei haben und alle reflektoren und lichter sowie bremsen funktionieren.

ich glaub da werden die baumkuschler und sonstige weltfremden jetzt sicher wieder ausrasten und jeden der kein radfahrbeführworter bzw. verehrer ist gleich mal steinigen wollen weil die andren sind ja alle "tha evil", "tha motorisierte nazis"...

ich weiss nicht in welcher welt du lebst aber mein rad wird bei jedem planquadrat kontrolliert und ich darf wie die autos vor/hinter mir blasen.

trottln gibts halt auf beiden seiten, der grossteil der radler wird sich genauso an die regeln halten wie der grossteil der autofahrer.

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich bis jetzt einmal gezahlt hab weil ich einen reflektor zu wenig hatte und 3 mal auf einer motorhaube gesessen bin wegen trottln die während sie am handy geredet haben meinen vorrang "übersehen" haben. war jedenfalls teurer als mein reflektor für die koffer :p

Zitat von smashIt
@dao:
netter flame von dir, aber gabs da nicht vor 1-2 wochen ne studie zu dem thema verkehrsrowdies?
ergebniss war dummerweise das nicht die radfahrer sondern die autofahrer in wien die grössten ärsche sind :D

wurscht, dao fährt auto => die anderen sind die trottel. wir müssen uns da schon an die österreichische mentalität halten :p

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von WONDERMIKE
aber meiner "Subvention" muss kein Nichtpendler nachweinen, denn sei unbesorgt: ich stecke sie eh brav in die Mineralölsteuer, die Motorsteuer, die Vignette und ab und zu in ein Organmandat :D unterm Strich bin ich vor der Finanz also eh mit zb dir gleichgestellt, und darum gehts ja

mag das nicht ganz unbeanwortet stehen lassen, obwohl jetzt sehr OT

auch hier vorraus, kein angriff auf wen auch immer!
ich will nicht gleichgestellt sein (bez Steuer), wer mehr hat soll mehr beitragen (solange das verhältnis akzeptabel ist und wir nicht in eine reine transfer republik abdriften, es fehlt aber nimmer viel, leider)!

Mineralölsteuer, Vignette, motorbezogene, etc.

welchem hirnverkrampften ist den unser "gewachsenes" schwachsinniges System entsprungen!

z.b. Neuwagenkauf:
MWSt, ok akzeptiert (sollte nur endlich EU weit reguliert werden)
NOVA, hmmm, könnte Neidsteuer sein
CO2 Abgabe, gut gemeint, vollkommen daneben, siehe Neidsteuer
motorbezogene, Neidsteuer pur und unverfälscht

wie in den posts davor erwähnt, politische vorherrschende meinung europaweit ist eine reduktion der CO2 abgase sowie auch die feinstaubreduktion.

was wäre einfacher und gerechter, einen "schlüssel" für benziner und diesel zu finden, diesen faktor zu fixieren und ihn auf die spritpreise umzulegen! keine neidsteuern mehr (fixe MWSt sätze europaweit), keine motorbezogene, nix CO2, etc.! spritpreis vielleicht bei 3,--, na und, jeder kann selbst entscheiden ob und wie weit er fährt!
und vorallem, was er fährt! der spritpreis wird europaweit gleich! sämtliche entfallene steuern werden über eine europaweite MÖSt. ausgeglichenen, bzw. je nach gewünschten Lenkungseffekt erhöht oder gesenkt.

durch solch eine regelung würde sich der CO2 und auch der feinstaubausstoss in kürzester massivst verringern, da es sozusagen einen run auf neue spritsparende modelle geben würde.

das thema elektroauto lass ich mal außen vor, sonst wirds noch mehr OT!

und ganz OT: LKW sind nahversorger, alles über 300km gehört auf die schiene!

und ja, das wär jetzt auch politisches harakiri, aber damit sollten sich grün und auch alles anderen befassen, obwohl es sie wählerstimmen kostet.
ich wär übrigens ein massiv davon betroffener, und trotzdem ist es richtig!

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
Zitat von WONDERMIKE
ich krieg keine Luft mehr, bitte bitte hörts auf von Radfahrnazis zu schreiben :D bitte wie absurd ist das hahaha
ich hab einfach ka besseres wort gefunden um zu beschreiben wie sehr mir diese spezielle art von radfahrern gegen den strich geht ;)

Zitat von WONDERMIKE
Zitat von WONDERMIKE
ich krieg keine Luft mehr, bitte bitte hörts auf von Radfahrnazis zu schreiben :D bitte wie absurd ist das hahaha
meine private km leistung ist keine referenz ;)
hint: frau/familie/freunde/job auf verschiedene bundesländer verteilt w/k/t/st/nö/b , s/v/oö liegt selten auf meinen routen)

Zitat von d3cod3
wurscht, dao fährt auto => die anderen sind die trottel. wir müssen uns da schon an die österreichische mentalität halten :p

keine angst auch autofahrer haben einen hohen trottelanteil dabei :/

genauso wie mir die 1 spurigen kfz am senkl gehn die sich ähnlich wie radfahrer verhalten (bis auf die permanente missachtung der verkehrszeichen welche ich täglich bei den radfahrern sehe).

vor ca 3 wochen (schlag mich jetzt ned wegen datum) hat vor meinen augen ein benzfahrer absichtlich den mopedfahrer zamgführt (der sich korrekt verhalten hatte), und das anscheinend weil er seinen fetten benz an der ampel nicht hinter einem moped losstarten will -> geendet ises in fahrerflucht und ein paar stunden (in summe) mit dem verletzten/der rettung/den bullen -> mein auto war übrigends das einzige der dort stand um zu helfen alle andren fussgänger/radfahrer/pkw/lkw fahrer ham nur gegafft und sind (fast kollidierend mit den andren verkehr) irgendwie weiter gefahrn nachdems dem auf der fahrbahn liegn gsehn ham....
ein taxifahrer is sogar aufs moped drauf gfahrn beim gaffn :(

ich würd ja gern schreiben die menschen sind grundlegend deppad nur da die pkw/lkw bedingten bremsungen/ausweichmanöver viel geringer sind als die durch radfahrer verursachten (in meinem leben derzeit) sind die radfahrer wohl die für mich offensichtlichsten täglich.


edit:

wenn mas genau nimmt sind einfach fast verkehrsteilenhmer egomanen welche unter bedachtnahme ihres eigenen (meist eh ned vorhandenen) vorteils agieren.
Bearbeitet von DAO am 28.09.2011, 08:12

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
also zum thema trotteln:
der papa meiner freundin war in liesing mit dem fahrrad unterwegs, hatte vorrang und wurde von einem pkw angefahren. ihm ist zwar fast nichts passiert(gott sei dank) der fahrer hatte aber fahrerflucht begangen und wurde nie gefunden...

umgekehrter fall: ein freund von mir war am weg zur uni und wurde am zebrastreifen von einem radlfahrer niedergefuehrt. mein freund stuerzte und schlug sich einen schneidezahn aus

deppen gibts ueberall, trotzdem braucht
man nicht die allgemeinheit dafuer bestrafen
(kennzeichen am rad etc)

auch ich finde es aergerlich zu stosszeiten mit der ubahn zu fahren, allerdings so lange wir keine japanischen zustaende haben ist es ja noch im rahmen. (afaik koennen sich die WL momentan nicht mehr ubahnen leisten)

allerdings finde ich auch das die spritpreise laecherlichst ueberteuert sind 1) weg mit der moest, 2muss eine reale anpassung an den rohoelpreis her



ich finde man sollte die autofahrer zu den oeffis durch attraktivere tarifmodelle fuehren, andtatt durch erfundene benzinpreise aermeren menschen das autofahren unmoeglich machen


(sry fuer die vielen tippfehle r, fahr grad in der ubahn :) )

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4911
die agressiven/rücksichtslose/blinden/ignoranten radfahrer (damit mein ich ned alle radfahrer ;) ) sind der grund warum meine mutter in der wiener innenstad sowie in graz ned mim auto fahrt bzw. nur sehr sehr ungern.

ein freund der neben graz wohnt zahlt lieber ein paar euro mehr und holt sich sein zeug lieber irgendwo ausserhalb von graz als sich dort in graz von den oben genannten nervn zu lassn.

ich mein ich als fussgaenger erleb viele wurst autofahrer die ned stehn bleiben, ich erleb es aba bis auf ein (1) mal nie das mit ein autofahrer wenn ich schon mitten am "schutzweg" bin fast zamführt.
mit radfahrern is mir das schon oft passiert das die einfach weiterziehn mim rad egal warum die autos stehn bleibn.

das selbe hab ich als autofahrer auch schon x mal gesehn.
du bleibst stehn lasst die fussgänger rüber gehn und irgend so ein depp zieht mim rad vorbei und fahrt die fussgänger halbat zam.

über die eine rote ampel gilt nur für leute in motorisierten gefährten fraktion ärger ich mich inzwischen nimmer, ich schüttel maximalst den kopf wenn wieder mal einer ausn querverkehr den/die drahtesel-spezialis/in fast zamführt.

ich hab als aktiver radfahrer die stvo auch ned wirklich zu 100% beachtet -> fahren am bürgerlosen gehsteig im industriegebiet, geschwindigkeitsbegrenzungen (und ich glaub hatzerl gegen mopeds/autos im industriegebiet sind auch ned erlaubt ;)

nur hab ich weder strassenschilder, bodenmakierungen noch ampeln ignoriert und mich sogar an ampeln korrekt eingeordnet (vorfahren nur wenn ma es auch schaft die andren ohne sie am losfahren zu behindern bei grünphase).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz