"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SQL Server

Aichi 13.07.2010 - 17:04 2723 28
Posts

Aichi

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wels
Posts: 762
blame the heat :P

die software verlangt vermutlich microsoft sql server :(

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat von Aichi
was würdet ihr für komponenten vorschlagen? ich bin wirklich ratlos im serverbereich

Das kommt drauf an was auf dieser DB passiert. Wie viele Rows werden in den Tables gespeichert, welche Datenmengen, wie komplex sind die Abfragen..

Ich mein, bei 3 Usern kanns ja fast nicht so arg sein.. aber Du solltest hat ungefähr eine Ahnung haben von der Workload damit Du einschätzen kannst welche Hardware benötigt wird.
Wichtig ist bei DB vor allem schnelle Storage, wenn mehr Performance benötigt wird könnte man hier auch eine Aufteilung auf mehrere Disk Systeme einplanen (z.B. OS, DB-Daten und DB-Log auf jeweils ein eigenes Raid)

Aichi

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wels
Posts: 762
das weiß leider weder ich noch der kunde selbst :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Dann wuerde ich vorschlagen, dass ihr euch gemeinsam bis zum Hals in warmen Sand eingrabt und so lange dort und in dieser Position wartet, bis wir euch abholen kommen. :)

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
lol, was setzten die da ein, irgend ein fertiges SW-Paket das zum funktionieren einen SQL-Server benötigt, oder wie?

Weil falls die App irgendwer geschrieben hat müsste derjenige ja irgendeine Idee haben was auf den Server zukommen würde..

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von COLOSSUS
Dann wuerde ich vorschlagen, dass ihr euch gemeinsam bis zum Hals in warmen Sand eingrabt und so lange dort und in dieser Position wartet, bis wir euch abholen kommen. :)

215080_1_kinder_156951.jpg
colo du bist anfoch wöd :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48917
der Thread ist ein Scherz oder?

du wirst doch in dem Büro irgend einen server schon haben?
Warum suchst du für was, wo du nicht mal die genauen Anforderungen kennst?

schau mal welche datenbank genau gebraucht wird und dann red ma hier weiter welches OS du einsetzen kannst

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
möglicherweise reicht auch der MS SQL Express?
http://www.microsoft.com/downloads/...;DisplayLang=de

der geht übrigens auch für 7/vista/xp, was denk ich fast schon egal ist von der stabilität

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hat aber ein 4GB Limit..

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
is eben die frage ob ihn das stört oder nicht.... aber so wenig geld wie er ausgeben will, wird er ja hoffentlich auch nicht so große anforderungen an den server haben ;)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Der MSSQL Express 2008R2 hat iirc ein 10 GiB Limit.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
Zitat von Neo-=IuE=-
möglicherweise reicht auch der MS SQL Express?
http://www.microsoft.com/downloads/...;DisplayLang=de

der geht übrigens auch für 7/vista/xp, was denk ich fast schon egal ist von der stabilität


... so bei mir im einsatz, zugriff von rund 10usern, jedoch nicht immer gleichzeitig; fürn programm das hie und da mal in die tables schreibt.

und nicht lachen ist auf nem einfachen backup server installiert und performance reicht vollkommen aus. :D - mehr wird halt nicht benötigt.


also kurz: du solltest wissen, was das programm/user für anforderungen stellt, dann kannst du auch uns bemühen dir zu helfen bei der wahl...

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Wie bereits erwähnt...

Wenns MS basierend und kostengünstig (gratis) sein soll und! mit der DB Größe hinkommt... SQL Express. Concurrent User werden ja kein Problem sein :D

Specs lesen und schaun ob das Teil (Software und SQL Express) sämtliche Anforderungen erfüllen, kostenlos downloaden und testen.
Kostet ausser Bandbreite und Zeit genau gor nix... denn ein Server sollte -so, wie ich das verstanden habe- ja bereits vorhanden sein.
Des nennt man gemeinhin Evaluierung ;)

Das Topic ist halt von der Fragestellung und den zur Verfügung gestellten Infos her schwer zu beantworten.
Fast schon ein Klassikerwie "des geht ned... was is hin?"


:edit:
Und wennst (offensichtlich?) keinen Plan (Last/Workload, Specs, Anforderungen an HW/SW) hast, solltest nicht nur im Sinne des Kunden schnell mal die Finger von dem "Projekt" lassen.
Macht nur Kopfweh wenn E-Media Hansln meinen, sie können plötzlich G33k0rGott spielen... weil unterm Strich kommt dann immer einer, ders wirklich kann, sich damit auseinandersetzt und dementsprechend honoriert werden will. Und dann weinens alle wieder ganz viel und ganz laut.

:edit2:
Und nein, mit E-Media Hansl hab ich nicht explizit Dich gemeint... wobei? :D
SPASS!
Bearbeitet von Pedro am 14.07.2010, 09:05

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Naja, ehrlich, ich würde auch raten erstmal nach den Details zu fragen, weil wenn das Teil MS SQL erfordert schaust alt aus mit einem Mac...

Aber die Anwendung möcht ich mal sehen die einen SQL Server auf einem Core2 mit 2 GHz mit DREI Usern diesen komplett auslastet. Nein. Nie. Und schon gar nicht als Versicherungsmakler :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz