"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel Hilfe benötigt

flying_teapot 07.07.2011 - 22:03 7169 49
Posts

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Statt einem COUNTIF einfach ein SUMIF einsetzen wird das Problem lösen denke ich :)

Facetious

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 406
Hi!

Ich bräuchte eure Excel Hilfe und Info, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Ich habe folgende Tabelle:
excel_190423.png
Zahlen zeigen Präferenzen des jeweiligen Buchstabens. Gibt es eine Möglichkeit diese Liste dahingehend zu sortieren, dass jeder Buchstabe seine höchstmögliche Präferenz bekommt. Dabei ist aber zu bedenken, dass Buchstaben, die in erster Präferenz eine Zahl als einzige Gewählt haben, diese auch bekommen. Diese Zahl fällt für alle anderen dann weg. Die restlichen Buchstaben bekommen die Zahl je nach Präferenz.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, dass das mit Excel überhaupt - ohne Programmierkenntnisse - lösbar ist.

Habt ihr dazu Ideen?
danke und lg

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
OK... jede zahl bekommt den Buchstaben zubeschrieben der am höchrsten präferenziert. Aber jeder buchstabe bekommt 0 bis 1 Zahl?

edit: sag mir am besten anhand des Beispieles wer was bekommen würde (auszugsweise)
Bearbeitet von MjrSEIDL am 10.12.2013, 19:09

Facetious

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 406
Jeder Buchstabe bekommt die Zahl, die er am höchsten präferiert.
P bekommt definitiv 1, weil sonst kein Buchstabe 1 als erste Präferenz gewählt hat. 1 ist damit für alle anderen Buchstaben nicht mehr möglich.
Problematisch sind die Buchstaben, die in der ersten Präferenz die gleichen Zahlen haben (bspw. Zahl 10 haben unter anderen B, E, J). Dadurch, dass P definitiv 1 bekommen hat, ist für J die zweite Präferenz (1) nicht mehr mehr möglich. Dadurch hat er ein Anrecht auf seine erste Präferenz. Das ganze muss natürlich tabellenweit abgeglichen werden.

Aber wie gesagt, je länger man darüber nachdenkt, desto komplizierter wird es ...
Jedenfalls danke fürs Interesse ;)
lg

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
max Befehl könnt helfen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz