"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CMSimple unter GPL

eitschpi 16.02.2008 - 10:50 11958 9
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
click to enlarge
Der Entwickler des extrem schlanken Inhaltsverwaltungssystems CMSimple, Peter Harteg, gibt in seinem Forum bekannt, dass er sich entschlossen hat sein Projekt von nun an vollständig kostenfrei unter der GPL anzubieten.
Bearbeitet von eitschpi am 16.02.2008, 11:38

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Generell ist jede Software, die frei lizenziert wird, eine gute Sache.
Bearbeitet von mat am 16.02.2008, 11:19 (News wurde angepasst und offiziell veröffentlicht.)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Generell ist es eine gute Sache ja, aber Geld ist eben für viele Leute, scheinbar auch für den Entwickler von CMSimple, ein Motivationsschub. Ich will nicht auf so etwas aufgeblasenes wie Joomla umsteigen, und schon gar nicht will ich auf die Schnelle selbst Websites programmieren und Designs entwerfen lernen.

Aber ich glaube, die Entwicklung wird jetzt eingestellt. In seinem Thread spricht er von Suppportstop und Forks, das wird wohl bedeuten, dass er nicht weiterentwickelt. Das ist sehr schade.
Bearbeitet von eitschpi am 16.02.2008, 11:35

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Habs jetzt ausgebessert (nachdem ich noch selbst recherchiert habe). War etwas unverständlich von dir verfasst :(

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich weiß. Das liegt daran, dass ich die 45 Dollar Lizenz selbst nicht kapiert habe. :confused:

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von eitschpi
Generell ist es eine gute Sache ja, aber Geld ist eben für viele Leute, scheinbar auch für den Entwickler von CMSimple, ein Motivationsschub. Ich will nicht auf so etwas aufgeblasenes wie Joomla umsteigen, und schon gar nicht will ich auf die Schnelle selbst Websites programmieren und Designs entwerfen lernen.

Aber ich glaube, die Entwicklung wird jetzt eingestellt. In seinem Thread spricht er von Suppportstop und Forks, das wird wohl bedeuten, dass er nicht weiterentwickelt. Das ist sehr schade.
Wenns ein gutes Projekt war finden sich sicher Leute, die es (vielleicht als Fork) weiterführen. Am Ende arbeiten vielleicht sogar mehr Leute an dem Projekt, was dann wieder schnellere Bugfixes und Releasezyklen bringt...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Na bewertet selbst. Für mich ist's ein sehr gutes Projekt. Ein voll funktionstüchtiges CMS, dass 100 KB Webspace braucht und ohne Datenbank funktioniert. Natürlich ist die Trennung von Layout und Inhalt durch Datenbank sinnvoll, aber als minimalistisches Gegenstück zu aufgeblasenem CMSgedöns ist's perfekt.

Leider kann ich's nicht weiterentwickeln..
Bearbeitet von eitschpi am 16.02.2008, 15:47

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Mit einiger Verspätung hat der CMSimple Entwickler Peter Harteg nun entschieden, dass er sein Content Management System nun unter der AGPL3 anbietet. Die GNU Affero General Public License wurde erst vor kurzem von der Open Source Initiative zertifiziert.
Zitat
The GNU Affero General Public License is based on the GNU GPL, but has an additional term to allow users who interact with the licensed software over a network to receive the source for that program. We recommend that people consider using the GNU AGPL for any software which will commonly be run over a network. The latest version is version 3.
http://www.gnu.org/licenses/

Die neulizensierte Version ist auf http://www.cmsimple.org erhältlich, eine komerzielle Lizenz wird auf http://www.cmsimple.com angeboten.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Jetz is so weit. :p

Zitat
I have decided to close my self-employed business from December 31. 2009 and therefore I have stopped selling commercial licences for CMSimple. CMSimple is now released under GPL 3 with no link requirements, and future development has to be carried on by others. Thank you all for your support. Cheers & Happy New Year, Peter
http://www.cmsimple.org/

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
In den letzten sieben Jahren ist viel passiert. :D

Noch bevor das GPL-CMSimple kam, wurde es von der Community als CMSimple_XH geforkt. Jemand hat dann die CMSimple-Rechte und Domains von Peter Harteg gekauft und quasi CMSimple_XH 1.x als CMSimple 4 geforkt.

CMSimple_XH wurde weiterentwickelt und kommt bald in Version 1.7.

Ich finde das CMS für kleinere Projekte immer noch super. Außerdem gibt's jetzt einzwei Templateentwickler, die richtig moderne Templates machen.

http://cmsimple-xh.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz