"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grub (bootmanager) killen - how tow?

questionmarc 05.11.2003 - 23:57 1768 4 Thread rating
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
so, eine kurzversion, diejenigen, die sich mit der materie auskennen, wissen dann ohnedies, was ich mein:


hatte linux und winxp parallel laufen auf einer hd (60gb).

auf partition C: ist weiterhin winxp drauf, die linuxpartitionen hab ich mit partition magic gekillt, hab jedoch komplett auf den bootmanager grub vergessen, der mir bei jedem neustart erst mal fehlermeldungen schiebt, von wegen fehlendem linux usw usf.

ich komm zwar ins windows auf c:, jedoch nur auf längeren umwegen nach eingabe einiger befehle.

repair von winxp cd hat nicht gefunkt, bzw bin ich in zusammenarbeit mit that (thx btw) nicht weitergekommen.



wie kann ich jetzt den bootmanager grub vor meiner partition mit winxp (das weiterhin einwandfrei läuft) entfernen, damit automatisch winxp gestartet wird???

please help, hab grad vor einer woche neu aufgesetzt und alles eingerichtet, alle daten synchronisiert...eine neuinstallation wär der allerletzte ausweg, den ich im moment auf keinen fall gehen möchte..


big tia!
Bearbeitet von questionmarc am 06.11.2003, 00:08

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 529
hi!

von win xp cd booten --> reparaturkonsole starten --> fixmbr eintippen

Fertig!

hth, chris

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ein bier fuer ChrisK


my personal hero, big thx, wo that nicht weiter weiß... usw *duck*


:) :) :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
:fresserettich:

Zitat
23:34:02 <that> boote von der windows cd und reparier den bootloader

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat
ich kann dir jetzt sagen, wie du windows löschen und linux reparieren kannst, aber umgekehrt... winxp: k.a.

von dem befehl fixmbr (den ich natürlich ned kannte) hast nix gsagt, worauf hin ich gsagt hab, ich werd formatieren, und vorher noch einen "forum entry" machen..

ned die wahrheit verdrehen, das meiste kam von dir, der entscheidende befehl jedoch nicht :)


was aber eh völlig egal, ist, ich danke euch beiden, die mehrarbeit mit mir heute hatte natürlich that.

that: 6pack
chrisk: 1bier :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz