"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ich brauche einen Sternzerstörer ;)

Jedimaster 10.11.2023 - 17:48 2290 11 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Nachdem mein letztes Casemodding-Projekt jetzt schon sicher 15 Jahre her ist hab ich spontan beschlossen das ich für Lans einen neuen PC brauche - und diesen natürlich Stilgemäß im entsprechenden Design.

Die Basis wird dieses Plastikmodell:

https://www.scalemates.com/de/kits/...troyer--1092971

Ich möchte da drinnen entweder ein Intel Nuc, ITX Board oder irgendeine andere Barebone-Lösung mit Thunderbolt-Port einbauen um dann auf der Lan damit eine eGPU zu verwenden. - Soweit der Gedankengang, in der Praxis fehlt mir mit solchen Lösungen leider komplett die Erfahrung :)

Hat jemand Erfahrung mit Barebones / Nucs oder ähnlichen Teilen mit Thunderbolt und eGPU ? Gibts hier etwas spezielles zu beachten ?

Grundsätzlich sollten möglichst nur 2 oder 3 Kabel angesteckt werden: Thunderbolt zur eGPU, USB-C für Strom/externen USB-C-Hub für Peripherie bzw. wenn mit USB-C nicht möglich, halt die Stromversorgung.

Schnapsidee oder könnte das realistisch was werden ? ;)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1748
Also mit Thunderbolt ist das sicherlich kein Sternzerstörer ;)

Da brauch es schon Oculink:
https://odysee.com/@Techtablets:7/m...ew,-hands-on,:0

Dafür ist ein M.2 Slot dann mit dem Oculink Adapter belegt. Andererseits kann man zusätzliche NVMes über USB4/Thunderbolt anschließen :D

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
Ich bin äußerst skeptisch so viel Arbeit in ein wahrscheinlich komplett filigranes leicht kaputtbares Plastikteil zu stecken.

du wirst innen eine komplette struktur aufbauen müssen um alles zu halten, servicierbarkeit schlecht und nach dem ersten transport werden die fetzen runterhängen, wenn du nicht eine transportkiste dafür baust.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hast schon mal an Lego gedacht? Da hättest mit 120cm Länge genug Volumen, ein stabiles Gerüst und könntest es am Griff tragen.

https://live.staticflickr.com/65535...4bba82bb8_c.jpg

Alles sicher nicht praktisch oder ideal... die Idee is irgendwie trotzdem witzig :D

Ratpouch

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location:
Posts: 110
Du könntest ja auch die originalen Fahrzeuge von Kenner aus den 80ern nehmen, die sollten ja einiges aushalten z.b.

Millennium Falcon

https://www.ebay.de/itm/12616877067...ABk9SR-jm2KT3Yg

oder das Imperial Shuttle

https://www.ebay.de/itm/40450332946...ABk9SR8KRoKb3Yg

Imperial Walker (Neuauflage)

https://www.ebay.de/itm/33505054726...ABk9SR6Cipqb3Yg

Preislich gesalzen und der Zusammenbaufaktor fällt natürlich weg, aber vielleicht auch eine Option.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Ich stell mir die Kühlung sehr schwer zu realisieren vor.

Rein vom Platz würd ich am ehesten ausschau nach einen AT-AT oder AT-ST halten. Durch die rechteckige Form wird man sich deutlich leichter tun.

Als technische Basis kann ich mir so einen Mini PC gut vorstellen https://www.notebookcheck.com/Minis...k.766253.0.html

Der hat eine flotte CPU, die integrierte Grafikeinheit reicht für ältere Spiele aus und mit dem OCulink lässt sich auch eine potentere eGPU anbinden

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Najo, hauptsächlich gehts mal darum wie gut so eGPU's an Thunderbolt performen - ob das 'sinnvoll' ist oder ob das komplett zum vergessen ist.

Mir ist schon klar das das ganze ein Traggerüst bzw. eine Plexiglasglocke / Plexiglas-Saarg herum benötigt damits eine Zeitlang hält. So ein 35 Watt Teil sollte aber über die 3 Triebwerksausgänge schon Kühlbar sein mit zb. 3x 40mm Lüftern hinten raus, Ansaugung über den Fronthangar evtl. unterstützt mit nem 80mm Lüfter ...

Es soll ja kein Highperformance-Gerät werden sondern was das halt die typischen Lanspiele liefern kann - in der Stufe wie zb. ein Steamdeck aber hat in a bissal mehr Auflösung.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von Viper780
Als technische Basis kann ich mir so einen Mini PC gut vorstellen https://www.notebookcheck.com/Minis...k.766253.0.html

Der hat eine flotte CPU, die integrierte Grafikeinheit reicht für ältere Spiele aus und mit dem OCulink lässt sich auch eine potentere eGPU anbinden
Ist das gleiche Gerät das oben in dem Video schon getestet wurde ;)

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Najo, hauptsächlich gehts mal darum wie gut so eGPU's an Thunderbolt performen - ob das 'sinnvoll' ist oder ob das komplett zum vergessen ist.
Hier wurde eine externe GPU mit Ocalink und Thunderbolt/USB4 getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=KuKKc66wrsc

screenshot-from-2023-11-11-09-07-59_267941.png

Über Thunderbolt (rechts) verliert man einiges an Performance.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Es soll ja kein Highperformance-Gerät werden sondern was das halt die typischen Lanspiele liefern kann - in der Stufe wie zb. ein Steamdeck aber hat in a bissal mehr Auflösung.

Da könnte aber eine iGPU in Form einer 780M ausreichen :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Eh danke, aber der Link führt zu einem 'Papiermodell' :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Heh, was für eine geile Idee. Der Falke, ein Sternzerstörer und ein Tie Interceptor stehen bei mir auch noch rum aus den 90er Jahren und von Revell. ;) Nur beim Bemalen war ich einfach ein bisserl eine Nulpe. ;)

Beim Sternzerstörer könnte man das Board drehen, und die Luft unten bei der Hangar Bay rauslassen, dann muß man da halt ein Loch vorsehen, das möglicherweise nicht all zu groß werden wird. Die GPU wäre ja eh extern. Dann ist halt noch die Frage wo er Luft ansaugen soll. Bei meinem Modell gibt es weiter Richtung Spitze unten auch noch eine Aussparung für den vorderen Fuß, und entsprechend zwei weitere hinten. Dort könnte man Intakes bohren...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Ich hab das Plastikmodell mal um 53€ bestellt - sollte nächste Woche kommen. Mein aktueller Plan ist einen Gigabyte BRIX zu zerlegen und darin einzubauen und die thunderbolt 4 schnittstelle quasi leicht getarnt von aussen ansteckbar zu machen für ne eGPU.

Das ganze soll ja kein highend Gaming - PC werden sondern eher ein Schaustück (mit dem man halt mal kurz auch auf der Lan was mit wenig Anforderungen zocken kann - Egal ob ne Runde Warcraft 3, Left4Dead oder whatever in der Kategorie 'lowend gaming' fällt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz