"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mein Koffer PC (final)

tombman 25.12.2010 - 12:23 5656 17 Thread rating
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
öhm und postest du uns noch ein paar specs?
(temp? db?)
an sonsten ganz nett

<spam>
warst du nicht der typ der sich vor ca 5 jahren mindestens 1x pro monat neue hw gekauft hat? :)
</spam>



edit:
das ketterl haette man aber auch schöner lösen können

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von CROWLER
Zitat von Bender
..einen mittelschweren hangover...
GTX460 (768mb) OC
E6500 @ >3.5Ghz (Dual Core)
2 Gb Ram
SLIM SLOT-IN DVD Brenner
2.5" HDD
NT SFX 450W ;)
TFT 19" 1680x1050, absolut gaming tauglich, VESA Löcher 100x100

Gewicht: 11.2 Kg (!)

Reiner Materialwert: ca. 700€
Zitat
<spam>
warst du nicht der typ der sich vor ca 5 jahren mindestens 1x pro monat neue hw gekauft hat? :)
</spam>
Das mach ich doch schon seit 15 Jahren :D

Zitat
edit:
das ketterl haette man aber auch schöner lösen können
Ich hätts auch schwarz anmalen können, aber irgendwie gefällt es mir so...lol.

Das wichtigste ist, daß ein Notebook mit dieser Leistung mehr als das Doppelte wie dieser Mod kostet und auch nur halb so schwer ist.

Und notebooks sind nicht aufrüstbar, dieser Koffer-PC schon, da er normales ATX nutzt und noch viel Platz für die Graka nach hinten läßt ;)
Der leere Raum vor dem DVD LW ist übrigens auch für die Hand, die die DVD einlegt.

Mit diesen Gewichts- und Leistungsdaten und mit dem klappbaren TFT ist das Teil einzigartig :D

Temps sind kein Problem, er ist Furmark- und Prime-stabil :cool:
(vorne ist ein regelbarer DELTA Lüfter drauf ...lol)
Der Cpu-Lüfter ist der von der ehemaligen Sockel 775 Extremeserie (blau)- er wurde nur schwarz angemalt.

Leise ist das Teil nicht wirklich, was aber auch ziemlich egal ist, schließlich wird sowas ja eh nur mit Kopfhörer benutzt :)
Bearbeitet von tombman am 25.12.2010, 15:04

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sieht recht fein aus. :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Nette LAN-Kiste. Designmäßig kommts nicht ganz an Apple heran, aber so lange das Ding funktioniert und beim Transport nichts rausfällt, ist der Zweck erfüllt. :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Ich finde, jetzt siehts ganz gut aus- du solltest mal die ersten Versionen sehen ;D;D
Und das Teil wurde extra so designt, daß keine Anschlüsse nach außen durch die Wände gehen. Wenn der Koffer zu ist, und noch eine Regenplane (hab ich auch, gemacht aus einem großen Einkaufssackerl) drübergestülpt wird, ist er sogar regentauglich :eek:

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
aeehhh kannst du mal ein foto machen von der selbstmachregenplane?

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Die ist nicht relevant, also nein ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
gefällt mir sehr gut - Koffermods sind ja leider sehr aus der Mode gekommen da Lans immer weniger werden und Notebooks einfach bessere Grafikkarten bekommen. Ich kann deine Beweggründe aber nachvollziehen und find die Lösung sehr cool.
Vorallem das der Bildschirm vorne und etwas höher ist gefällt echt sehr sehr gut

Das Ding kan sich sehen lassen, auch wen ich persönlich aktuell auf einem AMD Phenom II X4 955 gesetzt hätte und noch a spur flottere Grafikkarte (sofern platz ist).

Imho wirds schöner wennst trotzdem DVD Laufwerke und Anschlüsse nach außen führst diese aber irgend wie durch kappen und Durchführungen schützt.

Wie siehts da Temperatur mäßig aus? kanst da die Warme Luft relativ leise abführen?

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Das Design ist von 2008 ;)

Heutzutage würde ich ganz andere HW verwenden und auch eine andere Design-idee.

Btw, ich hab mittlerweile ein Medion Akoya Notebook mit HD5870m Gpu und i7-720QM mobile Quacore Cpu :D (um 750€ bei ebay geschossen ;D;D)

Ist zwar bestenfalls halb so schnell wie der Koffer, aber dafür auch nur halb so schwer.

Der Koffer packt Crysis auf 1680x1050 und das Notebook auf 1280x720 (beides Very High ohne AA) mit 32 fps :D

Temps sind kein Problem, da ja alles offen ist im Betrieb. Leise ist das Teil aber nicht ;)
Es wurde ja auf Gewicht und Leistung mit nem Schuß Ergonomie getrimmt und nicht auf "silent"...
Bearbeitet von tombman am 27.12.2010, 00:35

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
kann ich verstehen - bin aber trotzdem gespannt ob du aktuell sowas nochmal bauen würdest.

Aktuell würd ichs in einem kleineren Koffer mit ITX Mainboard aufbauen

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von Viper780
kann ich verstehen - bin aber trotzdem gespannt ob du aktuell sowas nochmal bauen würdest.

Aktuell würd ichs in einem kleineren Koffer mit ITX Mainboard aufbauen
Bist schon auf dem richtigen Weg mit ITX ;)

Heutzutage würde ich es so bauen:

* Mini ITX Mobo @ Sandy Bridge Cpu
* High End Graka @ flexiblem PCI-e 16x Riser mit Oberseite nach oben liegend :cool:
* Server NT (1 HE), extra flach, rechts neben mobo
* Slim SlotIN BluRay + 1.8" HDD irgendwo dazwischengeschoben

Aber jetzt kommts:

Der TFT, als auch der "hardware"-Teil, werden auf die beiden Seiten der selben Trägerplatte montiert und zwar fix, wobei die Trägerplatte selbst auf einer kleineren Basisplatte im rechten Winkel aufmontiert ist. Beiden Platten ergeben so ein umgedrehtes "T-Stück".
Am Ende der Trägerplatte ist der Griff, dh, man greift praktisch genau auf der Schwerpunktlinie :)

Die ganze hardware ist also HINTER dem TFT, und alle bekommen massiv Luft und Kühlung, und es gibt keine beweglichen Teile :cool:

Um das ganze wird dann einfach eine Umhüllung gestülpt, die unten auf der Basisplatte wasserdicht versiegelt wird, wobei oben natürlich eine Aussparung für den Griff ist. Und die Umhüllung ist aus Karbonplatten gemacht :cool:
Im Betrieb nimmt man die Umhüllung einfach ab und stellt sie wohin, den TFT und die Hardware kann jeder bewundern :D

So würde man ca. 7kg bis 8kg Totalgewicht bei absoluter HighEnd-Leistung erreichen- kein Notebook könnte damit konkurrieren ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Hier ein Bild von der Idee ;)
http://www.abload.de/img/suit2gyot.png

Grau = Griff
Gelb = Umhüllung (Schutz)
Schwarz = Trägerplatten (superstabil)
Rot = Mobo
Rosa = Cpu
Grün = Graka
Orange = flexibler Riser
Blau= TFT

:cool:
Bearbeitet von tombman am 27.12.2010, 17:49

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ja sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. Im Grunde einen iMac Clon. Muss aber sagen dass ich kein Fan von offenliegener Hardware mehr bin. Auch ist Carbon sicher nicht nötig.

Aktuelle Idee ist eher ein Koffer den man komplett (also um 180°) öffnen kann und dann auf die "Scharniere" stellt. So kann man auch die Tastatur leicht Transportieren und alles schön handlich verpacken.

Hardware und TFT werden jeweils in einen Boden(oder Deckel) der Kofferschale montiert.

Netzteil sind die 1HE Teile nett, aber eher overkill da ich am ehesten an AM3 X4 oder X6 und einer HD6950 denke für sowas.

PCIe Riser damit man die Grafikkarte parallel zum Board bringt ist sowieso pflicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz