"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energieverbrauch-Report aus TimeSeries Datenbanken an Smarthome Benutzer

jousch 08.11.2022 - 07:00 3122 7 Thread rating
Posts

jousch

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Wienerwald
Posts: 25


Hey ihr Lieben Leute,

ich bin seit einigen Monaten in der Hausautomatisierung "gefangen" und speichere mir gerade vieles an Daten in Time Series DBs wie InfluxDB, Prometheus wo ein Grafana davor für manuelle Auswertungen und Charts zum Einsatz kommt. Bin noch sehr am Anfang.

Nun möchte ich um den Energieverbrauch für Familienmitglieder anfassbarer zu machen in der Visu (aktuell nutze ich Loxone) in dem man als Benutzer auf Start drücken kann und anschließend auf Stop. Nachdem Stop möchte ich die Zeit dazwischen heranziehen, verarbeiten und als PDF Report erstellen und damit per E-Mail z.B. versenden an den Benutzer.

Ich habe schon eine Idee wie ich es mit meinem Wissen umsetzen könnte, bin jedoch noch auf der Suche ob es nicht bereits Software oder Libraries gibt die mir an der Stelle behilflich sein könnten:

  1. Gibt es eine Library die mir vieles für meinen Anwendungsfall bereits ausgibt?
  2. Gibt es eine Library, die mir das Exportieren aus einer Time Series DB oder Grafana API vereinfacht?
  3. Gibt es eine Library, die das Aufbereiten von Grafiken für das Erstellen von PDFs erleichtert? (Aktuell spiele ich mit der Grafana Export API)

Mein aktueller skizzierter Pfad sieht wie folgt aus:
- Daten werden immer geschrieben in die Time Series DB (von Loxone, ioBroker, ...)
- Beim Betätigen von Stop (und zuvor Start) durch den Benutzer wird ein Skript angestoßen (auf CLI Basis denke ich) welches alle notwendigen Daten zusammenholt, Daten aufbereitet, Meta-Informationen hinzfügt und schließlich den Datensatz in eine Datenbanktabelle schreibt.
- Nun wird aus den persistierten Daten "etwas gemacht": 1. PDF wird erstellt (hier ist aus meiner Sicht Herausforderung das mit Graphen im PDF), 2. erstelltes PDF im tmp Folder wird per Mail versendet, 3. Durchsage per Text to Speech wird durchgeführt im Haus (easy peasy)


Hast du vl. ein paar hilfreiche Inputs zu meinem Vorhaben? Oder von der ein oder anderen Lib gehört? Oder wo so ein Projekt vorgestellt bekommen?


Freu mich über alles und jedes... :-)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Warum erzeugst du nicht einfach einen Grafana Link? Start/Stop einfach als *nix Timestamp abspeichern und in der URL einbauen.

jousch

Bloody Newbie
Registered: Jan 2012
Location: Wienerwald
Posts: 25
Ah, du meinst über den Link kann ich dann stets aus dem im Dashboard konfigurierten Graphen ein Bild generieren?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Nein, ich würde gleich direkt einen link mit fem entsprechenden Zeitfenster für das Dashboard selbst erzeugen. Der Umweg über einen Image Renderer usw ist doch unpraktisch?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Ich finde dein Projekt sehr interessant.

Nutze selbst Loxone, Home Assistant aber mit ordentlichen Graphen und Datenbank hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

Hier gibts einige User mit Loxone oder HA, daher halt uns bitte auf dem Laufenden, wie so ein fertiger Bericht aussieht.

Danke!

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Hallo jousch!

Ich finde deine Idee auch interessant, würde aber spunz’ Weg vorschlagen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar warum du das überhaupt machst und welchen Mehrwert das für die Familienmitglieder hat.

Hättest du Zeit das kurz zu erklären?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Falls du dennoch was statisches haben willst, hier noch 2 Punkte:


Grafana Snapshots rendern:
https://grafana.com/grafana/plugins...image-renderer/

ioBroker Modul um Energie/Verbrauchsdaten zu verwerten/berechnen:
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
im endeffekt könntest dir das in homeassisstant mit nodered relativ einfach selbst zusammenklicken.
Die einzige herausforderung wird das PDF. das könntest aber mit einem nodejs oder php script recht schnell umsetzen. HTML-> PDF. Im script lässt dir über die API den grafana graph ausgeben und platzierst es als bild ins html für das pdf
https://mattionline.de/grafana-api-...%20Source%3A%20

Email versand etc. würde ich dann aber auch gleich im script machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz