"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

C++ Tastenliste

XeroXs 03.05.2002 - 17:29 1835 33
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Tag ;)

I such a liste mit den Integerwerten von allen Tastaturtasten.. (so wie ESC z.b. 27 hat)

find leider nix im google... weiß a ned so richtig nach was i suchen muss

thx for help

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
das kann auf jedem betriebssystem anders sein
verwende niemals die asci ansi usw codes.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
sondern?

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Unter Windows Virtual Key Codes VK_xxx

Vir@s

Code Monkey
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 730
*LOL*

Die ASCII Codes ändern sich nicht unter Windows - und wenn er ein Programm für Windows compiliert wird es kaum einer unterm Mac ausführen :)

Mfg, Vir@s

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
die ascii codes natürlich nicht. aber er will ja anscheinend alle möglichen sondertasten haben, und die werden in jeder programmierumgebung anders abgefragt.

Vir@s

Code Monkey
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 730
Des leider auch nicht.

ASCII-Code bleibt ASCII-Code.

Is ein internationaler Standard - wenn sie in einer Entwicklungsumgebung anderst angegeben werden so is des schlicht und einfach falsch.

Außerdem hab ich noch nie davon gehört :/

abgesehen davon - weiß ich des er es für ein C++ Programm braucht - und des haltet sich an den Standard!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
woher weißt du das denn

:eek: :eek: :eek:

;)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
hab ja nicht geschrieben, dass ascii sich ändert. aber er will nun mal keine ascii codes abfragen. oder welchen ascii code hat denn f7? ;)

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von Vir@s
Des leider auch nicht.

ASCII-Code bleibt ASCII-Code.

Is ein internationaler Standard - wenn sie in einer Entwicklungsumgebung anderst angegeben werden so is des schlicht und einfach falsch.

Außerdem hab ich noch nie davon gehört :/

abgesehen davon - weiß ich des er es für ein C++ Programm braucht - und des haltet sich an den Standard!

reg dich bei meinem vortragenden auf wenn es dir nicht passt dass man solche probleme NICHT über ascii codes löst.
weiters wird der code dadurch erschwert portierbar.

btw: der typ der uns was über c++ erzählt ist glaub ich nich um sonst auf der uni vortragender. der weiß wovon er redet. sicher mehr als 95% der coder dieser welt.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Also wenn hier noch eine vernünftige Auskunft kommen soll, dann müssen wir mal wissen, mit welcher Funktion die Tasten eingelesen werden (und welches OS, Umgebung usw.)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von Ringding
oder welchen ascii code hat denn f7? ;)

0 65 ?

zumindest hab ich sie so zu pascal-zeiten bekommen :)

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
bravo noledge hat den code vom ibm pc bios für f7 gefunden :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
da virus hat scho recht.. i brauch nur buchstaben, zahlen und sonderzeichen von der tastatur..und die ham alle an ascii code ;)..hab mich bisserl schlecht ausgedrückt sorry...

thx für die hilfe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz