"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Clean url anhand .htaccess file

grOOvekill@ 16.08.2013 - 14:17 1615 1
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'Gott,

so, nächstes Problem. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Urls einer Seite so zu modifizieren, dass die .html Endung verschwindet.

Konkret brauche ich zb das hier:

"unsere_produkte.html" soll angezeigt werden als "Unsere-Produkte".

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass das anhand eines .htaccess files bewerkstelligt werden kann. Angeblich bewirk das folgende Code Schnipsel das, was ich benötige:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.html -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.html


Tut es aber leider nicht. Hat irgendwer von euch damit Erfahrung?

tia

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$  /$1.html

probiers mal so.. hab grad keinen webserver um es zu testen.. habs aber aus einer htaccess backup rauskopiert, weiß nur nimmer obs auch funktioniert hat :)

den webserver hast eh durchgestartet nachdem du das verändert hast, oder?
Bearbeitet von enforcer am 16.08.2013, 16:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz