"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CSS / JS "scroll limit" ?

AdRy 08.09.2014 - 17:41 2254 1
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Versuche gerade verzweifelt eine einfache überlappendes scrolling mit scroll limit zu machen.

Sprich fixer header der vom darunter liegenden div überscrollt wird - so weit kein problem. Ich will aber, dass es ab einer gewissen scroll höhe nicht mehr weiter den header überdeckt sonder in sich weiterscrollt (seiten layout bleibt fix).

Die einfache pfuschlösung wärs einfach die höhe vom header zu ändern und in den vordergund layer zu legen, ABER dann überdeckt es den schatten vom div. Lösung mit div position auf static ändern mit top margin anpassen zickt auch rum und overflow:scroll geht ned weil das script von der scrollhöhe - die durch das overflow geändert wird - abhängt und daher dauern rumspringt.

Wie zum **** macht man sowas richtig oder nach welchem keyword muss man den internet gott befragen?

Hab die 2 bsp angehängt wie es ca. aussehn soll. (.txt löschen)

layer (file) bzw. online demo

position (file)
Bearbeitet von AdRy am 08.09.2014, 17:57

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Nach ewigem suchen und probiern noch eine möglichkeit gefunden:
http://jsfiddle.net/81ow843q/1/

Das ist schon ziemlich perfekt. Die Probleme bei dem sind, dass der scrollbalken im inneren sichtbar wird; wenn man mit der maus im roten bereich zurückscrollt wirds nicht mehr rückgängig gemacht (weil der scroll focus automatisch dort ist wo die maus ist) und manchmal erkennts das zurückscrollen erst wenn man einmal mehr scrollt als zum anschlag.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz