"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

.htacces datei einbinden in php datei

Bunny 24.10.2003 - 21:14 875 8
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hi!
Ich hab mir eine .htacces datei angelegt und weiss aber leider nicht wie ich die in eine php datei einbinden kann...

Kann mir da jemand weiter helfen???

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
wozu einbinden? die musst in das verzeichnis legen das du schützen willst ?

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von murcielago
wozu einbinden? die musst in das verzeichnis legen das du schützen willst ?
.htaccess files sind nicht nur zum dir schützen...

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
ja ich muss aber in der .htacces doch einen "befehl" drin stehn haben der z.b. auf eine seite weiter verleitet wenn das passwort richtig eingeben worden ist und Benutername... wenn ich z.B. auf eine Website geh und dort steht z.B. "Admin" , will ich das dann des Fenster kommt wo ich dann Benutzernamen und Kennwort eingeben muss.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
du verstehst das falsch...
du kannst verzeichnisse und dateien schützen, aber dazu musst du nicht über die .htaccess datei irgendwas aufrufen, sondern einfach auf das file linken, dann wird automatisch der user und passwort abgefragt

Hakke

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: München
Posts: 79
So schauts zB bei mir aus, beide dateien liegen im zu schützenden Verzeichnis:

.htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Dieses ist ein passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /home/vhosts/5000121609/URL.TLD/htdocs/UNTERVERZEICHNIS/.htpasswd
require user name
require user name

.htpasswd:

name:passwort
name:passwort

Einbinden brauchst das nirgends, die Dateien müssen ienfach vorhanden sein, und die Passwörter verschlüsselt, Google liefert dafür genug Links ;)

Grüsse, Flo
EDIT: :p wurde zum Smiley..

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
also soll ich das jetzt so verstehn das ich die htacces und die htusers datei einfach in einen ordner rein schmeiss und dann nix machen muss und wenn ich den ordner aufrufen will dann das fenster kommen muss??

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wie schon gesagt, die htaccess/htusers-files haben mit html/php eigentlich nix am Hut. Bei http://selfhtml.teamone.de nach htaccess suchen, da gibts ein gutes Tutorial.
Nebenbei lassen sich noch eigene Fehlermeldungen etwa für 404, 403 & 500 generieren und einige andere Dinge... (Und natürlich ganz simpler und sehr effektiver Passwortschutz)

Hakke

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: München
Posts: 79
Moin..

Probiers doch einfach aus Bunny.. http://katja.darkbird.net
Viel Spass.. die Subdomain beinhaltet nur den Ordner, in dem dann eine .htaccess und eine ht.passwd entsprechend gefüllt liegt.

Grüsse, Flo
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz