"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PHP String in Datum-Format

Bunny 08.09.2019 - 10:33 1921 2 Thread rating
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo Leute,

wiedermal kämpfe ich mit PHP.. diesesmal mit Strings die in ein Datum-Format umgewandelt werden sollen.

kurze Background Geschichte: .. Ich parse RSS-Feeds von sämtlichen Quellen, dabei auch das Datum.. All das möchte ich in meiner MySQL Datenbank speichern. Da ich danach alles nach Datum sortieren möchte, soll das Datum in Datumsformat umgewandelt werden.

Ich hab vier verschiedene Datumsvarianten in String vorliegen und würde diese gerne in richtiges Format umwandeln..

Code:
Sun, 08 Sep 2019 07:00:00 Z
Code:
2019-09-08T08:35:00+02:00
Code:
2019-09-06T11:45:06Z
Code:
Sat, 07 Sep 2019 18:13:22 +0000

Was sagts ihr dazu? Bin ich gezwungen alle diese Varianten mit PHP umzuwandeln, oder bietet mySQL schon die Möglichkeit selbst eine dieser Varianten umzuwandeln in der Datenbank selbst ?
Bei den ganzen Varianten ist auch die Uhrzeit dabei, diese brauche ich schon mal gar nicht. Sollte man daher den String mal bei der Uhrzeit "abschneiden" umso dann leichter ins Datumformat umwandeln zu können??

Ich hoffe ihr könnt mir, wie schon so oft, helfen.

Vielen Dank

LG

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Hast du dir schon selbst die Mühe gemacht zu googlen?

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
was is google? ... Hat sich erledigt.

Kann geschlossen werden.

Die Funktion strtotime() kann mir da weiterhelfen.
https://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php
Bearbeitet von Bunny am 08.09.2019, 11:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz