"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

php textarea msg -> mail

Mr. K 09.03.2006 - 19:13 523 5
Posts

Mr. K

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Wien 21
Posts: 240
hi all.

hab ne frage, i hoff i bin da ned allzusehr offtopic und jemand hat a lösung.

folgendes:

es geht um ein php file, dass alleinstehend aufgerufen wird.
in dem hab ich ein echo" und irgenwo lese ich per
<textarea name=msg rows=10 cols=50></textarea>
einen einzugebenden text auf die variable $msg ein, die ich dann hald per button submitte.
$msg schreibe ich dann in ein txt file.
wenn ich das file jetzt öffen, dann hab ich die blanks richtig dargestellt.

wenn ich jetzt aber $msg per mail(); verschicken möchte, und das $msg hald als zu sendender text eingebe, dann sendet er den text, aber absolut ohne blanks, das nervt verständlicherweise.

hat jemand einen idee?
ich vermute der texteditor hat einen andern code für ein blank als outlook.

weiß jemand wie ich den string bearbeiten muss, damit er im outlook richtig angezeigt wird?

danke

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Meinst du jetzt tatsächlich blanks oder doch breaks?

Mr. K

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Wien 21
Posts: 240
äää sry^^

breaks natürlich ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
ich nehm mal an es kommt auf den browser/OS sowie auf den mailclient an.

wenn ich ie/win nehme dann bekomm ich von einem textarea linebreaks a la "\n" => ascii: 10. das wird in meinem outlook express auch richtig dargestellt. richtig windows linebreaks sind allerdings "\r\n" => ascii: 13 und 10.

da ich jetzt mal annehme du machst dies für windows, versuch also mal ein str_replace("\n","\r\n",$szMessage), vl hilfts.

Mr. K

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Wien 21
Posts: 240
danke für den tipp. werds morgen mal testen.

das würde zwar bedeuten, dass der unterschied zwischen outlook express und microsoft outlook besteht, weil es bei mir ja eben beim microsoft outlook nicht gfunzt hat...

aber gut, möglich is, mal schaun

danke

Mr. K

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Wien 21
Posts: 240
sodala

hab das jetzt mal getestet, mit folgenden ergebnissen:

es funktoiniert so nicht.

jedoch hab ich getestet, per mail mal direkt in der msg ein \n zu verschicken, und das funtioniert!
dh offensitchtlich verwenet ms outlook das \n und das eingebefeld was anderes, kann des sein?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz