"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Python PyQt4

Bunny 31.08.2018 - 11:13 1890 3
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo Leute,

ich bräuchte von euch Hilfestellung bzgl. einem Problem bei dem ich irgendwie ein Verständnisproblem habe..

Ich bin grad dabei mittels PyQt4 eine minimalistische GUI zu basteln die mir tabellarisch (oder von mir aus auch anders) jeweils 4 Werte (Datum, Titel, Kurzbeschreibung, Link) in einer Zeile ausgibt. Also in Jeder Zeile gibts diese 4 Werte, jedoch Zeilen gibt es viele ( >50). Zusätzlich soll es die Funktionalität geben, dass ich einzelne Zeilenausgaben auswählen kann (mittels Checkbox hackerl setzn) die ich für weitere Verarbeitung in ein Textfile schreibe...

Und jz kommts woran ich mir mein Hirn zerbreche.. Wie kann ich das so umsetzen dass z.B Zeile 1, 10, 12 usw. markiert ist, ich einen Button dann klicke und genau die Zeilen ins Textfile wandern...
Gibts pro Zeile irgendeine "ID" bzw. eine art isselected() Methode mit der ich dann alle markierten Zeilen erfassen kann und dann einfach mittels Schleife ins Textfile bekomme??


LG

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Du wirst wahrscheinlich mit einer Schleife jede Zeile durchgehen müssen und prüfen ob die checkbock aktiviert ist oder du verknüpfst die checkbox mit einer funktion beim anklicken die dir irgendwo den index der Zeile hinschreibt welche checkbox (und somit Zeile) aktiviert wird.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Besser du verwendest gleich PyQt5. Qt4 ist seit über zwei Jahren tot.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Oder PySide2, dass seit kurzem auch von Qt selbst als "official bindings" promoted wird:
https://www.qt.io/qt-for-python

@Topic
Nachdem es meines Wissens nach kein Signal für "markierte Zeile" gibt wird wohl außer drüber-iterieren nichts anderes übrig bleiben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz