"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rust und Embedded System

fresserettich 04.08.2023 - 10:12 1927 4
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rust? Vor allem im Bereich Embedded Systems und ECUs?

Würde mich interessieren wie da eure Meinung da zu ist?

VG
:fresserettich:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Persönlich find ich die Sprache spannend, Hoffnungen auf eine mittelfristige Adaption hab ich aber nicht.

Die Embedded Branche bewegt sich einfach so unfassbar langsam und grad im Bereich ECUs gehts sowieso 0 um technisch objektive Argumente sondern ausschließlich um "wer zertifiziert dir welchen Schaß". In andern Teilbereichen, etwa Deeply Embedded haben viele Entwickler Angst vor allem was nicht komplett imperativ ist und die ganze Gschicht rund um Integration im Kernel is auch wieder eingeschlafen...

Weiters kenn ich keinen einzigen Hersteller von irgeneinem Elektronikklumpat der ernsthaft eine sinnvolle Rust Unterstützung bietet. Ja... hier und da gibts ein paar Beispiele, aber im Endeffekt geht dann grad mal Hello World und sonst nix.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ich finde die Sprache auch sehr interessant und habe nach einem kurzen Reinschnuppern sie mir auf meine persönliche Weiterbildungsliste genommen. :)

Im Linux Bereich findet Rust immer mehr Verbreitung und ich kam genau so dazu sie mir etwas genauer anzuschauen, da die Linux Distro meines Vertrauen ihr neues DE für Pop!_OS mit Rust entwickelt.

Wird etwas dauern bis das ganze in den Embedded Bereich überschwappt.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
hab erst im Dezember dazu einen Vortrag gehört, Quintessenz war, Rust ist vielversprechend, aber es fehlen noch viele Dinge für ECUs, zB zertifizierte Compiler

war auf der embedded world, ich schaue nächste Woche, ob ich noch Infos dazu finde

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
vielen Dank gleich mal, bin gespannt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz