"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solved: CSS Problem

vossi 03.07.2004 - 10:53 1296 20
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Da ich bei meiner schönen Homepage (http://www.vossi.at) noch eine Gallery einbauen will hab ich mir gedacht ich check mir noch so ein Opensource Projekt namens "gallery" und bind einfach mein Menü wie gehabt ein .. einfacher Gedanke, schwere Ausführung :(

auf http://vossi.at/gallery/index.php ist jetzt das Galleryscript NACKT nur mit den im Menü enthaltenen css tags

Code: PHP
<style type="text/css">
<!--
.style2,
.style2:link,
.style2:visited {
	color: #996699;
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: small;
	font-weight: bold;
	color: #98BDEE;
  	text-decoration: none;
}

.style2:hover,
.style2:active {
	color: #ffff99;
}

.mainmenutable{
	border: 0;
	padding: 0;
}
-->
</style>

jedoch passt mir das nicht so weil das Menü auf allen friggin andren Seiten einfach eine kleinere Schrift hat, siehe http://www.vossi.at Hauptseite.

Weiss jemand Hilfe ich bin am verzweifeln weil ich das nicht hinbekomm .. btw im Mozilla / Firefox PASSEN die beiden Schriften also gehts nur um IE / Opera :(
Bearbeitet von vossi am 04.07.2004, 20:37

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
*PUSH*

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
i habma des jetzt net genau angesehen, aber reichts net, wennst ins .mainmenutable einfach noch ein font-size:10pt (oder was auch immer) reinhaust?

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
hm ich habs gschafft indem ich die fontsize statt small in 13px angeb .. thx anyway und kack auf CSS :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
kack auf vossi. :)

wer sagt das 'small' die Loesung ist? Machs einfach kleiner mit z.B. Prozent, font-size: 90%; oder em font-size: 0.9em;

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ich habs per pixel hingebracht und never change a running system :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Pixel sind aber evil. Leute die groessere Aufloesungen haben und den IE verwenden, koennen die Schrift nicht skalieren. Eine 5- an den Webseitenauthor.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
btw. wie erreicht man eigentlich, dass auf Systemen wo die Systemschriftgröße bspw. auf 120 dpi gestell wurde, die Schrift genauso groß ist, wie auf Systemen mit normalen 96 dpi?

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von Rektal
Pixel sind aber evil. Leute die groessere Aufloesungen haben und den IE verwenden, koennen die Schrift nicht skalieren. Eine 5- an den Webseitenauthor.

dann probier ich halt später noch % .. aber ehrlich gesagt wenns dann nicht hinhaut sind mir die lieben herren und damen mit zu hohen auflösungen auf meiner persönlichen homepage egal :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Mit so einer Einstellung sollte dir jegliches Tool zum erstellen von HTML entzogen werden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Also jeglicher Texteditor usw :D

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ja bitte grosser Retter aller html konformitäten zeig mir deinen HTML 4.01 - Polizei Ausweis ..

mit so ner Einstellung mach ich keine Firmenhomepages oder sonstiges .. nur meine eigene .. und überhaupt wer bist du das ich mich vor dir rechtfertigen muss was ich verbau denn immerhin hat mir keiner deiner Tipps geholfen .. danke

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Freie Meinung, oeffentliches Forum, du hast gefragt, wir haben geantwortet ;)

@daisho: exakto :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zur Verteidigung von Spongebob :p muss ich sagen, Pixelgenaue "programmierung" kann Vorteile haben. So sieht die Seite dann genau so aus wie man es möchte, keine Zeilenumsprünge (ja kann man auch anders Lösen, ich weis) usw ...

Ausserdem, Leute die große Auflösungen verwenden und dann nix lesen können ghörn eh in die Tonne gschmissn :D Wenn man schon auf 1280/1600 oder so Surft sollt ma auch einen geeignet großen Monitor haben.

Andererseits stimme ich schon zu, dass diese Art des Designs eher Nachteilig ist :D Aber dir steht natürlich frei was du tust *g*

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
jaja freie meinung:

Zitat von Rektal
Mit so einer Einstellung sollte dir jegliches Tool zum erstellen von HTML entzogen werden.

weil es ja SOOO schlimm ist wenn schriften in fixer größe angegeben sind ..

naja lass ma das weil du ja sowieso Recht hast bzw haben würdest wenn es nicht NUR um eine winzige personal HP gehen würd

edit:

Zitat von daisho
Zur Verteidigung von Spongebob :p muss ich sagen,

:p :p
Bearbeitet von vossi am 04.07.2004, 20:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz