"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Startskript für Zeit Sync ohne Adminrechte und Domäne

bigjesus 28.03.2010 - 21:09 3492 8
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Hallo,

ist es möglich für Rechner die sich in keiner Domäne befinden und auch keine Adminrechte besitzen, ein Startskript/bat/Service zu schreiben, der beim Neustart einmal mit einem Server oder einem Rechner aus der Domäne die Zeit synchronisiert (kein Internetserver sein).

Handelt sich um Windowx XP Rechner...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Danke, werd' ich mal probieren.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Und wozu soll das gut sein? Warum trägst du nicht einfach den NTP-Server ein, und gut ist?

EDIT: Ok, das im verlinkten Artikel ist eh das, was ich meine. Ich habe mich nur an dem "Skript" gestoßen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Dummerweise scheint Zeitsync nur mit Adminrechten zu funktionieren. :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Und das wundert dich? Wenn jeder einfach so an der Systemzeit drehen koennte, wuerde KRB5 nicht funktionieren, und Logfiles koennte man auch gleich ganz kippen. Netzwerkweiter NTP-Server, und gut is'.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich hab noch nie verstanden, wieso Leute ein Batchfile schreiben, damit die Zeitsynchronisation gestartet wird. Man muss doch einfach nur das w32time-Service aktivieren (was glaub ich eh standardmäßig an ist), und alles läuft ganz von selbst. Und nachdem Services nix mit dem eingeloggten User zu tun haben, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass man dazu Administrator sein muss (zum Einrichten natürlich schon, aber nicht zum Betrieb).

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Dummerweise funzt es hier aber eben nicht. Ist (angeblich) eingerichtet, geht aber ohne Adminrechte nicht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
d.h. mit eingeloggtem admin funktionierts?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz