"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Visualisierung/Dokumentation größerer Software-Systeme

meepmeep 08.02.2022 - 18:02 4537 4
Posts

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich bin derzeit auf der Suche nach Ansätzen/Ideen/Tools um unsere Software-Systeme besser zu dokumentieren. Wir haben unterschiedliche Projekte, die jeweils aus vielen Komponenten bestehen und miteinander kommunizieren. Ich würd gern zu jeder Komponente dazuschreiben können was ihre Aufgabe ist, welche Daten sie zu welchem Zweck mit Partnersystemen austauscht, auf welchen Technologien sie basiert, etc.
Also die Topologie des Gesamtsystems, mit Datenfluß und ein bisserl fachlichen Infos dazu.
Propiert hab ich bisher yed, visio und draw.io. Glücklich geworden bin ich mit keinem davon.

Kann sich darunter jemand etwas vorstellen und hätte einen Vorschlag?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
vermutlich bist da mit draw.io eh am besten dran.

wir in der Firma haben die Doku in Confluence und verwenden fürs "grafische" gliffy Welche auf den jeweiligen Seiten eingebunden sind.

Haben also einerseits eine Hierarchie durch die Confluence Seiten und andrerseits eben durch die Diagramme mehr Kontext.

Leider alles sehr Zeitintensiv das zu pflegen

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat aus einem Post von Viper780
vermutlich bist da mit draw.io eh am besten dran.

wir in der Firma haben die Doku in Confluence und verwenden fürs "grafische" gliffy Welche auf den jeweiligen Seiten eingebunden sind.

Haben also einerseits eine Hierarchie durch die Confluence Seiten und andrerseits eben durch die Diagramme mehr Kontext.

Leider alles sehr Zeitintensiv das zu pflegen
Bei uns läufts ähnlich, Confluence + draw.io

Was hat euch zu gliffy gebracht?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Keine Ahnung war schon da bevor ich angefangen habe.
Gliffy gibt's aber im atlassian Umfeld schon deutlich länger, vermutlich müsste man mal einen umstieg planen da draw.io deut günstiger ist

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
vielleicht wäre Luy.eu was für euch. Die Visualisierung der Relationen/Topologie erfolgt automatisch auf Basis deiner Doku => die muss natürlich in LUY gepflegt werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz