"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autokaskade - fast fertig !

andL64 14.09.2005 - 00:09 6486 18
Posts

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
seas leude!

war scho länge nix mehr von mir zu hören, in dem bereich!
bin jetzt wieder bissl aktiver ;)
hab heute schnell mal was gepfuscht wie ma so schön sagt.


iceman und star****er fällts vielleicht auf, man könnte teilweise glauben es ist ned alles von mir weil mein stil diesmal bissl besser war imho aber man erkennt noch das von mir war!

vorab das 18er rohr konnte man echt fast gar ned gscheit biegen ohne biegegerät und mit dem 10rohr im inneren.

mal zur beschreibung der anlage:

meine autokaskade funktioniert folgendermaßen...

verdichter verdichtet (ah geh, ) beide kältemittel Propan-R290 und CO2 (R744 wenn ich nicht irre) danach gehts ab in die kupferspirale die bissl hitze abnimmt weiter in den wärmetauscher wo das propan flüssig wird und durch den filter danach in den kältemitteltrenner (schau ma mal ob der funktioniert) und da steigt das gasförmige CO2 R744 auf und das flüssige R290 Propan sinkt ab.
Dieser Kältemitteltrenner hat oben einen ausgang für das CO2 und unten 2 kap.rohre für das propan eines der rohre geht direkt in den evaporator und das 2te kühlt den "HX" (wie ein wärmetauscher wurde aus rohr in rohr gebaut mit 18er und 10er rohr)
Der HX funktioniert folgendermaßen, es wird durch das grosse rohr 18er auf der einen seite das Propan verdampfen und den HX kühlen am ende führt ein weiteres dünnes rohr zur Saugleitung zurück im dünnen rohr befindet sich das gasförmige CO2 R744 und wird durch das R290 Propan gekühlt und somit flüssig ein weiteres kap.rohr am ende sorgt dafür das dann das flüssige CO2 im verdampfer eingespritzt wird darum 2 bohrungen im verdampfer.

wie und ob das funktioniert wird sich noch zeigen in den nächsten tagen mir fehlt nur noch das Co2 und ein verdichter/vakuumpumpe fürs vakuum.

komponentenliste:

Verdichter CAE2420Z 1/3 bis 1/2 hp -30C
10er,6er,18er Cu-Rohr => Leitungen
Zern Wärmetauscher
Delta (kommt noch)
Servicetrockner
Kältemitteltrenner (selbstmachen)
2x Kap.Rohr R290 1xCo2
2x Schrader
HX (aus 18 und 10er rohr selbermachen)
verdampfer


hier mal ein paar pics vom system:

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
weitere pics von der anlage:

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Wie Peons so schön zu sagen pflegen:
"ARBEIT ARBEIT".
Und zwar Gute.
Wir wollen Ergebnisse sehen:D

cya

Darksteel

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
noch ein paar...

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
wirklich die letzten.... :) *vorerst*

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

seEn

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Sieht lustig aus ;) Da bin ich mal gespannt obs beim ersten mal wie gewünscht läuft. Ich hab mehr als einen Versuch gebraucht :(

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
jo 2 undichte stellen wurden im HX gefunden und neu verlötet jetzt wird die anlage mal mit 7bar abgedrückt mal schaun ob sie dicht bleibt.

seEn

O'ced inside

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2005
Location: Weikendorf
Posts: 115
ach du heilige sch***** ;)
schaut genial aus...
bin schon auf erste tests gespannt...

mfg norb

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
also gestern lief die anlage noch und zwar einwandfrei jedoch muss noch einiges verändert werden ich bekomm am HX einfach keine temps zammen hab ma dacht es is zwenig drinn (km) aber selbst mit über 1bar nd seite eingeschaltet tut sich kaum was....

meine kap.rohre sind alles 0,7er und:

Kältemitteltrenner - Evap R290 => 2,8m
Kältemitteltrenner - HX R290 => 2,2m
HX - Evap R744 => 1,9m

der kleine verflüssiger hält sogar an die 1 1/2 bar ND seite im eingeschaltenen zustand kA wie hoch da druck da schon HD ist aber über 17bar.....

imn prinzip müsste nur das kap.rohr von kältemitteltrenner zu HX R290 getauscht werden,

spiele aber gerade mit dem gedanken noch schnell an neuen HX zu bauen, an schöneren. ausserdem nochmal ne kupferspirale vor dem filter nach dem verflüssiger und das kap. rohr zu tauschen.

schau ma mal....

seEn

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
ok analge wurde umgebaut, HX wurde durch ordentlichen ersetzt und neu verlötet, HX kap.rohr (R290) wurde verlängert, nach dem Wärmetauscher wurde ebenfalls eine kupferspirale eingefügt.

alte HX:
click to enlarge

neue HX: :D

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

fertige anlage:

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

analage wird gerade auf dichtheit geprüft.

seEn

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Erinnert mich an eine Achterbahn :D

Ist der phasesepe. nicht etwas klein?

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
....der wird gerade getauscht :D

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
auch noch einen 2ten wärmetauscher hinzugefügt...

hier mal ein paar pics (muss noch optimal befüllt werden)

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

seEn

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
wow schaut echt eindrucksvoll aus.

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
thx...

morgen sollte das CO2 kommen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz