"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chieftec CX-05

hurly 13.06.2008 - 20:58 1605 5
Posts

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
huhu,

ich hab mir den oben angeführten Tower zugelegt und bin grad dabei
die Gehäuselüfter einzubaun. JEtzt wusste ich nicht in welche Richtung man diese blasen lässt, also gogo ein wenig googlen und die Lösung war.
Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Ok kein problem .. so
jetzt hat der tower aber keine Lüfter vorne ??
Hab oben 120mm, hinten 120mm und an der Seite (bei der Festplatte)
3 x 90 mm .. wie lasse ich die jetzt am besten blasen?
bei den 90mm rein und bei den 120mm wieder raus?
oder am besten alle raus ? (hab auch gelesen das man bei den platten eher
rausblasen soll) ... wenn wer einen Tipp oder Vorschlag hätte?
wäre wirklich super nett .. will da gerne das maximum rausholen ;))
vielen dank

lg Andi

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die 90er rein, die 120er raus. warme luft steigt nach oben, daher passts schon.
lüfterkonzept is trotzdem komisch...

festplatten brauchen nicht wirklich viel kühlung, ein leichter luftzug reicht da völlig.

btw:

http://www.chieftec.eu/images/highlights/aegis/cx2.jpg

war ne cd dabei, darf man sich die aussuchen oder ist das einfach eine sehr blöde art, einen aufbewahrungsplatz zu erfinden? :D

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
sauber, dann passt ja .. ich kann mich vage an die physik erinnern..
ich denk mir nur .. das gehäuse hat an der gegenüberliegenden Seite
ja eine Seitentür mit gitter .. jetzt geht dort ja eigentlich die kühle luft wiede rraus ^^ und streicht quasi nur über die Platten :P ist ja auch komisch oder ^^

also am anfang dache ich das vorne ist für nen speziellen Lüfter aber nein
das ist ein aufbewahrungsplatz für Cd´s ;)) konnte es selber erst glauben
nach einem PRaxistest mit einer Cd .. totaler Schwachsinn :P
Cd´s waren keine Dabei ;)) Nutzen ist halt für die KAtz .. hättens lieber nen Lüfterslot machen sollen.

was sagt zu meinen Einwand oben? es entsteh ja keine Zirkulation eigentlich .. deshalb wollte ich schon alle reinblasen lassen und beim Seitentürl quasi raus ;))


lg

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Naja, komisch ist daran nichts. Bei den praktischen, seitlichen Festplatteneinschüben dieser Art hat man das Problem, dass nicht mehr so viel Luft durchkommen würde, wenn der Festplattenkäfig von der Gehäusefront aus belüftet wird, wie es bspw. beim Cooler Master Centurion 534 ist. Chieftec ging halt bei allen Modellen mit diesem Festplatteneinschub den Weg, die Lüfter an der Seite anbringen zu lassen, damit der Luftstrom für die Festplatten wieder optimaler wird.

Dafür kann auf diesem Weg keine Frischluft mehr in das Gehäuse für die restlichen Komponenten befördert werden. Bei einigen Modellen hat man aber als Ausgleich die Möglichkeit Zufuhrlüfter an der Gehäusewand in Höhe der Grafikkarte und der CPU anzubringen.

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
ah verstehe alles klar .. dann blas ich jetzt über die 3 Seitenventilatoren rein
und oben und hinten raus und fertig .. mein seitenteil hat leider keinen Platz für nen lüfter.. den cpu kühler müsst ich dann auch saugen lassen richtig? dann wird die wärme gleich abtransportiert ... vielen dank für die Info..
lg Andi

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
soderle hab jetzt die 3 seiten teile reinblasend und den rest rausblasend eingestellt (CPU auch reinblasend) .. unter Volldampf hat die CPU 45-48° was denk ich ziemlich solide ist .. im normalen betrieb 40° ... hab mir auch so eine Lüftungsteuerung gekauft .. funktioniert tadellos
und ich kann die Lüfter noch raufdrehen .. (alles auf minimum)
aber dann wirds spürbar lauter..
vielen dank für die Hilfe

lg Andi
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz