"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Idee mit Kuehlschrank

blackbrain 11.12.2001 - 14:34 2022 7
Posts

blackbrain

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: asd
Posts: 3
Hat das schon mal wer probiert?

Ihr kennt doch sicherlich diese Camping-Kuehlschraenke, die brauchen 24V und sind genau so gross das ein Raddi reinpasst.

Mich wuerde interessieren auch welche Temps man so kommt.
Den der Raddi duerfte dann ja nicht weit ueber dem Kuehlschrenk liegen und wenn der 5°C hat.

Wenns schon wer hat wuerde ich mich ueber Ergebnisse freuen, ansonsten ueber Ideen.

mfg
black

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
----> falsches forum

aber ich kann mir kaum vorstellen das des funzt denn das wasser fliest doch sehr schnell durch den raddi also wird des nix bringen ausser der mini kühlschrank packt die ua goilen temps denn mit + graden wird man nicht weit hupfen dennder raddi produziert ja auch wärme und .....

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
http://www.overclockers.at/forum/sh...t=k%FChlschrank

weiters werden wir das ins extreme-cooling moven.

-> moved.

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Schau dir an was das Pelztierchen in der Kühlbox für ne Leistung hat, dann rechne noch mal ordentlich was weg für den Wirkungsgrad, dann vergleich es mit der Wärmeleistung deines prozzies. ----> dann stellst du fest, diese Kühlbox ist VIEL zu schwach (Um den preis Der Kühlbox und des 24Volt Netzgerätes kriegst an "großen" Kühlschrank). Das Tiefkühlfach eines Kühlschrankes is auch noch nicht wirklich genug.

ccspp

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
laut viper arbeiten die campingkühlschränke nicht mit Peltierelementen, sondern nach irgendeinen Absorbtionsverfahren...

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Meiner hatte pelzzie, is aber eh egal. Irgendwo braucht er Leistung (in Watt), die müßten auf einem Typenschild stehen. Auf der anderen Seite verbrät der Prozzi Leistung. Dazwischen der Erzfeind von Kühlungen (Der Wirkungsgrad)
und fertig ist das Mißverhältnis.

ccspp

JonnyB

Blutiger Neubei
Registered: Mar 2001
Location: Leoben
Posts: 656
Soweit ich das weiß:
Es gibt hauptsächlich drei Arten von Campingkühlschränken:
Mit Peltier ... meist recht kleine Kühlschränke, grad für ein paar Getränkedosen oder ein bis zwei Flaschen gut.
Absorberkühli ... läuft mit Strom und/oder Gas, mehr Kühlleistung als mit Peltier, insgesamt aber schlechter Wirkungsgrad.
Kompressorkühlboxen .... sauteuer aber wirkungsvoll. Gibt ein paar Projekte im Web die sich mit solchen Boxen beschäftigen. Da ist es aber dann vielleicht noch billiger sich einen alten Tiefkühler zu besorgen und umzubauen. Kompressorkühlboxen kosten etwa 5k aufwärts.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
also die absorber kühlschränke haben schon a sehr guten wirkungsgrad. Is a geniale Idee mit der die funktionieren und total geräuschlos. un da kompressorkühlschrank is dan nacuh wieder laut. es ging ja bei den ideen nicht um etwas tiefzukühlen sondenr um a leis ekühlung zusatnde zu bringen (bei aner übertakteten CPU :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz