"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Jetzt eckig: Corsair H60

mat 01.03.2011 - 10:40 15790 30
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Mit einer verbesserten Wasserkühllösung betritt Corsair die diesjährige CeBIT. Das runde Design gehört nun der Vergangenheit an und wurde durch einen kompakteren, quadratischen Kühler ersetzt. Dazu gesellt sich eine neu gestaltete, gerippte Kupferkühlplatte, ein verbesserter Kühlmittelfluss und ein stärkerer Lüfter. Alles in allem soll der H60 benutzerfreundlicher sein und dabei "deutlich" mehr Kühlleistung bieten.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Hab derzeit einen Mugen 2 in Verwendung, kann der H60 einen knappen Kilo Kupfer ersetzen? Und wie laut ist der Lüfter bei so einem Ding?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der H50 konnte schon mit den besten Luftkühlungen mithalten. Wenn Corsair also hält, was sie hier versprechen, dann wird der H60 deutlich besser performen, als ein Mugen 2.

Um den Lüfter einschätzen zu können, müsste man das Teil reviewen. Es ist definitiv ein anderer, als beim H50 zum Einsatz kam. Allerdings kann der Lüfter jederzeit ausgetauscht werden, falls man nicht zufrieden ist.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ich hab eine H50 mit einen AMDX6 in Verwendung, und naja ist nicht schlecht, aber 100% zufrieden bin ich auch nicht. Denn entweder kann man Leistung oder Leise haben :) imho

Aufgrund meines Cases (Lian Li V351) muss ich die SChläuche ziemlich biegen, und im Moment höre ich komische Zirkulationsgeräusche. Denke dass das mit den Schläuchen zusammenhängt.

und ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Noctua Towerkühler leistungsfähiger ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
also die H50 war meist unter den Top Luftkühlern und die H70 auf selber Augenhöhe - eine "selbstgebaute" Wasserkühlung war da immer besser.

Ich fand sie halt zu unflexibel im vergleich zu einem Towerkühler. Lüfter hat man sowieso und das leichte Surren der Pumpe kommt bei denen hier dazu.

Ich bin gespannt was die H60 dann kann, ein Review wäre sicher nicht schlecht

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von quad-prozzi-fan
Ich hab eine H50 mit einen AMDX6 in Verwendung, und naja ist nicht schlecht, aber 100% zufrieden bin ich auch nicht. Denn entweder kann man Leistung oder Leise haben :) imho

Aufgrund meines Cases (Lian Li V351) muss ich die SChläuche ziemlich biegen, und im Moment höre ich komische Zirkulationsgeräusche. Denke dass das mit den Schläuchen zusammenhängt.

und ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Noctua Towerkühler leistungsfähiger ist.

Hast du eine Mod-BP und die H50 hinten oder hast die vordere Lüfterhalterung gemoddet das die h50 platz findet ? Ich vermute mal vorne da die meisten mir bekannten mod-BP´s gerade mal genügend Platz bieten einen 120er lüfter zu montieren aber nicht genügend Platz bieten für einen überbreiten Radiator.
Aufgrund der Platzverhältnisse im v351 ist gerade dort die H50 eine äußerst gute alternaitve ohne viel modden zu müssen.
Die Strömungsgräusche kommen vermutlich sogar vom case selber, gibt ja nicht gerade viele öffnungen wo was rein oder rauskommen kann, da wird dann wohl der Radi-Lüfter öfter mal höherdrehen müssen.
Hast schon mal einen anderen Lüfter versucht ? Afair waren die Corsair Lüfter aber eh ganz gut

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Also ich hab so einen H50 für einen X4 965 im Einsatz und bin geteilter Meinung über das Ding.

Zum einen ist die Kühlleistung durchaus in Ordnung, die H50 ist auch kaum hörbar, allerdings war sie auch sehr klobig zum Einbauen und hätte in einem nur minimal kleinerem Gehäuse (Chieftek Bigtower) wohl keinen Platz mehr, vorallem da die Verbindungsschläuche sehr sehr kurz sind.

Um etwas mehr Leistung aus dem X4 rauszukitzeln als ich mit dem Thermaltake Big Typ hatte reicht die Kühlleistung allerdings nicht aus - sprich gegenüber einem vernünftigen Luftkühler (Heatpipes, 12cm Lüfter) hat das Ding praktisch keine Vorteile, kostet aber mehr ;)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von SaxoVtsMike
Hast du eine Mod-BP und die H50 hinten oder hast die vordere Lüfterhalterung gemoddet das die h50 platz findet ? Ich vermute mal vorne da die meisten mir bekannten mod-BP´s gerade mal genügend Platz bieten einen 120er lüfter zu montieren aber nicht genügend Platz bieten für einen überbreiten Radiator.
Aufgrund der Platzverhältnisse im v351 ist gerade dort die H50 eine äußerst gute alternaitve ohne viel modden zu müssen.
Die Strömungsgräusche kommen vermutlich sogar vom case selber, gibt ja nicht gerade viele öffnungen wo was rein oder rauskommen kann, da wird dann wohl der Radi-Lüfter öfter mal höherdrehen müssen.
Hast schon mal einen anderen Lüfter versucht ? Afair waren die Corsair Lüfter aber eh ganz gut

Nein hab keine Mod-BP, hab die vordere Lüfterhalterung gemoddet. Geht sich knapp aber doch aus.

Also die Geräusche kommen ziemlich sicher von der Pumpe, da es auch ist wenn das Case offen ist, habs jetzt mal so gelöst indem ich die Pumpe runtergeregelt habe.

Ich würd mir wünschen dass die Schläuche etwas flexibler wären.
Hast du einen Raddi intern auch oder nur den Mora?

@H60 mal abwarten auf ein Review

gutgebrülltlöwe

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2008
Location: wien
Posts: 44
Auf jeden Fall Zeit is wordn endlich mal eckig, bin ja generell nicht der Fan von rund, sieht einfach nicht so gut aus, ich freu mich!

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Habe die H50 in meinem kleinen Lian Li A05 drin und bin sehr zufrieden damit. Der Einbau war etwas fummelig, aber wenns mit meinen Pranken geht schaffts jeder ;).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von StonieX
Habe die H50 in meinem kleinen Lian Li A05 drin und bin sehr zufrieden damit. Der Einbau war etwas fummelig, aber wenns mit meinen Pranken geht schaffts jeder ;).
hast du vorher einen anderen potenten kühler wie etwa noctua verwendet und wenn ja, wie schlägt sich die corsair-wak im vergleich?

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Habe die H50 zusammen mit meiner CPU gekauft, habe also leider keinen Vergleich :(.

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
Sorry, aber ich muss diesen Thread jetzt mal ausgraben.

Habe nun schon seit geraumer Zeit an meinem System nicht mehr herumgeschraubt, und auch ein wenig über aktuelle Komponenten den Überblick verloren.

Da ich auch die letzten 2 Jahre kaum gespielt hab, ist mir mein Problem auch nicht wirklich aufgefallen.
Tatsache ist leider dass ich bei aktuellen Spieltiteln ein massives Temp Problem an der CPU hab.
Um genau zu werden, wenn ich ein Game starte, dass massiv Leistung braucht, dann ist meine CPU innerhalb kürzester zeit auf 85-90 Grad und schaltet sich dann meist ab.
Cpu ist ein I7 Extrem Edition 965 auf einem Asus Rampage II mit dem Boxed Luftkühler. Zusätzlich sind 4 weitere Lüfter im Chieftech Big Tower verbaut.

Das heißt...
Normalbetrieb: 55-60 Grad
Zocken: 85-90 Grad

Ich hab schon den Lüfter mit WLP neumontiert. Keine wirkliche Änderung oder Verbesserung.
Wenn ich mir aktuelle gute Luftkühler so ansehe, dann sind die ja wirklich extrem geworden, was Größe und Gewicht anbelangt und vom Preis her auch nicht mehr ganz ohne.

Daher würd mich nun interessieren, ob diese Waksystem wie dieses Corsair H60 sys oder vergleichbare zu empfehlen sind, denn ich glaube nicht dass ich eine sogenannte "richtige" Wak um mehrere hundert Euro einbaun möchte...

Oder ist eine andere Wak aus dieser Liste (http://geizhals.at/?cat=coolwsets&a...433_1366#xf_top) zu empfehlen?

Big Thx...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der i7 965 ist schon von Natur aus relativ hitzig. Außerdem werden CPUs besonders durchs Übertakten mit der Zeit immer heißer, weil durch die Nutzung die Leiterbahnen ausgeweitet werden und dadurch die Verlustleistung höher ist. Da kann es schon sein, dass der Boxed-Kühler irgendwann in die Knie geht.

Der H60 ist vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich in Ordnung. Leistung ist vergleichbar mit Premium-Luftkühlern wie zB dem Noctua NH-D14, aber die Kompatibilität mit hohen Speichern und anderen seltsamen Heatpipes der Mainboards ist weit besser. Die Lösungen von Antec sind übrigens ziemlich ähnlich. Die teureren Corsair-WAKs bieten natürlich eine bessere Kühlleistung, aber brauchen auch mehr Platz im Gehäuse.

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Hier habe ich mal einen LINK zu einem aktuellen Test der Corsair H100, die wohl die derzeit stärkste "fertige" Wak sein dürfte.

Meinen kleinen AMD 1055T, dem ich eine H50 verpasst habe, kann ich keinesfalls mit deiner CPU vergleichen. Kann nur soweit sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit. Die erwärmte Abluft bekommt man gezielt beim Gehäuse raus, was bei einem I7 EE wohl kein Fehler sein sollte.
Würde aber vielleicht doch eher zu einer H80 oder gar H100 raten wegen der größeren Radiatoren und somit besseren Kühlleistung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz