"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaskade

ice-man 31.01.2005 - 01:50 11341 75
Posts

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Nachdem ich jetzt bereits 2 einstufige Systeme gebaut habe, und sich 2 Minikühlungen bereits im Bau befinden, werde ich jetzt meine erste Kaskade bauen. Es fehlen mir zwar noch ein paar Teile, trotzdem hab ich schon mal angefangen :D
In der HD-Stufe werd ich R404a verwenden, und in der ND-Stufe R1150 (Ethen).

Hier die ersten Bilder, die ich vor ein paar Tagen gemacht hab.
Diese Kupferspirale machte ich nur weil der Wärmetauscher noch nicht fertig war, um zu sehen wieviel Platz das ganze braucht ;)

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Den Flüssigkeitsabscheider werde ich in der ersten und den Ölabscheider in der zweiten Stufe verwenden. Zuerst wollte ich den Ölabscheider und den Flüssigkeitsabscheider selber bauen, habe dann aber richtige gratis bekommen. Weiters hab ich endlich ein Vakuumpumpe!

click to enlarge

click to enlarge

Jetzt muss ich den alten Kompressor nicht mehr zum evakuieren missbrauchen :D

Hier die Liste der Komponenten, die ich verwenden werde
HD-Stufen Kompressor: Electrolux 1 3/8 HP R404a
ND-Stufen Kompressor: L'unite CAJ2432J (hab ich in meiner ersten Kühlung verwendet)
Danfoss Hcohdruckschlater
CPEV in beiden Stufen
ESK Schultze Ölabscheider
ESK Schultze Flüssigkeitsabscheider
chilly1 Verdampfer

Heute hab ich dann weitergemacht:

Für den Wärmetauscher hab ich 15mm und 8mm Rohr verwendet. Es war eine ****** Arbeit das 8mm Rohr ins 15mm Rohr zu bringen aber irgendwie hab ichs dann doch geschafft :D

Der Wärmetauscher
click to enlarge

Das Rohr für den Wärmetauscher hab ich um eine Kältemittelflasche gebogen
click to enlarge

click to enlarge

Wärmetauscher
click to enlarge

Die komplette Anlage
click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Das wars mal fürs erste :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
irgendwie will ich weniger bilder von kompressoren und gebogenem kupfer sehen und dafür mehr screenshots von systemen mit weniger als -40°C :D

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Das kommt schon noch ;)
Leider kann ich nur am Wochenende richtig weiterbauen, darum bitte ein wenig Geduld :D. Es sind auch noch nicht alle Teile da, Ethen hab ich auch noch nicht...

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
wirst erster oc.at user mit ner kaskade:) wieviel hat dir das ganze material das du dafür brauchst gekostet?

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
nice. :) Bin schon auf die ersten Temps gespannt.

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Zitat von FX Freak
wirst erster oc.at user mit ner kaskade:) wieviel hat dir das ganze material das du dafür brauchst gekostet?
Naja star****er hatte ja schon eine. Aber wahrscheinlich der erste der eine in Betrieb hat :D
Immer diese Kostenfrage... ehrlich gesagt hab ich garnicht mit gerechnet, ein paar 100€ warens sicher schon. Ich kauf ja auch nicht alles auf einmal, das ganze Werkzeug und die Kleinteile hatte ich ja schon. Auch den ND-Stufen Kompressor hatte ich schon (hab ich in meiner ersten Kühlung verwendet).

Oxymorph

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 18
sieht auf jeden mal net schlecht aus aber den wärme tauscher hätteste auch etwas unstressiger machen können ohne die ganze fummel rohr in rohr ham bei mir inna firma auch ma sowas gebastelt ham dazu einfach nen 54 rohr genommen unten nen decket drauf innen rein nen 8 rohr unten zu einer spirale und oben an den anderem deckel alle anschlüsse gelötet hoffe kann man halbwegs nachvolziehen kann net so gut erklären

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Etwa so? Nur halt die Anschlüsse oben?

click to enlarge click to enlarge


btw. ice-man. Ich hab mir noch ne klimaanlage, zwecks zweitem kompressor, gekauft. :D dann brauch ich nurnoch ethan.
ethen kommt dann irgendwann später.


kannst du mir evtl. 2 cpev's besorgen?

Oxymorph

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 18
ja genau bilder sagen doch manchmal mehr als worte :))

von ethan als KM hab ich so noch grnix gehört is das so krass wir hatten für unsere zweite stufe wenn ich mich net irre r23 genommen is aber recht teuer

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Jo so ein Wärmetauscher wäre auch möglich gewesen, mir ist aber so einer für eine klassische Kaskade lieber.
R23 hat halt den Vorteil, dass es nicht brennbar ist hat halt nur einen Siedepunkt von -82.2 bei 1bar

@star****er: Also bestellt dort keine Kompressoren? Wegen den CPEVs werd ich schauen, hab nämlich meine vor einer Woche bestellt. Hoffe die kommen bald an.

Oxymorph

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 18
so genau kenn ich mich damit leider noch net aus bin erst nen halbes jahr in dem gewerbe weiß nur das wir -80 gemacht haben und das fand ich schon spektakulär wenn ich mir das auf nem prozi vorstelle ui ui


bin gespannt wenn du fertig bist was das für nen ufo wird :))))

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Wir sind hier alle keine Profis :D

Oxymorph

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 18
Dafür baut ihr aber freaky sachen

haste eigentlich schon mal dran gedacht statt kapilahrrohr einspritz ventile zu nehem mit denen kannste feiner einregeln und is net so ne fummlige abstimmung wie mit kapilar

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Aus meinem ersten Post: "CPEV in beiden Stufen"
Eigentlich wollte ich in der ersten ein TEV verwenden, das war mir dann aber zu teuer. CPEV in der ersten sollte es auch tun imho.
edit: Vielleicht kann ich ja noch wo eins günstig auftreiben... Abwarten :D

Oxymorph

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 18
schon ma an ein aev gedacht weil fürs tev brauchste ja noch imer platz für den fühler und platz is bei den kleine verdampfern ja net so üppig
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz