"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine GPU Kaskade

starfucker 28.12.2005 - 20:47 5079 10
Posts

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Ich habe etwas Zeit, also wird eine Kaskade gebaut.


Die Maße der Bodenplatte sind 500x350mm

Ich werde erst mal mit zwei Danfoss FR8.5CL Verdichtern testen, für stärkere ist zur Not aber genug Platz.


Ich warte noch auf neues Kupferrohr und anderen Kleinkram (Schraderventile, Manometer, Temperatursensoren ect.) und das R23 für die zweite Stufe. Sollte aber alles bis nächste Woche da sein.


Hier der aktuelle Stand:

angefangen habe ich mit den zwei Wärmetauschern. Im großen wird das Gas der zweiten Stufe verflüssigt, im kleineren wird das heiße Gas der zweiten Stufe etwas herabgekühlt bevor es in den eigentlichen Wärmetauscher eintritt.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlarge click to enlarge
click to enlargeclick to enlarge

Der Verdampfer mit Saugleitung und CPEV

click to enlarge click to enlarge

Hier die Bleche aus denen das Gehäuse gemacht wird.

click to enlarge

Vor dem Biegen:

click to enlarge

Nach dem Biegen, und mit den Schrauben für die Verdichter.

click to enlarge click to enlarge

Der untere Teil der Kaskade fertig vernietet.

click to enlarge

Mit den Verdichtern

click to enlarge click to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlarge

So wird das Gehäuse nachher zusammengebaut

click to enlarge click to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlarge click to enlarge
click to enlarge

Verglichen mit ihrer kleinen Schwester :D

click to enlarge
4_88722.jpg (downloaded 77x)

Pauli

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Amstetten
Posts: 526
mit was hast du die blechteile so schön gebogen ??

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
@star****er:
Selbst gebogen ? ;)

mfg

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Mit eine kleinen Schwenkbiegemaschine hab ich die Bleche gebogen.

Alles selbstgemacht :)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
habe heute dann auch ein wenig weitergearbeitet.

Habe den Ölabscheider gebaut und ein paar Rohre zurechtgebogen.
Leider waren das die letzten Rohre die ich noch da hatte, ich muss also erst auf die Lieferung der neuen Teile warten bevor ich die Kühlung fertigbauen kann. :(

Evtl. werd ich bis dahin die Front und Rückseite des Gehäuses fertig machen.



Ich hab mal die einzelnen Schritte wie der Ölabscheider entstanden ist fotografiert, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich?!

Falls ihr den Ölabscheider wie auf den Bildern baut markierte euch vor dem Löten unbedingt die einzelnen Rohre, sonst könnt ihr anschließend raten welches Rohr wofür war :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

Hier noch ein paar Bilder von dem was ich heute geschafft habe.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Kein wirkliches Update da ich erst auf die bestellten Teile warten muss, aber zumindest ist heute das R23 geliefert worden :)

click to enlarge click to enlarge

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
habe die front vom gehäuse bearbeitet und das meiste der ersten Stufe fertig gemacht. auch habe ich den kompressor der ersten stufe gegen einen stärkeren getauscht.


click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

addicted2DNB

Addicted
Avatar
Registered: May 2005
Location: .at
Posts: 452
sieht sehr edel aus :)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Erste Stufe ist komplett verlötet, die zweite Stufe ist ca. zu 75% fertig. Und das Gehäus muss noch fertig gemacht werden.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
man könnte meinen du machst das schon hauptberuflich...

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Die Anlage habe ich vor längerer Zeit fertiggestellt. Mit dem kleinen Kompressor in der zweiten Stufe läuft sie (-70°C unter Last) ganz gut. Den werde ich aber noch gegen einen NL11F austauschen um eine Temperatur von ca. -75 bis -80°C unter Last zu erreichen.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz