"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Könnte das stimmen?

Bero 04.12.2002 - 19:18 2624 17 Thread rating
Posts

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Mit Epox Interne Diode des AXP ausgelesen zeigt unter full Load 58-60°C an und am Kühlkörper habe ich 40°C (also recht warm für die Finger). Aber zwischen Core Temp und dem Kühlkörper 20°C Unterschied? AS3 hab ich schön dünn aufgetragen. Der Kühler ist eine Silent Heatpipe!
Das ganze auf einem non oced (NOCH!) AXP2100+ mit 1,7 VCore.

Ich finde das die 60 zu viel sind, aber der Wärmeübergang dürfte ja doch passen?! Oder was sagt`s ihr?


EDIT: 22°C Raumtemperatur
5x 80èr @ 9V und 1x 120 @ 7V Gehäuselüftung
Bearbeitet von |3er0 am 04.12.2002, 19:32

Ner0

Banned
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Baumgartner Höh..
Posts: 2020
Hmm,...hatte mit HHC-L61 oder wie a heisst nonoced auch IDLE 57°C mit Caselüfter,....und das mit AS III......würd sagen kein allzuguter Küler bzw. da Lüfter druaf is nicht so doll,...n neuen 60er draufbauin dann sollte die Temp um 10°C wenn nciht mehr sinken..

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
57!? :eek:

IDLE hab ich zw 48-49°C bei selber Konfig.
Glaubst nicht das Deine IDLE 57 ein anderes Problem wahren? Den der Kühler ist so nicht schlecht!

Mich würde nur sehr interessieren ob ein Temp. Unterschied zw. Kühlkörper und Core Temp von 20°C wirklich stimmen oder ob ich vielleicht doch etwas zu wenig (oder zu viel?) AS3 oben habe. Einzig an dem Kühler was mich stört ist das er keine so recht feste Klammer hat. Die könnte mehr biß haben. Die werde ich ein wenig modden damit sie fester zu packt.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
22° casetemp. hm, dein case müsste aber sehr gut belüftet sein damit du auf 22° kommst. check die temp. nochmal und poste wo der casetemp. sensor liegt

22° casetemp
40° kk-temp
60° cpu temp.

entweder ist die casetemp. falsch, der kühler sitzt ned richtig oder wenn man dovon ausgeht das die kk-temp stimmt hast keinen guten luftdurchsatz der die wärme aufnimmt.

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Also ich hab an TB1,4 und Anzeige zb 53 Grad (aber Temp fühler) und ich habe direkt am Lüfter 33 Grad "Ablufttemp" und der KK hat vielleicht 40 (habe ca 24-25 Casetemp und auch so 22-23 RT). Also etwa gleich wie du wenn ma annehmen, die Temp von der Diode liegen 5-10 Grad höher, weils direkt innen genauer misst.
Ich finds Glaubwürdig.
(wenns linear wäre und du bei 80 Diode dann 60 am KK hättest wäre es eh super, ned die Temps sondern der Wirkungsgrad Wärmeübergan und KK)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ein tb1400 heizt aber auch mehr.

ich find die temps. trotzdem ned ok. weil 22° case und 60° cpu = 38° (fast 40°) unterschied. 40° sagt mir einfach nicht gut. da is ja ein arctic silent pro ganz sicher besser. und das eine silent heatpipe so schlecht performed kann ich mir auch ned vorstellen.

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
ich hab eh nicht gesagt, die Temp ist gut, nur der Unterschied scheint vergleichbar mit meinem glaubwürdig zu sein
Er schreibt ned 22 Case sondern Raumtemp und der Kühlkörper hat 40 Grad und die Diode ca 60. und die 20 Grad zwischen Diode und Kühlkörper erscheinen möglich ( ein Kühler könnte/sollte mehr schaffen )
Wieviel zeigt eigentlich die Diode "besser" an als ein Fühler?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Er schreibt ned 22 Case sondern Raumtemp

stimmt, aber bei seiner belüftung wird die casetemp nicht alzuhoch von der raumtemp. abweichen.

Zitat
Wieviel zeigt eigentlich die Diode "besser" an als ein Fühler?

gute frage

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Also 22°C Raumtemp. !
Casetemp liegt bei 27°C.

Naja, ich werde den Kühler morgen mal runter nehmen und die Klammer modden. Der Anpreßdruck erscheint mir etwas wenig...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
mhm runtertun, wieder neu rauftun und er rennt...

is meistens so... bei den kühlern.. hatte ich a scho mal... suckage
Bearbeitet von semteX am 05.12.2002, 22:43

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat von semteX
mhm runtertun, wieder neu rauftun und er rennt...

is meistens so... bei den kühlern.. hatte ich a scho mal... suckage

Naja, man wird sehen. Auf jeden Fall kann es das nicht sein. Wahrscheinlich wird mir auch ein anderer Quirl nicht erpsart bleiben. Dabei währe der Kühler mit dem orig. Lüfter sooo leise.
Aber 60 Full Load ist zu viel, da bleibt im Sommer nicht genug Reserve und ocen kann man sowieso vergessen. Hoffentlich liegt es nur am Anpreßdruck der Klammer, den sonst ist der Kühler keine 45€ wert....

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
So, hab jetzt auf der Silent Heatpipe einen 80èr Fanadapter drauf und einen 80èr Lüfter montiert. Der Lüfter ist ein regelbarer und dreht im Moment mit leisen 3200rpm. Mich wundert das er auf 3200rpm noch so leise ist. Aber zumal noch Gehäuselüfter vorhanden sind, kommt mir der neue 80èr Prozlüfter nicht lauter vor als der kleine 60èr der orig auf der Heatpipe ist.

Aber jetzt kommt es:
Die Raumpemperatur ist gleich und liegt bei 22°C. Gehäusetemperatur liegt im IDLE Betrieb bei 25°C (wie zuvor, 27°C hatte ich unter Full Load nach mehreren Stunden). Die IDLE Temp des XP2100+ liegt jetzt aber nicht mehr bei 48-49 (so viel war es mit dem Standard 60èr) sondern bei wesentlich kühleren 40°C! :eek:

Jetzt werde ich mal einen langzeit-Test unter Full Load machen. Unter umständen bleibe ich bei 50°C hängen und das währen dann um 10°C weniger als zuvor.

FAZIT:
Die Coolermaster Heatpipe (HHC-L61) taugt durchaus etwas und ist kein schlechter Kühler, WENN man den kleinen leisen 60èr gegen einen leisen 80èr austauscht!!!
Mit den IDLE Ergebnissen bin ich nun zufrieden, mal sehen was unter Full Load passiert. Aber ich bin mir sicher das auch das passen wird.
Meine Empfehlung, Silent Heatpipe ja, aber nicht mit dem Standard Lüfter.

EDIT: Nach 60min Stability Test (Test war gerade zu Ende->nur CPU Heating) ist die max. FullLoad Temperatur 47°C! :eek: :eek: :eek:
Also das Verbesserungsergebniss kann sich sehen lassen!
Bearbeitet von |3er0 am 06.12.2002, 12:10

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
7° zw. idle und full load lässt sich echt sehen!!
grats!

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Zitat von master blue
7° zw. idle und full load lässt sich echt sehen!!
grats!

Ich war auch extrem überrascht! Ich habe mehr so an 50 Grad gedacht und das währe mir schon recht gewessen...

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Wars auch der anpressdruck oder nur der grössere Fan (wäre nämlich ein Beispiel, wo ein Fanduct was gebracht hat)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz